Kosten Einbau durch Elektriker

• Das muss ohne extra Kabel funktionieren, ansonsten wird das preislich aus dem Ruder laufen.

Ein Netzwerkkabel darfst Du auch selber verlegen, da es nur Kleinspannung führt. Ggf. schiebst das Kabel einfach durch die Löcher in den Wänden fürs Stromkabel mit durch. Bei NYY 5x6 wird üblicherweise mit 25mm Durchmesser gebohrt. Da paßt so gerade eben ein Netzwerkkabel mit durch. Aber achte darauf, daß Du Verlegekabel nimmst (also starr) und, wenn das Kabel draußen verlegt wird, Netzwerk-Erdkabel, also solches mit schwarzer Außenisolierung.

Hier mal ein Beispiel:

--> https://www.kabelscheune.de/Ne…er-den-Aussenbereich.html

• Ein Netzwerkkabel darfst Du auch selber verlegen, da es nur Kleinspannung führt. Ggf. schiebst das Kabel einfach durch die Löcher in den Wänden fürs Stromkabel mit durch. Bei NYY 5x6 wird üblicherweise mit 25mm Durchmesser gebohrt. Da paßt so gerade eben ein Netzwerkkabel mit durch. Aber achte darauf, daß Du Verlegekabel nimmst (also starr) und, wenn das Kabel draußen verlegt wird, Netzwerk-Erdkabel, also solches mit schwarzer Außenisolierung.

Hier mal ein Beispiel:

--> https://www.kabelscheune.de/Ne…er-den-Aussenbereich.html

Wie im Ursprungspost geschrieben, liegt schon ein Stromkabel vom Sicherungskasten bis zur Garage. Ich reiße jetzt nicht nochmal das Pflaster auf und bohre durch die isolierte Außenwand. Im Zweifel gibt es dann gar keine Wallbox und ich lade mit 230 Volt.

• Notfalls geht auch eine Anbindung mittels WLAN.

Sollte deine Wallbox kein WLAN können, kannst Du in der Garage auch einen WLAN-Accesspoint (z.B. Fritz 1200) "verkehrt herum" einbauen. Der empfängt dann die Signale über WLAN aus dem Wohnhaus und reicht sie via LAN-Kabel an die Wallbox weiter.

• Wie im Ursprungspost geschrieben, liegt schon ein Stromkabel vom Sicherungskasten bis zur Garage. Ich reiße jetzt nicht nochmal das Pflaster auf und bohre durch die isolierte Außenwand. Im Zweifel gibt es dann gar keine Wallbox und ich lade mit 230 Volt.

Kann ich durchaus nachvollziehen, ist bei mir ähnlich. Nur für ein LAN-Kabel müsste ich einiges aufreißen (auch im Haus wäre einiges nötig). WLAN ist wegen des Blechtores innerhalb der Garage zu schwach (hatte ich mal getestet, als ich das Garagentor "smart" steuern wollte). Die Aussen-Cam hat aber genug Signal, mit irgendeinem wetterfestem WLAN-Repeater o.ä. gäbe es vielleicht Lösungs-Alternativen. Aber noch muss man ja nicht bei bestehender Wallbox. ;)
    Unter'm CarPort lade ich gelegentlich auch per SchuKo-Ladekabel - ist aber schon recht "zeitraubend" und mit höheren Verlusten (also auch Kosten) verbunden.

• ich habe ein ähnliches Problem. Stromkabel in die Garage liegt (5x10qm) aber kein Netzwerkkabel. Normales WLAN (vielleicht und evtl. möglich, aber laut Elektriker nicht $14a konform und nur Streit mit Netzbetreiber) kommt nicht in Frage, ein WLAN-Steuergerät für Go E Charger usw. ist mir zu teuer für den Aufwand.

Die Lösung kam vom Wallboxhersteller DaheimLaden.de (gültig für alle Wallboxen mit potentialfreien Kontakt):

1) Das normale Stromkabel in die Garage wird geklappt und umfunktioniert als "Steuerkabel". Es werden dann zwei Adern genommen, die dann vom Rundfunksteuergerät (der Netzbetreiber wird den im Zählerschrank installieren) bis zur Wallbox reichen und man zur $14a Steuerung auf den potentialfreien Kontakt legt.

2) Das "dicke Stromkabel" wird als neue Hauptleitung in die Garage genommen, daran wird ein kleiner Unterverteiler angebracht, von dem die Garage wieder mit 230V versorgt wird und dazu die Wallbox dort angeschlossen wird.

Fand ich eine gute Idee... Ich warte nur leider noch auf das Angebot eines Elektrikers. Der erste wollte es so nicht machen, der Zweite will sich morgen melden..

Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/60 kWh Batterie, Greyser Silver Metallic

• Wie im Ursprungspost geschrieben, liegt schon ein Stromkabel vom Sicherungskasten bis zur Garage. Ich reiße jetzt nicht nochmal das Pflaster auf und bohre durch die isolierte Außenwand. Im Zweifel gibt es dann gar keine Wallbox und ich lade mit 230 Volt.

Oder eine Wallbox mit eingebauter SIM Karte z.B. eine Alfen Eve Single Pro-line wählen. Eine solche eignet sich insbesondere dann wenn der Weg von der Wohnung bis zum Standort der Box so ungünstig lang ist das man nicht so einfach ein Netzwerkkabel verlegen kann. Theoretisch könnte ich das Netzwerkkabel bis in den Keller verlegen allerdings müsste ich dann noch 3 Stockwerke über einen Kamin bis in die Wohnung. Innerhalb der Wohnung müsste ich dann wieder mit einem Repeater arbeiten um das Signal zum Router zu bekommen, weil der Router ganz woanders steht als sich der Kaminschacht befindet.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ist zwar ein sehr spezieller Anwendungsfall und so habe ich es auch noch nie umgesetzt gesehen, aber wäre PowerLAN nicht eine Option?!

Damit könnte man das bereits vorhandene Zuleitungskabel (bzw. 1 Phase) zur Wallbox als PowerLAN-Leitung nutzen. Richtig "Sauber" ist es installationstechnisch natürlich nicht, da man einphasig jeweils eine Steckdose am Anfang und am Ende setzten müsste um den PowerLAN-Adapter einzustecken (Im Schaltschrank am Anfang könne natürlich auch ein 3-phasiger DIN-Rail-PowerLAN verwendet werden).

• da man einphasig jeweils eine Steckdose am Anfang und am Ende setzten müsste

Könntest Du so machen, dann mußt du die beiden Steckdosen an den beiden Enden aber mit einem 16/0,03A FI/LS vorsichern. Schließlich könnte man die Steckdose ja unwissentlich irgendwann später auch mal für einen normalen Verbraucher nutzen.