[…] Cupra-/VW-Kartemnaterial sie angibt. Das ist doch peinlich...
Naja du beziehst dich bei deiner Aussage hier aber schon konkret auf CUPRA/VW.
[…] Cupra-/VW-Kartemnaterial sie angibt. Das ist doch peinlich...
Naja du beziehst dich bei deiner Aussage hier aber schon konkret auf CUPRA/VW.
Bzgl. Aktualität des von CUPRA verwendeten Kartenmazterials... […]
Das ist doch peinlich...
Glaubst du, ernsthaft, dass VW mit den Kartenmaterial etwas zu tun hat?
Das wird von externen Firmen eingekauft (HERE, TomTom, …) und die sorgen auch für die POIs und deren Aktualität.
Ich glaube bei VAG ist es here, da haben sogar Mercedes und BMW ihre Finger mit drin.
VW wird mit den Firmen über Updatezyklus oder Hervorhebung einiger Unternehmen (VW-Autohäuser, McDonalds, …) diskutieren, mehr aber nicht. Fehler in den Karten wird VAG wenig interessieren.
Klar kann man nun VW/Cupra jedes Problem und jeden Fehler vorhalten, aber es kann nicht mit GoogleMaps mithalten, wo Besitzer jederzeit Öffnungszeiten ändern können und live abrufbar ist.. Und auch bei Maps/Karten gibt es trotzdem genug Fehler. Ich denke das sollte klar sein…
Damit bleibt für mich das Werksnavi eine solide Basis, die ganz okay bis gut navigiert. Weil ich mehr, nutze ich Apples Karten, GoogleMaps, Waze, … da hat jeder seinen Favoriten.
Anders sieht es bei Fehlern während der Navigationsanwendung aus. Hier muss VAG liefern bzw. dafür sorgen (mit dem Hersteller), dass die Navigationssoftware selbst sauber läuft. Dabei kommt es nicht auf die perfekte Route an, sondern darauf, dass man nicht falsch in Einbahnstraßen geleitet wird oder als Geisterfahrer auf der Autobahn endet.
Da gehören auch saubere Updates dazu und ich kann Hausmann verstehen. Das System muss sauber laufen, Updates müssen funktionieren und man sollte vom Hersteller ernst genommen werden.
Heute ist es bei mir weg. Über Nacht verschwunden. Ich traue dem Braten aber nicht…
Spannend, dass ihr das alle mit den Facelifts habt und ich es mit einem der letzten Vorfacelifts…
In den letzten Tagen gab es bei mir Updates … glaube auch was für das Navi, aber nichts großes…
Heute erschien genau diese Meldung auch bei mir. Beim Fahren verschwand die Meldung dann… alles funktionierte. Nach 2,5h Stillstand gleiches Spiel von vorne…
Mal gucken, was morgen ist…
(Vorfacelift EZ 5.26, Software 5.4)
@HWi-Born ich bei Geld für eAuto nun auch gemeldet, dass ich die 380€ nur 2026 möchte. Ich pokere mal, dass es nächstes Jahr ähnlich/besser wird...
Bei jedem Login muss man aber echt aufpassen, dass man das Abo nicht aktiviert, da der Button dafür eingeblendet wird, wie eine "Cookie-Meldung".
Maestro am besten rufst du an oder schreibst ne Mail. Antworten kommen doch wirklich schnell…
Poldihammer ja, sind eigene von denen dran.
Bei mir wollte es Elspass - trotz meiner Rückfrage - wie in der Mail. Habe dann zähneknirschend auf die altmodische Art zugelassen. Das Auto wäre sonst von mir auch insgesamt schneller abgeholt worden. Das war Elspass egal.
Ich hätte es gerne anders gemacht, aber das hätte nur Streit gegeben. Das war es mir nicht wert und sind eben die Nachteile, wenn man nur eine Nummer von vielen ist. Am Ende aber auch nicht dramatisch…
Wie sieht es denn aus mit der Ladung bei Übergabe aus, gerade wenn man von weiter weg her kommt.
bei mir war er 100% geladen.
Ich habe nun auch bei Geld-für-EAuto für 380€ zugeschlagen. Es ist automatisch das Kalenderjahr 2026+27 ausgewählt (nicht änderbar) und kann daher nur nachträglich auf 2026 begrenzt werden. Anders war es nicht möglich. Zusätzlich muss man aufpassen, dass man das dauerhafte Abo nicht auswählt. Ich fand es aber transparent dargestellt und man muss einfach lesen, was da steht.
Ich finde 2026+2027 auch erstmal okay, da es 2x380€ also garantierte 760€ werden, warte aber bis November mal ab und beobachte den Preisverlauf, um zur Not noch für 2027 zu kündigen.