Beiträge von werner78

    Definieren wir mal bitte "Autobahn fahren", bevor hier noch mehr rumgenörgelt wird?

    Ein Beispiel aus meinem Alltag: Auf meinem Arbeitsweg (Höhenunterschied nahe 0) sind gut 90% der Strecke als Autobahn ausgeschildert: Österreich, max. 130km/h. Ca. die Hälfte schaffe ich tatsächlich mit 130, dann kommt ein Teil wo regelmäßig mehr Verkehr herrscht und meist max. 100-120km/h gehen. Und dann kommt die Tangente in Wien, eine Stadtautobahn mit max. 80km/h. Je nach Verkehrssituation sind dort zwischen 80 und 0 km/h möglich.

    Entsprechend schwankt meine "Autobahn"-Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 55 und 90km/h. Ich selbst bezeichne die Tangente nicht als Autobahn, obwohl sie gesetzlich eine ist, sondern zähle sie zum Landstraßen-Schnitt dazu.


    Warum sollte man so eine Strecke also nicht als Autobahn-Strecke bezeichnen dürfen? Weil sie nicht in D liegt wo man streckenweise vmax fahren kann? Weil die Durchschnittsgeschwindigkeit je nach Verkehrssituation unter dem Wert x liegen kann? Weil ein Teil eine Stadtautobahn ist? Weil heute Mittwoch ist?


    Und los gehts ^^

    Blöde Frage, aber kann das Problem mit dem HUD von Gleitsichtbrillen kommen?

    Ich selbst bin kurzsichtig, habe aber keine Probleme mit dem HUD. Einen Kollegen mit Gleitsichtbrillen nervt das HUD, allerdings hat der generell Probleme mit dem Sichtfeld beim Autofahren, weil scheinbar die Gläser bzw. der Übergang von einem Sichtfeld zum anderen für seine Augen nicht optimal eingestellt ist.

    Bei mir ist es die magische 0°C-Grenze. Drunter geht's nicht, drüber ohne Probleme.

    Gleiches bei meinem Born.

    Und Regen mag meiner auch nicht, da haperts auch manchmal mit dem Keyless öffnen (schließen geht immer).

    Ich kann die "Winterfähigkeit" des Born bestätigen :)

    Er ist mein erster Heckantrieb, und ich war beim ersten Schnee sehr positiv überrascht, wie gut und sicher man mit dem Auto vorankommt (mit Winterreifen).

    Ich bin jetzt keine extremen Steigungen gefahren, aber eine (nicht geräumte) Straße über das Leithagebirge machte schon sehr viel Spaß. Wobei der Begriff "Gebirge" mißverständlich ist - "Hügelchen" trifft es eher. Mein voriges Auto mit 300PS und Allrad (allerdings nicht heckbetont) fuhr natürlich auch sicher bei solchen Verhältnissen, machte aber weniger Spaß, weil das Heck auch bei ESC off nicht provozierbar war. Also ein Pluspunkt für den Born.

    In der Stadt mit dem Parken an einer leichten Steigung hat auch alles toll geklappt.

    Bin grundsätzlich zufrieden (Standard-Fahrwerk ohne DCC).

    Das einzige was mir auf meinem Arbeitsweg auffällt sind die kurzen Querfugen auf einem Straßenabschnitt, da schaukelt sich das Auto auf. Das ging bei meinem deutlich tiefer gelegenen und härter gefederten Vorgänger (Leon ST Cupra) besser.

    Bevor ich zur Arbeit fahre lade ich per Routine (zu Hause mit 11kW), das Auto ist dann ca. 20 Minuten vor der eingestellten Zeit auf den eingestellten %-Wert geladen.

    Warum das früher fertig ist als eingestellt weiß ich nicht, ich plane meine morgendliche Abfahrt jedenfalls so, das ich kurz nach dem tatsächlichen Ladeende losfahre.

    Was mache ich falsch??

    Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe, aber du deaktiviertest das Sofortladen (siehe dein letztes Bild)?

    Wenn du auf das Sofortladen drauf tippst sollte ein Auswahlmenü kommen, und dort hast du unter dem Sofortladen deine eingestellte Routine mit Datum/Uhrzeit. Das musst du aktivieren!

    Dann sollte das Laden zur Abfahrtszeit aktiviert sein (sollte dann beim Ausstiegsmenü statt dem Sofortladen aktiv sein)

    Hier meine bisherige Erfahrung:

    Gesamt-KM: 5.000

    Verbauch Ende August bis ca. Mitte November (Temperaturen >5°): 16,7 kWh

    Verbrauch ca. Mitte November bis jetzt (ab Anfang November Winterräder): 19 kWh

    Verbrauch seit Temperaturen <0°: ~20kWh

    Mein Fahrprofil: 65% Autobahn (130km/h), 20% Land, 15% Stadt, die Höhendifferenz ist vernachlässigbar.

    Fast immer Vorklimatisierung, außer der Born steht in der gut gedämmten Firmen-Tiefgarage.

    90% der Ladungen daheim mit 11kW, nicht kleiner als 30% und max. 90%. Sonst Schnelllader mit max. 50kW bis 80%.


    Für mich passt das sehr gut, ich habe mit ca. diesem Verbrauch gerechnet, bevor ich den Born bestellt habe. Kann auch gerne noch etwas höher werden bei tieferen Temperaturen, das finde ich mit dem Gewicht, cw-Wert, Felgen/Reifen, Zusatzverbrauchern und meiner Fahrweise sehr in Ordnung.