Beiträge von werner78

    Tut es auch nicht. Aber wir sind verpflichtet von Oktober bis April Winterreifen zu fahren…egal wie die Temperaturen sind 🙄

    Off topic: Ist das in D auch diese komische "situative Winterreifenpflicht", die wir in Ö haben? Also du darfst theoretisch den ganzen Winter mit Sommerreifen fahren, außer es hat winterliche Fahrverhältnisse und du baust einen Unfall (oder die liebe Polizei hält dich an): dann muss tu WR montiert haben, sont bist du Schuld bzw. legst ein paar Euros ab.

    Oder habt ihr eine "normale" Winterreifenpflicht in D?

    Nicht nur in Deutschland, bei uns in Ö gibt es auch jede Menge Potential, was Verkehrspolitik betrifft:)

    Was ich in Ö verbessern würde:

    • Auch Orte, die nicht Wien heißen, sollen ihre max. Geschwindigkeiten selbst bestimmen können. Also zB. 50 auf der Hauptstraße, in Nebenstraßen 40, vor Schulen 20 usw. Derzeit hängt die Zuständigkeit davon ab, ob es eine Bundes-, Landes-, Ortsstraße ist, und Änderungswünsche der Gemeinden an den jeweiligen Zuständigen dauern oft Jahre. Verletzte und Tote in dem Zeitraum werden scheinbar in Kauf genommen.
    • Physische Trennung der Mittellinie bei Schnellstraßen, nicht nur bei Autobahnen. Bei mir in der Gegend gibt es jährlich einige Tote, weil es manche Autofahrer nicht schaffen, auf der jeweiligen zweiten Spur der 2-spurigen Schnellstraße zu fahren, ohne in den Gegenverkehr zu geraten.
    • Generell die Emotionen aus dem Thema zu nehmen und mit mehr Sachlichkeit zu argumentieren und zu handeln. Was zur Zeit so abläuft... ich wünsche mir das generell für die Politik und die Gesellschaft:saint:

    Aus diesem und anderen Gründen bin ich kein großer Freund der Cloud, auch wenn (leider) alles in diese Richtung geht. Habe auch beruflich mit Cloud-Migrationen zu tun, und eigentlich wird dadurch nichts besser. /jammern off

    Wenn das Auto im freien parkt bei <= 0 Grad ohne vereiste oder verschneite Scheiben starte ich 5 Minuten vor Abfahrt manuell die Klima, das reicht für ein warmes Auto mit brennendem Lenkrad ;)

    Falls eine Schnee- oder Eisschicht am Auto ist beginne ich ca. 15min vor der Abfahrt, das reicht für freie Sicht.

    Lustig, bei mir ist es genau verkehrt: Abfahrtszeit 5:50, geplant mit 80%.

    Wenn ich um 5:30 auf die App schaue, ist er meist bereits bei 78-79%, spätestens um 5:35 ist er fertig geladen. Auto steht in der Garage, im Winter sind dort ca. 11 Grad.

    Preis Leistung....unterirdisch?


    Der e-Boost kostet 1380€ mehr, hat aber die 19 Zöller für 810€ schon drin. Bleiben 570€ für ein sexy Lenkrad Buttons + mehr Leistung... Ist doch Top! Bei nem Auto von knapp 45000€ machen es die 570€ auch nicht mehr Fett... Hätte Ihn genommen aber die Gewerkschaft gibt die Sonderboni nur für das normale Model :(

    In Österreich noch krasser: Aufpreis auf e-Boost beträgt EUR 700,-. Die 19" Cupra Black-Felgen würden bei der Standard-Variante EUR 800,- Aufpreis kosten

    -> mehr Leistung, größere Räder und Bremsscheiben vorne und EUR 100,- Gewinn

    Es ist mir gestern erstmalig folgendes aufgefallen, weil ich 1 Minute vor dem Weg zum Auto die App geöffnet habe: In der App war der Ladestand bei 86% und ca. 267km (genau weiß ich den km-Stand nicht mehr). Als ich dann im Auto saß wurde mir die volle 90%-Ladung angezeigt mit 280km. Wie gesagt, km-Stände sind geschätzt.

    Aber die Diskrepanz zwischen 86% und 90% verstehe ich nicht. Die Routine war auf 90% eingestellt mit der Abfahrtszeit um 5:50. Ich war um 5:45 beim Auto, weiß aber aus der Vergangenheit, dass die Routine ca. 15 Minuten vor der eingestellten Zeit fertig ist.

    Hatte das schon mal jemand? Vielleicht ein Nachhinken der App weil die Daten vom Server nicht in Echtzeit kamen?

    Nur zur Info: Das ist nicht neu beim Born. Das selbe Verhalten hatte ich vorher bei Leon und Ateca, meines Wissens generell bei VW so.

    Und ja, das ist verbesserungswürdig.