Beiträge von dpauso

Ich finde es diese Auslieferungen wirklich nervig.

Meiner wurde in KW 3 bestellt, in KW 12 gebaut, in KW 13 war er auf dem Weg ins Zwischenlager, in KW 16 meldet der Händler, dass er in KW 17-18 eintrifft und dann die Papiere zu mir kommen… (sind sie noch nicht).

Also seit Fertigstellung sind nun 7 Wochen vergangen, ohne das ich das Auto irgendwie in meinem Besitz ist. Ich schätze, dass noch mindestens 1-2 Wochen vergehen werden. Das hätte ich nicht erwartet…

Ich habe gestern mit meinen Elektriker gesprochen und der setzt mir auch eine 22 kW, wenn es der Netzbetreiber erlaubt. Die Wallbox kostet nur 50€ mehr, der Rest ist auch nicht relevant.

Mir geht es auch darum eine 22 kW-Leitung zu haben, falls man irgendwann eine zweite Wallbox benötigt, die Akkus größer werden oder man ein Auto besitzt, dass einfach 22 kW kann.

Später würde es sonst teurer oder der Netzbetreiber hat keine Kapazitäten mehr für 22 kW.

ich habe ein ähnliches Problem. Stromkabel in die Garage liegt (5x10qm) aber kein Netzwerkkabel. Normales WLAN (vielleicht und evtl. möglich, aber laut Elektriker nicht $14a konform und nur Streit mit Netzbetreiber) kommt nicht in Frage, ein WLAN-Steuergerät für Go E Charger usw. ist mir zu teuer für den Aufwand.

Die Lösung kam vom Wallboxhersteller DaheimLaden.de (gültig für alle Wallboxen mit potentialfreien Kontakt):

1) Das normale Stromkabel in die Garage wird geklappt und umfunktioniert als "Steuerkabel". Es werden dann zwei Adern genommen, die dann vom Rundfunksteuergerät (der Netzbetreiber wird den im Zählerschrank installieren) bis zur Wallbox reichen und man zur $14a Steuerung auf den potentialfreien Kontakt legt.

2) Das "dicke Stromkabel" wird als neue Hauptleitung in die Garage genommen, daran wird ein kleiner Unterverteiler angebracht, von dem die Garage wieder mit 230V versorgt wird und dazu die Wallbox dort angeschlossen wird.

Fand ich eine gute Idee... Ich warte nur leider noch auf das Angebot eines Elektrikers. Der erste wollte es so nicht machen, der Zweite will sich morgen melden..

Kann der Netzbetreiber auf eine altertümliche Steuerleitung bestehen? Denn es gibt ja durchaus WBs mit EEBus-Schnittstelle, die bei vorhandener LAN-Anbindung die Steuerleitung nicht brauchen.

Der Netzbetreiber gibt scheinbar vor. Das Problem: Versuch mal als privater Mensch mit denen in einen Austausch zu kommen. Du kommst gar nicht zu den verantwortlichen Personen und der Rest nimmt dich nicht ernst..

Ich habe gestern mit meinem Elektriker gesprochen, der erzählte mir, dass Sie ein Netzwerkkabel legen, um die Steuerbarkeit vorzubereiten, aber der Netzbetreiber wäre noch zu keinem Kunden gekommen, um diese Steuerbarkeit auch herzustellen… von daher wäre das eh alles Mist.

Bestandsschutz hast Du nur, wenn die WB vor 2024 installiert und auch vor 2024 gemeldet wurde.

Wenn die WB jetzt erst gemeldet wird, muss sie steuerbar sein, und das muss der Elektriker bei Meldung bestätigen.

Welch ein Graus in Deutschland 🙈🙉

Natürlich hab ich dann alles vor 2024 eingebaut… CEE war direkt da und die Wallbox habe ich bislang einfach nur nie genutzt…