Beiträge von dpauso

ich habe ein ähnliches Problem. Stromkabel in die Garage liegt (5x10qm) aber kein Netzwerkkabel. Normales WLAN (vielleicht und evtl. möglich, aber laut Elektriker nicht $14a konform und nur Streit mit Netzbetreiber) kommt nicht in Frage, ein WLAN-Steuergerät für Go E Charger usw. ist mir zu teuer für den Aufwand.

Die Lösung kam vom Wallboxhersteller DaheimLaden.de (gültig für alle Wallboxen mit potentialfreien Kontakt):

1) Das normale Stromkabel in die Garage wird geklappt und umfunktioniert als "Steuerkabel". Es werden dann zwei Adern genommen, die dann vom Rundfunksteuergerät (der Netzbetreiber wird den im Zählerschrank installieren) bis zur Wallbox reichen und man zur $14a Steuerung auf den potentialfreien Kontakt legt.

2) Das "dicke Stromkabel" wird als neue Hauptleitung in die Garage genommen, daran wird ein kleiner Unterverteiler angebracht, von dem die Garage wieder mit 230V versorgt wird und dazu die Wallbox dort angeschlossen wird.

Fand ich eine gute Idee... Ich warte nur leider noch auf das Angebot eines Elektrikers. Der erste wollte es so nicht machen, der Zweite will sich morgen melden..

Kann der Netzbetreiber auf eine altertümliche Steuerleitung bestehen? Denn es gibt ja durchaus WBs mit EEBus-Schnittstelle, die bei vorhandener LAN-Anbindung die Steuerleitung nicht brauchen.

Der Netzbetreiber gibt scheinbar vor. Das Problem: Versuch mal als privater Mensch mit denen in einen Austausch zu kommen. Du kommst gar nicht zu den verantwortlichen Personen und der Rest nimmt dich nicht ernst..

Ich habe gestern mit meinem Elektriker gesprochen, der erzählte mir, dass Sie ein Netzwerkkabel legen, um die Steuerbarkeit vorzubereiten, aber der Netzbetreiber wäre noch zu keinem Kunden gekommen, um diese Steuerbarkeit auch herzustellen… von daher wäre das eh alles Mist.

Bestandsschutz hast Du nur, wenn die WB vor 2024 installiert und auch vor 2024 gemeldet wurde.

Wenn die WB jetzt erst gemeldet wird, muss sie steuerbar sein, und das muss der Elektriker bei Meldung bestätigen.

Welch ein Graus in Deutschland 🙈🙉

Natürlich hab ich dann alles vor 2024 eingebaut… CEE war direkt da und die Wallbox habe ich bislang einfach nur nie genutzt…

Bei mir kommt morgen der Elektriker. Der hat schon einige Wallboxen im Umkreis gesetzt und mit ihm werde ich erörtern, wie ich es machen werde.

Entweder installiert er mir CEE-Dose oder direkt die Wallbox. WestNetz ist hier der Wächter über das Stromnetz.

Mein Problem ist aber eher die §14a Steuerproblematik, da ich zur Garage zwar beim Hausbau ne dicke Stromleitung habe legen lassen, aber kein Lehrrohr. Somit ist die Steuerleitung für die Drosslung ein Problem und über die OCPP-Funktion möchte das kaum ein Netzbetreiber.

Also abwarten, was WestNetz haben möchte. Nach meiner Recherche dauert es eh ewig, bis man nach Anmeldung Infos bekommt, wie zu steuern ist und dann nochmal ewig, bis jemand kommt und ein Gerät mitbringt. Solange muss nichts steuerbar sein und keine Leitung liegen.

Als Wallbox wird es entweder eine GO E Charger oder Daheimlader Smart Pro. Eher 11 als 22 KW. Von beiden gibt es auch Varianten, die an CEE selbst angeschlossen werden können. und natürlich habe ich das schon vor 2024 gemacht = Bestandsschutz.

Auf den Konfigurator kannst du nichts geben. Der wird zwischendurch immer wieder angepasst, umgebaut usw.

Beim Tavasvan ist der Bonus auch nicht mehr zu sehen..

Der Tribe Bonus gilt ja offiziell bis 31.03. und wurde genau so verkündet (s. unten). Unwahrscheinlich, dass dieser plötzlich vor Ablauf verschwindet.

Für mich ist der 31.03. der Starttermin für die Bestellungen der neuen Versionen. Die Vorstellung wird davor sein, aber die Bestellung des Facelifts erhält bestimmt nicht mehr den Bonus.

Zitat

¹ CUPRA TRIBE Bonus entspricht einer von der CUPRA SEAT Deutschland GmbH gewährten Aktionsprämie, die beim Barverkauf bei Rechnungsstellung in Abzug gebracht und beim Leasing bereits bei der Leasingratenberechnung berücksichtigt wird. Der CUPRA TRIBE Bonus beträgt 4.000 € (brutto) für den CUPRA Born bzw. 5.000 € (brutto) für den CUPRA Tavascan. Berechtigt zum Erhalt der Aktionsprämie sind ausschließlich Privatkunden und gewerbliche Einzelabnehmer. Gültig bis 31.03.2026.