Kaufberatung Elspass

• Finde es auch schade. Ich rolle nicht StVO-konform vom Hof des Händlers und muss selbst dafür sorgen, dass ich nicht sofort den Fahrzeugteppich einsaue. Aber gut, ist wohl inzwischen so. Irgendwo muss ja mit spitzem Bleistift kalkuliert worden sein

Tipp: Ein Warndreieck, das in die Aussparung auf der Innenseite der Kofferraumklappe passt: https://www.amazon.de/gp/product/B09ZD7BXVN/

Danke für den Link. Habe ich mir abgespeichert.

Gibt es auch einen, in irgendeine Nische gut passenden Verbandkasten? Oder ist das egal und er fliegt sowieso nur im Unterboden rum?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Facelift, Timanfaya Grey Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Charge 230V, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen, 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

• Bestellt am 19.05.2026
    • Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 28.05.2026 erhalten
    • Voraussichtliche Fertigung ursprünglich KW47... laut letzter Abfrage KW13
    • Abholung beim Händler nach 4-6 weiteren Wochen
  • Zum Thema Basisausrüstung bei Elspass: ich habe mir für 25 EUR eine Kfz-Kombitasche und für 42 EUR Fußmatten gekauft, die perfekt passen und eine sehr gute Qualität habe. Nach Hause gefahren bin ich einfach ohne Fußmatten und der neue VZ hat es tatsächlich überlebt. Ich habe einen Rabatt von 37% bekommen = 20.700 EUR. Wie gerne ich den Kram selbst gekauft und mitgebracht habe, könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen 😂.

Edit: Die Fußmatten habe ich letztlich dem Käufer meines alten Born mitgegeben, dem war es komplett egal und fahre jetzt im VZ die Originalfussmatten aus meinem ersten Born. Wenn es unbedingt originale sein sollen, einfach bei Kleinanzeigen reinschauen, dort gab es sie neu von privat deutlich unter Neupreis.

• Kann hier jemand seine Erfahrung zum Thema Fahrzeugbrief teilen?

Im Wartelisten-Threat hatte jemand geschrieben, er musste dem Händler bestätigen, dass sie den Brief anfordern dürfen. Ist das bei Elspass auch so? (Was auch immer das soll, wieso denn nicht?!)

Kann der Brief erst vom Händler angefordert werden, sobald das Auto auf dem Hof steht oder schon früher im Prozess?

Klappt es mit Online-Zulassung, dass man das Auto schon abholt, bevor der Brief vom Amt ankam? Oder stellt sich Elspass dabei quer? Hatte gelesen, dass das für die Garantieanmeldung notwendig sei? Aber das könnte man ja easy später machen..

Ich unterstelle dem Händler grundsätzlich ein hohen Eigeninteresse, dass der Prozess zügig über die Bühne geht, weil er ja sowohl sein Geld als auch den Platz auf dem Hof zügig haben will. 🤞

Danke euch!

• Hallo Maestro , ich habe mein Auto noch nicht abgeholt, aber vor ein paar Tagen die Mail erhalten, dass es bald bei Elspass ist. In der Mail stand u.a. folgendes:

"Um den Fahrzeugbrief nach dem Eintreffen des Fahrzeuges vom Hersteller anzufordern, benötigen wir kurz Ihre Freigabe. Bitte antworten Sie einfach auf diese E-Mail mit einem kurzen „Einverstanden“.

Sobald der Brief bei uns ist, senden wir ihn Ihnen umgehend zusammen mit der Rechnung zu.

[...]

Sobald Sie Ihr Fahrzeug zugelassen haben, senden Sie uns bitte eine Kopie von Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief) per E-Mail. Diese Unterlagen benötigen wir zwingend für die Anmeldung des Garantiebeginns beim Hersteller.

• Bitte beachten Sie: Der Hersteller akzeptiert für die Garantiemeldung leider keine reinen Online-Zulassungen, wir benötigen eine Kopie der gestempelten Dokumente."

Bestellt am 29.01.2026, Unverbindlicher Liefertermin 07/2026, Stand 9.4. Produktion KW33 laut Händler/Mitte August laut Cupra Chat -> Stand 24.4. KW23 laut Cupra Chat, In KW23 tatsächlich in Produktion, Stand 11.06. "auf dem Weg nach Deutschland", bisher keine E-Mail von Cupra

Cupra Born Edition Dynamic 79 kWh, Aurora Blue, Sennheiser Soundsystem -> Facelift: Endurance, Aurora Blue, Dinamica Pack Graphite Spark, 19" Storm Black, Navi, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

• Bei mir wollte es Elspass - trotz meiner Rückfrage - wie in der Mail. Habe dann zähneknirschend auf die altmodische Art zugelassen. Das Auto wäre sonst von mir auch insgesamt schneller abgeholt worden. Das war Elspass egal.

Ich hätte es gerne anders gemacht, aber das hätte nur Streit gegeben. Das war es mir nicht wert und sind eben die Nachteile, wenn man nur eine Nummer von vielen ist. Am Ende aber auch nicht dramatisch…

Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/60 kWh Batterie, Greyser Silver Metallic

• Danke euch!!

Bei mir wollte es Elspass - trotz meiner Rückfrage - wie in der Mail. Habe dann zähneknirschend auf die altmodische Art zugelassen. Das Auto wäre sonst von mir auch insgesamt schneller abgeholt worden. Das war Elspass egal.

Ich hätte es gerne anders gemacht, aber das hätte nur Streit gegeben. Das war es mir nicht wert und sind eben die Nachteile, wenn man nur eine Nummer von vielen ist. Am Ende aber auch nicht dramatisch…

OK, also Online wäre ok, aber man muss drauf warten, bis man die Papiere kriegt. Fein, in meinem Bürgeramt ist das vermutlich trotzdem noch schneller als auf einen Termin zu warten..

Um nochmal konkret zu fragen: Was wäre das Kritische, wenn man die Garantieanmeldung einfach später macht? Also Auto online anmelden, abholen und dann später Kopie der Originale an Elspass schicken für die Anmeldung?

• Ich hätte es gerne anders gemacht, aber das hätte nur Streit gegeben. Das war es mir nicht wert und sind eben die Nachteile, wenn man nur eine Nummer von vielen ist. Am Ende aber auch nicht dramatisch…

Wie macht es Elspass denn mit den Kennzeichenhaltern? Knallen die da so Werbehalter dran oder musst du die auch selber mitbringen?

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027