Beiträge von Mr_Pibb

    Okay, das würde die Ladegeschwindigkeit gestern erklären denn dort stand tatsächlich, dass am zweiten Ladeausgang noch 75kW zur Verfügung standen. Aber die Stationen im Ladepark sind allesamt 300kW Stationen (nicht wie oben geschrieben 300) und ich war dort immer der einzige im ganzen Ladepark mit 28 Stationen.

    Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Born am Ionity Lader mir ca 100km Restreichweite im Akku direkt auf 110kW gesprungen ist. Auf dem Rückweg an einem EnBW 150kW Lader mit 40km Restreichweite stand er bei 75kW wie festgenagelt. In beiden Fällen bin ich zuvor auf der Autobahn mit durchgehend 130 gefahren für mehr als 1h, beides war die selbe Strecke, die Akkutemp sollte also nicht das Problem sein.

    Das selbe Phänomen habe ich bereits an anderen 350kW EnBW Ladern beobachtet (Haben einen EnBW Ladepark in der Nähe). Dort konnte ich beobachten, dass bis 40-50% der Wert exakt bei 75Kw steht und dann auf 50kW abfällt und dort bis min 80% konstant bleibt. Die Werte pendeln immer +-2kW, scheinen also vom Fahrzeug vorgebene Werte zu sein. Auf dem EnBW Lader steht auch "Die Ladegeschwindigkeit wird vom Fahrzeug gesteuert" oder so ähnlich.


    Ist das wirklich so gewollt?

    Obwohl ich nicht vorhabe, dieses Angebot zu nutzen, würde mich mal interessieren, wie die Autohäuser auf Dauer diesen Service organisieren sollen, wenn aufgrund steigender Zulassung viele Cupra-Fahrer davon Gebrauch machen wollen :/ .

    Anscheinend ist es ja bereits jetzt nicht überall ganz unproblematisch, spontan an so einen Termin heranzukommen.

    Das ist deren Problem. Ich vermute es wird im Endeffekt auf Waschgutscheine bei einer Partner Waschanlage hinauslaufen, die rausgegeben werden. Das wäre mir auch viel lieber und ich werde fragen, ob ich lieber das haben kann. Und wenns verneint wird, gibts halt jeden Monat einen Termin. Da bin ich Schwabe. Alles was nix koscht, isch mer grad recht.

    Mein Händler, das Autohaus Louis Dresen in Korschenbroich fällt da mal wieder aus der Rolle,

    "Bei uns gibt es sowas nicht weil wir keine eigene Waschstraße haben" antwortete mir mein Verkäufer auf meine Frage wann ich mal meinen Cupra bei ihnen waschen könnte.


    Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck musste ich mir ebenfalls selber kaufen, sowas gibt es von denen auch nicht.

    Dann müssen sie dir einen Gutschein für eine Waschstraße geben. Das ist eine serviceleistung, die bei deinem Fahrzeug enthalten ist und diese muss dir dein Autohaus geben. Du kannst sie 1x im Monat in Anspruch nehmen.


    Ich habe bei meinem Autohaus im Nachbarort nachgefragt, bei dem ich das Fahrzeug nicht erworben habe. Auch die meinten, ich soll kurz vorab einen Termin vereinbaren oder Bescheid geben dass ich komme, sie reinigen es mir dann. Diesen Vorgang stellen sie Cupra in Rechnung. Die Autohäuser bleiben also nicht auf den Kosten sitzen.

    Die große Frage ist warum VW nicht die Google Dienste als Grundlage benutzt. Alles andere ist doch ein Totgeborenes Kind. Sorry

    Genau das lehnen sie ja kategorisch ab, sie wollen da was eigenes machen, verfügen aber weder über die notwendige Kompetenz, noch das Personal dafür. Google inverstiert seit Jahren Milliarden in die KI Forschung und Verbesserung, genauso wie Amazon und andere Tech Giganten. Da stimme ich vollkommen zu, dass es eine Totgeburt ist, was VW da treibt. Da wird eine halblebige nicht konkurrenzfähige Lösung rauskommen.

    Ich brauchte mein eigenes Kabel bishern nur ein einziges mal normalerweise stehe ich an einer Säule wo bereits ein Kabel dran ist und die sind wesentlich kürzer, da hat man keine andere wahl egal wie schlimm das einparken dann ist. Ich finde allerdings das einparken mit dem Born extrem einfach ich komme aber auch von einem Subaru Forester der ist etwas klobiger.

