Übermorgen gibt es wohl die ersten Testfahrten auf YT zu sehen.
Wurde gerade von Elektrobays auf Instagram bestätigt. Ich bin gespannt ![]()
Übermorgen gibt es wohl die ersten Testfahrten auf YT zu sehen.
Wurde gerade von Elektrobays auf Instagram bestätigt. Ich bin gespannt ![]()
Abgesehen davon sagte mir Mandy gestern kw50, bestellt im Februar. Das ist totaler Quatsch, da ich bei heutiger Bestellung irgendwo im Herbst bin.
Und meine Garage hat ebenso gesagt, dass die dispo von Cupra gerade noch in Umstellung der Produtkionswochen ist und meine aktuelle ein Platzhalter ist und er weiterhin sich sicher ist, dass das Fahrzeug vor Sommer da ist.
Ja ok, bei deinem Fall ist es natürlich ein wenig anders zu sehen. KW50 halte ich auch für ziemlich unrealistisch
.
Ich denke aber, wenn die Experten eine PW in naher Zukunft nennen, dürfte die Aussage schon ziemlich verlässlich sein.
Oder wie würde sich der Unterschied im Expertenchat darstellen?
Mir sagt der Chat auch immer 'voraussichtliche Fertigungs-/Produktionswoche KW19'.
Mit der SGW habe ich von meinem Händler, der mir einen Screenshot geschickt hat: SGW KW19.
In wie weit die Experten da Bescheid wissen und welche Infos die rausgeben (dürfen), weiß ich leider auch nicht.
Du hast aber eine SGW und keine geplante PW ;-). Kleiner Unterschied!
Schon klar. Die SGW ist eine vorläufige Produktionsplanung, also eine voraussichtliche Produktion in der Woche und noch keine feste Einplanung. Kann sich also natürlich noch verschieben. Da diese bei mir aber nun schon seit fast 6 Wochen unverändert ist, denke ich nicht, dass diese noch großartig verschoben wird. Zumal ich ja das vFL bekomme und dieses ja nun nicht mehr ewig lange weiter produziert wird.
In deiner Signatur steht aber unverbindlicher Liefertermin 07/26, warum sollte Cupra dann viel früher produzieren?
Mein Liefertermin ist längst überschritten daher kann ich zumindest die Reihenfolge schon nachvollziehen.
Ich habe zu keinen Termin bestellt, mein Händler wird einen Liefertermin gewählt haben, der aus der Erfahrung raus realistisch ist. Daher beschwere ich mich auch gar nicht, da alles im Zeitrahmen liegt.
Trotzdem finde ich die Abarbeitung von Cupra nicht so richtig nachvollziehbar, wenn wie z.B. j_v bereits am 30.12.25 bestellt hat und in der gleichen Woche wie meiner, der einen Monat später bestellt wurde, produziert wird.
Das der Liefertermin bei dir so sehr überzogen wurde, liegt dann ja eher an deinen Händler, der eine ziemlich unrealistische Liefertzeit von 2 Monaten angegeben hat...
Ich vermute, dass erst alle Bestellungen mit der kleinen Batterie zuerst bearbeitet wurden, da die diese Batterie ja gar nicht mehr angeboten und auch in Zukunft nicht mehr angeboten wird.
Ich habe auch die kleine Batterie bestellt und bin für KW19 geplant. Irgendwie kann man da keine Muster erkennen, wonach Cupra die Bestellungen abarbeitet.
Und zur Verlässlichkeit der Aussagen, besonders dann, wenn die Kommisionsnummer nicht automatisch gefunden werden kann, hat ja schon jemand hier im Forum etwas geschrieben.
Ich denke schon, dass die Aussagen vom Chat verlässlich sind. Meine Nummer wird nicht vom Bot gefunden und vom Experten bekomme ich seit 5 Wochen die KW19 als SGW genannt, welche mir so auch von meinem Händer bestätigt wurde.
Hallo Zusammen,
ich habe am 09.04.26 bestellt, am 16.04.26 kam die Email von Cupra mit Kommissionsnummer. Eine Abfrage per Chat bringt noch keine Produktionswoche hervor. Wann kann ich ungefähr mit einer Auskunft der PW rechnen? hier gerne Eure Erfahrungen
Bei mir hat es 7 Wochen gedauert, bis mir eine PW genannt werden konnte.
Ich frage mich wirklich, was Cupra sich bei den Sitzen gedacht hat. Und dazu dann noch dieser blaue Streifen an den Türen und Armaturenbrett 😬.
Würde ich das FL mit diesen Sitzen bekommen, hätte ich sofort storniert/widerrufen.
Ich hoffe wirklich für alle, die diese Sitze bekommen, dass sie in Wirklichkeit besser aussehen, als im Konfigurator.
Alles anzeigenNa klar, die Produktionsumstellung macht es nicht einfacher. Und die Umstellung aufs FL erhöht ja die Nachfrage ebenfalls.
Ich denke Anfang Mitte 27 ist die Prämie durch, dann geht es wieder normal weiter…
Im März wurden 70000 EAutos in D zugelassen.
Einfach nur linear rechnen, ohne große Steigerungen, können wir von ca. 800 k EAuto Zulassungen diese Jahr ausgehen, wahrscheinlich aber mehr.
Nimmt man irgendwas, zb 4000€ Förderung pro KFZ, dann würden diese 800 k Fahrzeuge übe 3 Mrd € Prämie verbraten. die Prämie ist für die nächsten 3 bi 4 Jahre gedacht gewesen mit 3Mrd € und womöglich Ende des Jahres Geschichte ….
Ok, nicht jedes zugelassene EAuto bekommt auch ne Förderung, es gibt sicher noch viele andere Effeke, aber es wird sicher am Ende des Jahres schon spannend mit der Prämienbeantragung, will aber niemandem Angst machen …
Plug-in-Hybride (unter bestimmten klimaschutzrelevanten Anforderungen) werden ja auch gefördert. Da wurden im März alleine 88000 Fahrzeuge zugelassen. Ich denke auch, dass der Pott sehr schnell leer sein wird