Beiträge von nexiana

Ja und vor allem da die Preise einer 22kW zu einer 11kW schon dicht beieinander sind.

Für uns kommt nur eine Box nicht mit fest verbautem Kabel und da fallen schon mal einige weg. Eine Go e... warum geht das Anschlusskabel nach oben? In Garage vielleicht noch ok, aber vor dem Haus :/.

Hat hier jemand Erfahrung mit Easee oder Zaptec Wallboxen und kann berichten? Werden von Tibber und EVCC unterstützt.

Hier sind die Meinungen zum Licht tatsächlich breit gefächert ^^ .

Aus dem Tube Vergleich des Born mit dem ID3 und Matrix konnte man zwar ein Unterschied erkennen, den ich aber nicht so gravierend fand das der Born da komplett unterlegen war. Das es statisch ist, wäre kein Problem es sollte aber breit und weit sein und da lese ich heraus das es einigen nicht gut genug ist.

Werde dieses wohl später selbst herausfinden müssen.

Funktionert den die Lichtautomatik wenigstens gut :D

Und wenn DC dann auch nur mit der großen Batterie. Meiner wird die kleine Batterie haben. Also nicht Bidi kompatibel soweit ich das weiß.

Nächstes Jahr soll ja die ISO 15118 soweit ausgearbeitet sein, das die Hersteller ihre Anpassungen machen können. Eine DC Wallbox wird sich aufgrund des Preises und Installationsaufwandes wahrscheinlich noch lange nicht für privan Anwender rentabel sein. Hoffe das in den AC Markt dadurch mehr Bewegung reinkommt und auch die Hersteller sich AC seitig bewegen.

Wenn ich jetzt vor der Wahl stehe, möchte ich etwas was sich zukünftig auszahlt. Preislich sind die AC wallboxen Bidi ready und nicht, nicht soweit auseinander.

Ich hoffe doch dass das LED des Born an die meines noch aktuellen Ford Mondeo mit dynamischen LED und Kurvenlicht heranreicht. Gut auf Kurvenlicht muss ich beim Born verzichten,aber der Rest ist hoffentlich ähnlich. Mit dem Mondeo Nachts zu fahren ist mega entspannt, fern/kurz hat er durch die automatik super gemacht. Ausleuchtung mehr als ausreichend. Wenn der Born das genau so kann würde mir Matrix denke ich nicht fehlen.

Da bei mir nächstes Jahr das erste e mobil ansteht und eine PV bereits vorhanden ist, suche ich auch nach einer Wallbox.

Derzeit tendiere ich zu einer Easee Charge Max. Angeblich soll diese Hardwareseitig bereits für BiDi vorbereitet sein und nur die Software dazu angepasst werden soll. Hoffe die Info ist noch korrekt.