Beiträge von Mr_Pibb

    Also check out the Ioniq 5. It is slightl more expensive, but when you upgrade it with some features it ends up at the same price as an upgraded born.

    I kind of regret that I choose the born instead. I talked to some ioniq drivers at the charging station and they are all super happy. The main reason I did not get it is the turn radius. It is 2m more than the born. But now, looking back, I`d rather have 2m more radius than crappy born software.

    Warum lässt du den Drehsteller nicht einfach auf "R"?

    Mach ich beim meinem 7er Golf auch so, weil ich öfters längst zu Straße einparke. Wenn ich es nicht brauche, stelle ich den Schalter in die Mitte und gut.

    Wie schon erwähnt, ist es ein Drehwinkelgeber/ Rotary Encoder, der sich endlos um 360° ohne Anschlag drehen lässt. Eine sehr bescheidene Wahl, da man nicht wie bei einem Drehschalter einen Anschlag hat. Somit dreht man schnell mal über die R Position hinaus. Zudem "nullt" sich der Geber jedes mal neu, wenn man das Fahrzeug startet. Lässt man ihn also auf R stehen, ist dies beim nächsten mal die Neutralposition.

    Das gesamte Panel in der Türe ist wirklich schlecht gelöst. Auch dass man an den Schaltern für die hinteren Fensterheber gespart hat und den Umschalter zwischen vorne/hinten direkt über die Fensterheberschalter gelegt hat und hier einen kapazitiven Taster gewählt hat, anstelle eines mechanischen. Will man seine Finger also in die Mulden gleiten lassen zum bedienen der Fensterheberschalter, löst man oft den Umschalter aus und bedient die hinteren anstatt den vorderen. Ist mit völlig unverständlich, weshalb man etwas so löst, anstatt mit mechanischen Gebern, die ein haptisches Feedback geben. Das kann mMn nur einen Grund haben: Der Preis.

    Ich habe mich auf die von dir beschriebene Ladeleistung bezogen, nicht auf eine geladene Energie !

    Und was ist geladene Enegerie? Strecke x Zeit oder Leistung x Zeit? Nicht ohne Grund sind Ladestationen in kW angegeben und nicht in Km/h, weil eine km/h Angabe eben immer nur bei einem immer konstanten Verbrauch sinn macht.

    Ich will hier nichts verdrehen, das ist Elektrotechnik. Aber ich stimme dir zu, das macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

    Ladeleistung in kW ist eigentlich nur etwas für das Stammtisch-Prahlen, denn sie hat keinerlei direkte Aussage über die Ladedauer für eine Reichweite.

    Und genau dies übernimmt die Ladeleistung in km/h ohne irgendwelche zusätzlichen Umrechnungen.

    Scheinbar bedarf es hier etwas Elektrotechnik Nachhilfe bei dieser Aussage, denn das ist technisch absoluter Quatsch, was du da schreibst.

    kW ist eine Angabe für die Leistung. (Leistung) x (Zeit) entspricht geladener Kapazität. Daher ist die kW Angabe die korrekte Angabe für Ladeleistung, da 11kW x 1h = 11kWh geladene Kapazität. Mal abgesehen von Ladeverlusten, aber Anzeige Fahrzeug- /App-seitig kann diese Verluste berechnen und rausrechnen und die effektiv geladene Menge angeben. Daher ist aus der Ladeleistung eine direkte Ladedauer abzuleiten, sofern diese konstant gehalten werden kann. Bei einer Ladung von bis 80% SoC ist das idR bis zu 50kW Ladeleistung gegeben.

    Die km/h Angabe bringt nur eine weitere Variable mit ins Spiel. Und diese kann abweichen von der Realität, siehe oben genanntes Beispiel... Wenn jemand sont immer mit 14kWh/100km benötigt in der Stadt und sein Fahrzeug für eine Autobahnfahrt laden will, bringt ihm diese km/h Angabe absolut garnichts.


    Was du mit dem Stammtisch Prahlen meinst ist die Peak Ladeleistung in kW. Das ist eine komplett andere Baustelle, als die reale durchschnitts Ladegeschwindigkeit eines Ladevorgangs.

    "early adapters"

    Mit Adaptern haben Early Adoptors nix zu tun ;)

    Vielleicht gibt es in Zukunft ja auch Kupplungen wo nix am Auto ausgeschnitten werden muss. Ich hab für unseren Hyundai i30 auch eine gefunden wo man an der Stoßstange nix herumschnippeln musste.

    Nope, das wird nicht passieren. Ich hatte den Born auf der Bühne, da ist nirgends eine Öffnung und von der Position des orig Pralldämpfers bleibt leider nur die Aussparung in dem Stoßfänger als mögliche Lösung. Entweder wie bei Aukup oder eben durchs Kennzeichen. Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendwie mir einer Aussparung an der Verkleidung klappen könnte, also dem Teil, welches den Unterboden zum Stoßfänger verlängert, dieses könnte man kostengünstig ersetzen und würde sich das Lackieren sparen, es sitzt aber zu weit vorne in Fahrtrichtung.

    Den Durchschnittsverbrauch kennt wohl jeder, der schonmal auf die Anzeige geschaut hat. Denn wenn ich mich auf die km/h Anzeige verlasse, bin ich verlassen, denn die stimmt nicht mit meinem Durchschnittverbauch überein. Nach der Anzeige bräuchte ich 15-16kWh/100km, brauche aber effektiv 19-20kWh/100km.


    Sicherlich ist die km/h anzeige für manche der einfachere Weg, aber ich denke die allermeisten würden wie bei den meisten anderen EVs mit einer kW Anzeige durchaus gut oder besser klarkommen. Denn wer hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und für eine Autobahnfahrt lädt, dem bringt es reichlich wenig zu wissen, wieviel km er in der Stadt fahren könnte, falls sich die Anzeige tatsächlich auf den individuellen Durchschnittsverbrauch bezieht, was zumindest bei mir wohl nicht der Fall ist.


    Gäbe es eine Auswahlmöglichkeit, würde ich definitiv umstellen und ich hoffe, dass dies auch wie beim ID umgesetzt wird.

    Wie du schon sagst. Am Ende zählt die geladene Reichweite... Und das ist nicht die Ladegeschwindigkeit in km/h!

    Die angezeigte Ladegeschwindigkeit bringt den wenigsten etwas, da am Schluss eben nur die geladene Menge zählt. Was nützt es, wenn ich weiss, dass ich 18 Min bei 77km/h geladen habe? Dann weiss ich, dass ich 18 Minuten lang 77 km/h weit fahren kann. Jetzt kann ich das über einen Dreisatz auf eine Stunde hochrechnen, dann die dadurch ermittelte Strecke wieder durch einen Dreisatz auf 18 Min zurückrechnen und weiss dann, wieviel Strecke ich tatsächlich geladen habe.


    Da ist es viel einfacher zu wissen, dass ich für 150km Strecke in meinem Fall 30kWh brauche (bei Durchschnitt 20kWh/100 die ich habe). Das sind am 11kW Lader knapp 3h und am 50kW Lader etwas mehr als 30 Min. Das kann ich auch ohne Ladeanzeige an der Säule abschätzen. Nur muss ich wissen ob der Lader die angebene Leistung auch bringt. Bei einer km/h Anzeige weiss ich das nicht bzw muss mir grob einen km/h zu kW Vergleich merken.