Beiträge von odoakine

Soo, ich reihe mich dann einmal ein, in die Warteschlange. Habe heute einen Born Dynamic Edition 231PS 79kWh bestellt. Sonderausstattung noch die Sennheiser Lautsprecher, Head-up Display und das Pilot Paket XL.

Laut Bestellübersicht wird als Liefertermin August 26 angegeben, ich gehe also sehr stark davon aus, dass es ein FL wird ^^

Bin gespannt, wie die Pakete bei den Sonderausstattungen da geschnitten sind und ob man vielleicht durch die Bestellung vom HUD noch die Matrix Scheinwerfer abgreift im Paket (wie beim Tavascan).

So oder so für mich ein unschlagbarer Deal (für gut 37k), selbst wenn der "worst-case" eintrifft und ich noch das vFL erhalte.

Was ist da mit eingerechnet? Kommt da die Überführung noch drauf? Ist da eine Förderung mit eingerechnet? Kommt mir etwas wenig vor für die Ausstattung.

Letztendlich besteht so ein Auto aus mehr Systemen als nur dem Android (Automotive) im Infotainment.

Ob, wie und wie oft man für das Gesamtsystem "Auto" Updates ausliefert, liegt ganz am Hersteller.

Meine Meinung: Schlechter als jetzt kann es sowieso fast nicht mehr werden... Zu viel Hoffnungen würde ich mir aber auch nicht machen, nur weil man jetzt den Systemkern in einer Komponente tauscht.
    Die App hat z.B. 0,0 mit den Systemen im Auto zu tun. Und wie toll die App ist, wissen glaube ich alle.

Du solltest mal eine Weile zu Stellantis gehen, dann weißt du was schlechte Software ist

Wer redet den APP310 denn schlecht? Der ist nur etwas älter. Bei einer seit 200 Jahren ausentwickelten Technologie wie dem Elektromotor sind eh nur noch Verbesserungen im Promillebereich zu erwarten. Wenn sich mit der Elektromobilität in Zukunft was tut, dann über die Batterien.

Die Effizienzunterschiede der beiden Motoren im alltäglichen Betrieb hängen übrigens eher an den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen. Der 550 braucht zwischen Motor und Antriebsachse zwangsläufig eine etwas längere Übersetzung, weil sonst bei jedem Anfahren das ASR regulieren würde. Der hat ja bald doppelt so viel Drehmoment wie der 310. Und durch die längere Übersetzung ist der Gesamtantrieb "obenrum" natürlich effizienter, klar.

Dann lies mal die letzten zwei Seiten durch. Man könnte fast meinen der APP310 ist ein Steinzeitmotor im Gegensatz zum APP550.

Wer viel Autobahn fährt ist mit dem APP550 sicher besser beraten. Aber es gibt ja durchaus auch noch andere Fahrprofile.

Ich wundere mich immer über die Aussage, dass der APP 310 so schlecht sein soll. Denke das muss man dann schon auch aufs Fahrprofil beziehen. Hab mal irgendwo gelesen, dass der APP310 bis ca. 100 kmh durchaus effizienter ist als der APP550. Meine Schwester fährt einen E Golf der letzten Generation. Der ist so Sparsam, da kann wahrscheinlich kein Born mithalten.

Wenn ich mir jetzt was wünschen könnte würd ich gerne meinen 60 kwh 231 PS bekommen mit Smartphone als Schlüssel System und dem neuen Lenkrad. Bekommt man zwar als Facelift mit der großen Batterie. Aber da wird dann das Auto die 40k schon fast knacken. Das ist dann schon viel Geld für den Born

Gefällt mir rundum besser, keine Frage. Bei Leasing sehe ich das aber "gelassen", ansonsten hätte ich mich über meine Ungeduld geärgert. ;)

Schon lange her, dass ich einen Neuwagen bekam, der am Tag der Abholung nicht schon "überholt" war. 😆

Manchmal ist es besser, das alte ausgereifte zu nehmen als das neue ungetestete. Es werden immer so viele Sachen verbessert im laufe einer Produktion. Im nachhinein will dann jeder einen der letzten, da hier schon alle Verbesserungen eingeflossen sind. Gilt hier für das Facelift nur bedingt. Aber gerade die Sache mit dem Wechsel auf Android macht mich schon ein wenig skeptisch.