    Hier in der Gegend sind die nur an den CSS Säulen fest montiert. An den normalen AC Säulen sind hier überall keine Kabel dran.

    Ich finde übrigends den Forester deutlich deutlich einfacher einzuparken als den Born, da er viel übersichtlicher ist. Vor allem beim rückwärts einparken, durch die großen Seitenscheiben hinten und die große Heckscheibe. Ich bin sehr froh, die 360° Kamera zu haben. Ich habe noch einen Legacy, der hat ja die selbe Karosserie wie der Forester ;) Beim Born sehe ich aus meiner Sitzposition hinten raus fast garnichts, die recht hohe Heckscheibe und die C Säule trägt massiv zum Blindflug bei. Da ich schon einen Ausfall der PDC hatte, bzw diese mir dauerhaft das Signal für "ist noch Platz" gegeben hat, vertraue ich der keinen cm mehr.

    Also ich fahre grundsätzlich immer rückwarts an Säulen anders würde ich die Kabel garnicht ran kriegen.

    Das beiliegende reicht aber locker, wenn man vorwärts ranfährt. Ich fahre dennoch auch meist rückwärts ran, aber das ist nicht immer möglich, zb bei Parkflächen, die 45° zur Straße ausgerichtet sind, so dass man quasi "halb rechts" in die Parkbucht fährt.

    Mich nervt, daß sich die Radiolautstärke ständig selbst verstellt.

    Nach einem Sprachbefehl beispielsweise ist sie immer wesentlich leiser.

    Hat das sonst noch jemand?

    Ja, wobei ich die Sprachbefehle garnichtmehr nutze, sie sind absolut sinnlos, da die Spracherkennungs KI mega langsam ist und überhaupt nicht funktioniert. Ausser Sitzheizung anschalten kann sie nichts. Selbst die nützlichste und wichtigste Funktion, die Adresseingabe funktioniert so lächerlich beschissen, dass wir und während der Fahrt schon einen Spaß draus machen und sie als Unterhaltung benutzten. Ich brauche mehrere Minuten und 10 Fehlschläge bis ich annähernd eine Adresse damit eingegeben habe. Wohlgemerkt, das ding ist onlinefähig und kann mit dem Server kommunizieren und ist dennoch absolut beschämend. Wenn ich wirklich wo hinwill, nutze ich ausschliesslich Android Auto, da dies zu 95% zuverlässig erkennt, wo ich hinwill.


    Übrigends: Nutzt mal den Sprachbefehl um die Ambientbeleuchtung zu ändern. Dann kommt als Antwort, man soll das Display verwenden und es erscheint ein vollkommen abgeschossenes Displaybild mit überlappenden Texten usw.

    Hi, I am totally with you on this.

    The car drives great but the software and its features feel like a beta test. Lots of bugs and freezes.

    I had the issue, where the parking sensors failed and got stuck in the phase "there is still enough space" They kept beebing in the same rhyth. If I would have relied on them, I would have bumped into another car. This state did not stop, eaven after parking and driving around. It kept beeping in the same rhythm.

    The camera is also unreliable, it failed to start and once the picture froze. It is also annoying that there is no button to quickly acitvate it like in other cupra models. The fastest way for me to see how close an object in front of my car is to switch in reverse just to activate the cam and then back to drive. I have to do that everytime I park against a wall, since i dont't trust the distance control anymore.


    The braking issue: It is dangerous. I almost had an accident with an pedestrian. He was waiting at the side of the road and wanted to cross the road right behind me. When I passed him, he started walking while my car has almost passed him. The car decided to do an emergeny stop. He did not expect that and almost walked into my car because of that.

    Yesterday i discovered something new. I drove around 100km/h and braked down quite hard to take a corner and my pedal started pulsing super fast. Almost like as if the ABS kicked in, but in a way faster rhythm and it was on a dry road, no way the ABS would have triggered.


    I am super glad, I have the 360 camera in my car, the blindspots really make it hard to park it, especially in tight and crowded cities like stuttgart.


    The detection of cars, motorcycles and trucks works pretty flawless for me. The only thing that annoys me there is if you want to pass a bycicle driver. You drive towards him with 100km/h and just when you are about to go to the left lane to pass, the car gets scared and brakes hard.


    I am glad I did not buy the car. It is just leasing for me. I would expect it to drop in value very hard, when the next generation gets to the market or when other companies release their new models which will be way superior to what VW/Seat has to offer. Don't get me wrong, I like the car. But I prefer a finished product and not some very expensive test bench on wheels. And the promised monthly ota updates seem to be a bad joke.