Beiträge von odoakine

Damit hast du recht. Allerdings hätte ich auch mit dem vFL gut leben können, mir war die versprochene schnelle Lieferung wichtiger.

Wir mussten jetzt 6 Monate mit nur einem Auto überbrücken, was hier auf dem Land für eine Familie mit zwei Kindern in der Schule und beiden Eltern erwerbstätig eine interessante Erfahrung war.

Hätte ich vorher gewusst, dass es so lange dauert, hätte ich mir was zum Fahren besorgt, eine Langzeitmiete, ein Autoabo, eine alte Schrottkiste, irgendwas. Aber durch die besch...eidene Informationspolitik von Cupra schien das neue Auto ja immer nur noch ein paar Wochen entfernt zu sein, so dass sich das nicht lohnen würde.

Mein Vertrauen in Cupra und den VW-Konzern ist nachhaltig beschädigt. Also wenn man an Stellen, wo man es offensichtlich merkt, schon so verarscht wird, will ich nicht wissen, wie es an den Stellen ist, wo man es nicht gleich merkt. Und ich habe das Auto gekauft, selber bezahlt und wollte es eigentlich fahren, bis es auseinanderfällt. Mit Cupra muss ich also noch ein paar Jahre klarkommen. Außerdem war ich noch so blöd, eine CO2-Wärmepumpe zu bestellen, die man in einer freien Werkstatt eher nicht gewartet bekommt. Was war ich blauäugig, nach den ganzen Skandalen um VW in den vergangenen Jahren zu erwarten, warum sie gerade mir gegenüber ihr Wort halten sollten. Jeden Morgen steht ein Dummer auf, in dem Falle: ich.

Ich fühle mit dir. Ich war auch sehr enttäuscht über den Ablauf so einer Neuwagenbestellung. Keiner gibt dir verlässliche Infos. Und ich wette auch, dass das ein großer Teil des Problems der deutschen Autobauer ist. Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Ich hab meinen Born jetzt zwei Wochen und ich kann dir sagen die Entäuschung legt sich, weil es wirklich ein schönes Auto ist, dass wirklich Klasse zu fahren ist. Da kommt die Freude dann wieder langsam zurück nach dem Ärger.

Ich habe meinen Born vFL nun am Dienstag endlich abholen können. Die Ausstattung steht in meiner Signatur.

Nach der langen und ungewissen Warterei (Stand irgendwo 6 Wochen rum nach Fertigstellung) bin ich nun sehr glücklich mit meinem Born. Bin jetzt 300 km gefahren und meine ersten Eindrücke sind recht positiv. Man merkt schon einen Klassenunterschied zu meinem E Corsa, den ich jetzt 3 Jahre gefahren bin. Sehr positiv fallen mir die Dynamica Sitze auf, fühlt sich ein wenig an, wie wenn man in einem gemütlichen Wohnzimmersessel sitzt. Sehr weich und man hat trotzdem einen super Seitenhalt. Zusammen mit den 19 Zoll Felgen bzw Reifen liegt das Auto traumhaft auf der Straße auch ohne dcc. Nicht zu hart und nicht zu weich.

Der Tempomat ist ein highlight. Er reagiert auf die Strecke voraus und auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen sehr gut. Ich kann die 30 km Landstraße zur Arbeit eigentlich fast ohne benutzen von Gaspedal und Bremse damit fahren. Lediglich der Verbrauch könnte etwas geringer sein. Da ist der BMW IX1 von meinen Eltern schon sparsamer unterwegs. Aber alles im Rahmen (aktuell 19 kWh im Durchschnitt).

Das Sennheiser System lässt sich sehr individuell einstellen und hört sich echt gut an.

Ich bin in der Zwischenzeit auch den VZ Facelift gefahren. Was mir da aufgefallen ist, man kann die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit weder im Display hinter dem Lenkrad, noch im Head up Display sauber ablesen, da es auf beiden so winzig dargestellt wird, dass man es schlicht nicht erkennen kann. Das geht beim alten Mäusekino Display ohne Probleme, da es auch näher am Fahrer ist und auch größer dargestellt wird. Vielleicht kann man beim Facelift die Darstellungsgröße aber auch irgendwo einstellen. War nur eine Testfahrt.

PXL_20260728_160017574.MP-EDIT.jpg

Unglaublich, wie kann man nur so viel Pech haben. Erst dauert der Transport 6 Wochen zum Händler, dann nochmal 2 Wochen für die Papiere und jetzt darf ich den Wagen frühestens ab 04.08. abholen, da Elspass bis dahin komplett ausgebucht ist. In der Woche bin ich im Urlaub, heißt ich darf jetzt noch weitere 3 Wochen warten…

Die brauchen garnicht mehr zu jammern, angeblich wird zu wenig verkauft, aber die bringen ja nicht mal diese Autos an den Mann. Möchte nicht wissen wie viele Käufer nur dadurch verloren gehen wegen der langen bzw ungewissen Lieferzeiten. :cursing:

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir schneller geht als bei mir oder bei odoakine (ihn hat es noch schlimmer getroffen 🙁)

Nachdem mein E Corsa in die Werkstatt musste mit defektem Onboard Charger :( hab ich gestern angerufen bei meinem Autohaus, was wir machen können. Und siehe da, mein Born wurde anscheinend gestern angeliefert. Es hat damit fast 2 Monate gedauert für den Transport. Ich hoffe jetzt, dass die Sache mit den Papieren jetzt nicht auch noch Probleme macht und ich das Auto bald abholen kann.

Dann sollte es aber auch langsam mal ankommen. Hast Du denn mit Hinweis auf die baldige Überschreitung der normalen Lieferdauer hingewiesen beim Autohaus? Es muss ja irgendwas geben. Speditionsstatus? Avisierung seitens des Transportwurst? Es muss auf jeden Fall irgendwen geben, der das betreut, den gilt es zu finden. Ich drücke die Daumen.

Mein lokales Cupra Autohaus tut sich auch gerade schwer mit einem Termin für die Leasingrückgabe. Sobald ich wieder in Deutschland bin muss ich hier wohl intensiver nachhaken.

YaLaSa: Ich glaube letzte Woche war im System was im Eimer, da waren auf einmal viel zu viele auf in Produktion...

Ich werde das Autohaus jetzt dann in Verzug setzen ja. Ich frag halt alle 1 -2 Wochen nach, ob es schon einen Liefertermin gibt. Werd aber immer nur damit abgespeist, dass ich zu ungeduldig bin. Als Argument kommt immer die hohe Auslastung und das es deshalb so lange dauert. Aber es kann ja nicht sein, dass hier munter Facelift ausgeliefert werden und meiner irgendwo in der Ecke vergammelt. Ich überlege echt schon vom Kauf zurückzutreten, ich denke nicht, dass sie es in den nächsten zwei Wochen schaffen werden, mir das Auto auszuliefern, da kommt ja noch das Thema mit den Papieren, wenn es denn mal da ist.