Beiträge von nexiana

Danke 🙏🏼

Ist schon ein Gefrickel. Ja - Front muss leider komplett runter. Man muss an die Klippse ran. Wenn man jetzt keine zwei linken Hände hat, ist das kein Ding. Das Logo musst mit nem Lotkolben lösen und auch wieder „verschweißen“. Mit allem bist da schon nen Tag beschäftigt. Also runter. - kleben wieder rauf etc.

Ich hab die Spange ja lackieren lassen —> musste warten bis ich das Teil lackiert zurückbekommen habe.

puh... eine menge Arbeit 8| .

Vielleicht als Alternative einfach folieren lassen, zumindest vorne. Hat das schon jemand gemacht, oder machen lassen?

Hinten wäre es machbar :/ hoffe ich ^^

BornReady

Sieht klasse aus. Finde die schwarzen Embleme harmonieren mit Grau oder Silber extrem gut. War es schwierig diese zu tauschen? Muss man dafür wirklich alles so auseinander nehmen. Hast du auch die hinteren auf schwarz geändert.

Würde bei meinem kommenden (Silber) evtl. auch auf schwarz ändern, auch die Frontlippe in Wagenfarbe lackieren.

Wenn ich ein Fronius Wechselrichter hätte würde ich auch eine Fronius WB (Wattpilot) nehmen. Die leisten da hervorragende Arbeit.

Ich habe einen Huawei Wechselrichter und die Huawei Luna als Speicher. Wegen dem §14 werde ich mir keine Huawei WB zulegen, da dafür bei mir auch das EMMA (Energiemanagement) eingebaut werden muss. Wird mir beides zusammen zu teuer.

Werde auf eine andere WB setzen, welche §14 schon intern umsetzen kann. Diese wird zwecks PV Überschuss auch mit EVCC betrieben.

Bei mir wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Tinkerforge WARP3 werden. Kleiner deutscher Hersteller, der aber hervorragende Arbeit leistet und durch die gute Community jederzeit behilflich ist. Die Box ist Open Source und modular aufgebaut sodass diese jederzeit erweitert werden kann.

Ja und vor allem da die Preise einer 22kW zu einer 11kW schon dicht beieinander sind.

Für uns kommt nur eine Box nicht mit fest verbautem Kabel und da fallen schon mal einige weg. Eine Go e... warum geht das Anschlusskabel nach oben? In Garage vielleicht noch ok, aber vor dem Haus :/.

Hat hier jemand Erfahrung mit Easee oder Zaptec Wallboxen und kann berichten? Werden von Tibber und EVCC unterstützt.