Beiträge von chris35039

Ich habe sm 01.03 bestellt.

Die Aussage von vier Händler, bei denen ich Angebote eingeholt hatte, war identisch und lautete 12-13 Wochen. Denke, dass die Händler den Zeitplan im System grob vorgeschrieben bekommen.

Hallo allerseits,

ist Mandy gerade unpässlich? Ich wollte gerade mal meine wöchentliche Abfrage zum Bestellstatus im Whatsapp-Chat machen, aber da passiert nichts. Ich bekam noch die Info zum Datenschutz, dann ist Stille. Geht der Chat bei Euch?

Das hat bei mir gestern auch über 2std gedauert.

Ich hatte übrigens nochmal bei einem anderen Händler eben die Lieferzeiten angefragt.

Sie wären unverändert bei 3-4 Monaten. Spricht meiner Meinung nach dafür, dass die aktuell genannten PW wirklich nur Platzhalter sind.

Ich habe bei meinem Händler einfach auf doof mal nachgefragt, ob es bei der Innenfarbe gemäß Bestellung/Bestellbestätigung bleiben wird (also Serie „alt“).

Oder, falls aufgrund der anstehenden Umstellung eben nicht, ob man ohne Auswirkungen auf den Liefertermin eine der beiden neuen Pakete nachbuchen kann, um die neuen blauen Seriensitze zu vermeiden.

Bin auf die Antwort gespannt :)

Ich wollte die blauen Sitze ändern. Antwort war, das ich dann stornieren, neu bestellen müsste und mich wieder hinten anstellen müsse.

Man könnte jetzt natürlich beim Händler seines Vertrauens oder in den einschlägigen Anzeigenportalen auf die Suche gehen nach Lagerfahrzeugen oder Vorführwagen, die ja mit dem FL ausgetauscht werden müssen. Aber da muss man dann natürlich nehmen, was da ist, und kann sich nicht sein Traumauto konfigurieren. E-Auto-Förderung ist auch nicht. Und ob der Preis bei der momentanen Nachfrage nach sofort verfügbaren E-Autos so besonders gut sein wird?

Über die Cupra Seite kannst du dir doch Lagerfahrzeuge anzeigen lassen. Waren neulich knapp 300 Borns als vFL Neuwagen. Hierbei müsste auch die E-Auto Förderung gehen.

in der ZV steht doch im letzten Satz drin, dass der Kaufpreise für dich unverändert bleibt. Schonmal drüber nachgedacht dass das bewusst so allgemein formuliert ist. Jeder ging ja davon aus das der Neue teurer wird.

Offensichtlich sind ja einige neue Konfiguration günstiger als vorher und cupra würde durch die Umschlüsselung mehr Gewinn machen.

Ja genau, dass ist bei einigen, auch bei mir, der Fall.

Da war ich zu naiv und dachte, dass man in diesem Fall im Sinne des Kunden handelt und die vertraglich vereinbarte Innenfarbe einhält und dann trotzdem noch mehr am Fahrzeug verdient als vorher.

Die blauen Sitze sind jetzt bei mir im weißem Fahrzeug trotzdem noch ok.

hast du die ZV unterschrieben?

Falls nicht, sind ja laut den allgemeinen AGB im Vertrag nur zumutbare Änderungen erlaubt ansonsten hast die Möglichkeit zum Rücktritt oder kannst sogar mit Schadensersatz drohen.

Ja, habe die ZV unterschrieben.

Ist mir auch klar, dass der Austausch dadurch abgedeckt ist.

Wenn durch den Austausch Mehrkosten entstehen, die über den alten Kaufpreis hinausgehen, kann ich den Tausch auch nachvollziehen. Aber nicht, wenn die neue Konfiguration mit schwarzen Sitzen immer noch knapp 1500 € günstiger ist, als mein VFL Preis.

Diejenigen von uns, die die Bestellung schon vor einiger Zeit mit den serienmäßigen schwarzen Sitzen aufgegeben haben, bekommen dann die blauen Sitze, oder? :(

Laut Mandy ist es bei mir der Fall.

Ich finde das aber ehrlich gesagt nicht in Ordnung von Cupra. Wenn ich meine Konfig jetzt neu mache mit dem FL Konfigurator und dort die schwarzen Sitze wähle, bin ich immer noch deutlich günstiger als meine VFL Bestellung.

Da hätte Cupra dann auf die vertraglich vereinbarte schwarze Farbe wechseln müssen.

Ich habe diesbezüglich auch schon meinen Händler kontaktiert. Mal sehen, was kommt.