Beiträge von chris35039

Wann hast du bestellt?

Die KI hat es mir folgendermaßen skizziert:

Typischer Ablauf nach Produktionsstart

Fahrzeugbau im Werk

→ dauert effektiv nur 1–2 Tage auf dem Band

Werksausgang & Logistikplanung

→ 3–7 Tage

Transport zum Händler (Deutschland)

→ meist 1–2 Wochen

Händleraufbereitung & Zulassungsvorbereitung

→ 3–7 Tage

Damit wäre laut KI bei mir die KW 19 oder 20 die Fertigung. Bestellbestätigung war am 01.03.

Ob das realistisch ist, kann ich aber nicht einschätzen.

Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

Da bin ich eher über die lange Lieferzeit erstaunt. Unserer wurde Mitte Februar bestellt und sollte Ende April beim Freundlichen stehen, ist aber auch der 204ps 60kwh mit Zusatzvereinbarung, bestellt 2 Tage nach Umstellung des Konfigurators.

Ich sag’s ehrlich: ich würde eher den alten bevorzugen, so wie bestellt. :) Chancen stehen also dann für gut, falls die „Insider“ Recht haben…bin ich mal gespannt!

Das ist aber fix.

Haben Ende Februar bestellt und er soll im Juni kommen. Ebenfalls die 204 PS 60 kWh.

Ich glaube inzwischen auch nicht mehr daran.

Die Werksumstellung im Juni klingt schon plausibel, sonst würden die Bänder zwei mal länger still stehen.

Mein Händler hatte mich gestern auch nochmal kontaktiert, da er die ZV vergessen hatte.

In diesem Zuge sagte er mir, dass das FL ab April bestellbar sei.

Sie können nicht 100 % sagen, ob es bei mir ein VFL oder FL werde. Sie würden aber von einem FL ausgehen.

Wenn ich 100 Prozent Sicherheit möchte,

könnte ich im April ja dann die Bestellung ändern, aber dann wird es nicht diesen Preis geben.

Ich denke, dass im Juni leider kein FL bekommen werde.

Ich vermute die erwähnten Händleraussagen bezogen sich auf den Termin des Bestellstart des neuen Modells und nicht auf die Produktionsumstellung.

Andererseits war es nicht mit der Umstellung 2024 auf MJ25 auch so, dass diese gestaffelt erfolgte? Habe da noch in Erinnerung dass die großen Akkus noch Wochen länger vom Band liefen als der Kleine schon umgestellt war (oder wars umgekehrt). Auch die Umstellung ID und Born war nicht gleichzeitig in einem Bigbang.

Nein, hatte jetzt nochmal nachgefragt. Sie sind sich sicher, dass die jetzt bestellten Fahrzeuge als FL produziert werden. Das wäre so intern kommuniziert worden.

Ich habe ihm dann den oben geposteten Artikel von RadioZwickau gezeigt. Das fand er auch seltsam.

Naja, im Juni werde ich es sehen.