ich habe ein ähnliches Problem. Stromkabel in die Garage liegt (5x10qm) aber kein Netzwerkkabel. Normales WLAN (vielleicht und evtl. möglich, aber laut Elektriker nicht $14a konform und nur Streit mit Netzbetreiber) kommt nicht in Frage, ein WLAN-Steuergerät für Go E Charger usw. ist mir zu teuer für den Aufwand.
Die Lösung kam vom Wallboxhersteller DaheimLaden.de (gültig für alle Wallboxen mit potentialfreien Kontakt):
1) Das normale Stromkabel in die Garage wird geklappt und umfunktioniert als "Steuerkabel". Es werden dann zwei Adern genommen, die dann vom Rundfunksteuergerät (der Netzbetreiber wird den im Zählerschrank installieren) bis zur Wallbox reichen und man zur $14a Steuerung auf den potentialfreien Kontakt legt.
2) Das "dicke Stromkabel" wird als neue Hauptleitung in die Garage genommen, daran wird ein kleiner Unterverteiler angebracht, von dem die Garage wieder mit 230V versorgt wird und dazu die Wallbox dort angeschlossen wird.
Fand ich eine gute Idee... Ich warte nur leider noch auf das Angebot eines Elektrikers. Der erste wollte es so nicht machen, der Zweite will sich morgen melden..