Beiträge von Mr_Pibb

    Die schwarzen hochglanz Kunststoffteile sind leider sehr anfällig. Trotz Keramikversiegelung sieht man beim frisch geputzen Auto zahlreiche Mikrokratzer von der Waschstraße. Das ist leider eine äusserst ungünstige Materialwahl. Man schafft es selbst die Teile mit einem Mikrofasertuch zu verkratzen. Zwar lässt sich das wieder rauspolieren, ändert aber nichts dran, dass man das grundsätzlich durch eine bessere Materialwahl hätte vermeiden können.

    Ich habe nun eine Anfrage beim VW Kundenservice gemacht, ob die VW East Derry Felgen vom ID.3 in 18 Zoll auch ohne TÜV-Eintragung beim Cupra Born gefahren werden dürfen. Folgende Antwort dazu habe ich von VW bekommen:


    Die genannte Aluminumfelge mit der Volkswagen Original Teilenummer: 10A 601 025 G hat eine Freigabe für den ID.3 mit der entsprechenden Typ- Genehmigungs-Nummer. Wir verweisen daher auf die bereits genannte Einzelabnahme bei der Ihr Fahrzeug geprüft wird.Für die fachgerechte Ausführung der Umbauten oder Veränderungen ist der Ausführende uneingeschränkt verantwortlich. Das gilt auch für Schäden, die durch die Umbauten entstehen können.


    Das heißt für mich, dass ich mit der Traglastbescheinigung von VW und den montierten Winterrädern zum TÜV fahren muss, um diese dort eintragen zu lassen. Oder verstehe ich das falsch?

    Ja, so sehe ich das auch und so habe ich es auch gemacht, ausser Seat erteilt dir eine Freigabe für den Born.

    Das ist doch alles vorgeschobener Quatsch. Mich als Kunden interessiert das doch nicht, wie das VW mit Seat verrechnet. Da reist man mit dem Zug nach Wolfsburg um sein Auto abzuholen und hat im Rucksack sein Nummernschild, 4 Fußmatten, ne Warnweste und einen Verbandskasten. Gehts noch? Vielleicht bringt man noch nen 20 Liter Kanister mit, wenn man einen Verbrenner abholt? Sorry, das ist einfach lächerlich seitens VW/Seat. So einen Quatsch hatte ich bisher weder bei einer Händler noch bei einer Werksabholung.

    Aber gerade in Sachen Kundenpflege scheint Cupra sich ja ohnehin nicht mit Ruhm zu bekleckern.

    Genauso war es bei uns auch. Abholung vor 2 Wochen in der Autostadt. Typ 2 Ladekabel + Ladeziegel waren dabei, Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste sowie Fußmatten nicht.

    Ist ja schon eine Frechheit, dass einen Händler oder Hersteller vom Hof fahren lassen mit einem Fahrzeug, welches nicht der StVZO entspricht und man in der nächsten Verkehrskontrolle direkt Geld liegen lassen muss. Ich hätte es meinem Händler nicht ohne abgenommen. Allerdings habe ich es vorab abgeklärt, dass ich das Fahrzeug abhole, es soll voll geladen sein und allen notwendigen Krempel drin haben. Leider gab es dann zwar nur eine 3in1 Tasche und meine Warndreieckhalterung in der Heckklappe ist somit leer, aber damit kann ich leben.


    Der Ladeziegel ist nur beim Cargo Pack enthalten. Ansonsten bekommt man nur das Typ2 Kabel.

    Blöde Frage: Warst du alleine an der Säule oder wurde via CCS/Chademo noch geladen? Wenn dem so wäre kann das mit dem Warten auf Leistung schonmal passieren.

    Beide Fälle hatte ich. Einmal war ein Fiat 500 mit 13kW an der CSS, einmal war die Säule komplett frei. Da hatte ich dann aus Intresse erstmal AC getestet, was eben wieder nicht ging und bin dann auf die CSS gegangen, was problemlos ging.

    Beim ersten Fall mit dem Fiat bin ich weggefahren und direkt hinter mir eine alte Zoe an die AC Dose und es hat absolut problemlos mit dem Laden begonnen. Ich hatte extra noch gewartet und mich mit dem Fahrer unterhalten, weil ich neugierig war ob die Säule ein Problem hat oder das Fahrzeug.

    Ich war gestern erst bei Lidl an so ner AC Säule.

    Der Ladestrom war tatsächlich dauernd auf 0. In der MyCupra App hat's mir die Ladeleistung (natürlich toll in km/h *ironyoff*) angezeigt.


    Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat, dass man (noch) nichts zahlt. So nullen die einfach den Ladestrom ab und am Ende sind es dann eben 0€!?

    Angezeigt hat es in der Lidl App nichts, aber geladen hats jedenfalls :thumbup:

    Da werde ich nochmal drauf achten. In der Cupra App hat es mir keine Ladegschwindigkeit angezeigt, aber die buggt da ohnehin des öfteren. Ich achte nächstes mal auf die Anzeige im Fahrzeug.


    Bei der Kaufland AC Dose geht es defintiv nicht, da habe ich es länger versucht und die Led an der Fahrzeugdose gibg nach einer Zeit immer auf rot.

    Bei uns funktionieren die AC Säulen noch

    wie „früher“, ohne App Freischaltung…

    Bis vor 2-3 Wochen war das hier bei Lidl auch noch so. Da konnte ich problemlos an der selben Säule laden.

    Kaufland funktioniert immernoch ohne App, aber auch hier geht wie oben erwähnt AC nicht. Da kann ich aber nicht sagen, ob das jemals mit dem Born funktioniert hatte, da ich dort idR immer nur DC lade.


    In allen Fällen funktioniert es aber mit anderen Fahrzeugen problemlos.

    Hat noch jemand das Problem, dass die Lidl Säulen nichtmehr funktionieren, seitdem man die App nutzen muss? Ich meine die kleinen Säulen, die nur AC können. Zwar startet der Ladevorgang per App, aber der Ladestrom bleibt bei 0.


    Ebenso an den Kaufland bzw den größeren Lidl Säulen. Hier geht bei mir nur DC Laden. Bei AC kommt die Meldung "Ladevorgang beginnt, sobald Leistung zur Verfügung steht" und nichts passiert. Irgendwann geht der Born in den Timeout.


    Bei anderen Fahrzeugen gehen die Säulen problemlos. Kostenloses AC Laden ist für mich somit nichtmehr möglich.