Ich habe am 27.01. bestellt, also eine Woche vor Umstellung des Konfigurators.
Ok, cool.
Ich habe vier Wochen später bestellt.
Hast du schon eine Produktionswoche? Bei mir steht noch keine fest.
Laut KI wäre die üblicherweise dann in KW20 +/- 1
Ich habe am 27.01. bestellt, also eine Woche vor Umstellung des Konfigurators.
Ok, cool.
Ich habe vier Wochen später bestellt.
Hast du schon eine Produktionswoche? Bei mir steht noch keine fest.
Laut KI wäre die üblicherweise dann in KW20 +/- 1
Alles anzeigenIch habe gerade mit den Experten über WhatsApp geschrieben.
Die Produktion für das FL startet in der KW 18 und dann auch ausschließlich das FL.
Mein Born soll im voraussichtlich im Mai produziert werden, demnach sollte es dann das FL werden.
Die Frage ist dann, welche Motorisierung/Batterie ich bekommen werde. Bestellt habe ich die 60 kWh mit 231 PS, welche es ja nun nicht mehr gibt. Ich vermute, es wird dann die 58 kWh mit 190 PS. Alle anderen Ausstattung gibt es ja soweit noch.
Es bleibt spannend.
Wann hast du bestellt?
Die KI hat es mir folgendermaßen skizziert:
Typischer Ablauf nach Produktionsstart
Fahrzeugbau im Werk
→ dauert effektiv nur 1–2 Tage auf dem Band
Werksausgang & Logistikplanung
→ 3–7 Tage
Transport zum Händler (Deutschland)
→ meist 1–2 Wochen
Händleraufbereitung & Zulassungsvorbereitung
→ 3–7 Tage
Damit wäre laut KI bei mir die KW 19 oder 20 die Fertigung. Bestellbestätigung war am 01.03.
Ob das realistisch ist, kann ich aber nicht einschätzen.
Hat da jemand Erfahrungswerte zu?
Wie lange ist denn dann die Lieferfrist. Kennen von 5 Tagen bis 3 Wochen in den letzten Jahren alles
Bei mir hieß es 12-13 Wochen.
Am 01.03 habe ich die Bestellbestätigung von Cupra bekommen, Anfang Juni soll er laut Händler fertig sein.
Bei mir gibt es leider noch keine geplante Produktionswoche (gestern im Chat nachgefragt)
“Dein Born ist in der Planungsphase es ist noch keine Produktionswoche hinterlegt“.
In welchem Chat fragst du nach?
Hat sich erledigt. Hab es gefunden.
Ein Vögelchen hat mir heute gezwitschert, "Das Facelift wird ab KW 18 gebaut"
Wie sicher ist denn dein Vögelchen im Zwitschern?
Da bin ich eher über die lange Lieferzeit erstaunt. Unserer wurde Mitte Februar bestellt und sollte Ende April beim Freundlichen stehen, ist aber auch der 204ps 60kwh mit Zusatzvereinbarung, bestellt 2 Tage nach Umstellung des Konfigurators.
Ich sag’s ehrlich: ich würde eher den alten bevorzugen, so wie bestellt.
Chancen stehen also dann für gut, falls die „Insider“ Recht haben…bin ich mal gespannt!
Das ist aber fix.
Haben Ende Februar bestellt und er soll im Juni kommen. Ebenfalls die 204 PS 60 kWh.
Alles anzeigenSo, damit die ganze "das FL wird es ab April geben Bubble" nun Endgültig mal ein Ende findet:
Infos zum ID3 Facelift:
Der Start Vorverkauf/Bestellung wird in KW 17 und Markteinführung = Präsentation beim Händler in der KW 28, also sehr wahrscheinlich ab 10.07.
Ihr könnt nun gerne weiterhin Spekulieren und der Aussage von irgendwelchen Händlern glauben oder den bekannten Fakten glauben die ich auch schon mehrmals erwähnt habe:
Werksumbau ist und bleibt Mitte Juni.....
Bis dahin verlängerte Schichten um die Bestellungen des vFl abzuarbeiten sind ja auch schon bekannt und zur Zusatzvereinbarung hatte ich ja auch schon was gesagt:
Ich glaube inzwischen auch nicht mehr daran.
Die Werksumstellung im Juni klingt schon plausibel, sonst würden die Bänder zwei mal länger still stehen.
Mein Händler hatte mich gestern auch nochmal kontaktiert, da er die ZV vergessen hatte.
In diesem Zuge sagte er mir, dass das FL ab April bestellbar sei.
Sie können nicht 100 % sagen, ob es bei mir ein VFL oder FL werde. Sie würden aber von einem FL ausgehen.
Wenn ich 100 Prozent Sicherheit möchte,
könnte ich im April ja dann die Bestellung ändern, aber dann wird es nicht diesen Preis geben.
Ich denke, dass im Juni leider kein FL bekommen werde.
Ich vermute die erwähnten Händleraussagen bezogen sich auf den Termin des Bestellstart des neuen Modells und nicht auf die Produktionsumstellung.
Andererseits war es nicht mit der Umstellung 2024 auf MJ25 auch so, dass diese gestaffelt erfolgte? Habe da noch in Erinnerung dass die großen Akkus noch Wochen länger vom Band liefen als der Kleine schon umgestellt war (oder wars umgekehrt). Auch die Umstellung ID und Born war nicht gleichzeitig in einem Bigbang.
Nein, hatte jetzt nochmal nachgefragt. Sie sind sich sicher, dass die jetzt bestellten Fahrzeuge als FL produziert werden. Das wäre so intern kommuniziert worden.
Ich habe ihm dann den oben geposteten Artikel von RadioZwickau gezeigt. Das fand er auch seltsam.
Naja, im Juni werde ich es sehen.
Bezüglich der Matrix Scheinwerfer konnte mir der Händler nicht sagen, in welchem Paket die enthalten sind, oder ob sie Serie sind.