Beiträge von Plueschmors

Bei mir im Vertrag steht auch, dass mit der Unterschrift keine Änderungen mehr möglich sind.

Wenn es dir nur um die schwarzen Felgen geht, würde ich die Bestellung aufrecht erhalten und einfach Felgen kaufen, die dir gefallen. Die Felgen, die mit dem Born kommen dann wieder verkaufen.

Wenn du jetzt neu bestellst, rutscht du nur wieder nach ganz hinten in der Produktionsplanung und hier sind schon Leute in KW33 oder später...

Kleine Rückblende an die Aussage von Genom von Anfang März .

Die Datenquelle sollte es wohl wissen.

Aber wie du sagst, genau weiß man es wenn die Zeit gekommen ist. :)

Hier hat er allerdings geschrieben, dass es doch schon ab KW18 losgeht.

Aber ja, wir warten jetzt am besten die KW18 ab und dann sollten wir mehr wissen ☺️

Für mich persönlich ist eigentlich nur wichtig, dass ich noch meinen vFL bekomme, da ich den lieber als das FL hätte

Du kannst KI so füttern, bis du die Antwort bekommst, die du dir wünschst…

Beim ID3 lief es auch kurze Zeit parallel, ich sehe keinen Grund, warum es jetzt beim Born anders laufen sollte.

Meiner ist z.B. für KW19 geplant und als vFL hinterlegt. Wenn SOP wirklich KW18 ist, spricht es für parallele Produktion.

Aber ist ja auch egal jetzt, dieses ganze hin und her führt zu nichts. In 3 Wochen spätestens wissen wir mehr und das dann von offizieller Stelle.

oder man zieht alle 170kw 60kwh vor und diese werden nun priorisiert und zuerst produziert, was weitere Verschiebungen, teils massive, bei anderen Aufträgen zur Folge hat.

Es ist für mich absolut nicht schlüssig, wieso ich mit Bestellung Februar auf Ende September Produktion geschoben wurde und andere, die im März bestellt haben, auf Frühsommer, angeblich beides Facelift. Irgendwie merkwürdig. Die nächsten Tage werden da ein klareres Bild zeichnen.

Ich gehe auch davon aus, dass die 60 kWh 170 kW priorisiert werden und definitiv abgearbeitet werden.

Das mit deiner voraussichtlichen Produktion ist bestimmt nur ein Platzhalter. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es wirklich so kommen wird. Die Daumen sind jedenfalls gedrückt

"1. Das logistische KO-Kriterium

In Foren wird oft so getan, als stünden im Werk zwei Kisten: Eine mit der alten Front und eine mit der neuen Sharknose. In der Realität bedeutet ein Facelift (besonders dieses 2027er Modell):

• Andere Presswerkzeuge: Die Motorhaube und die Kotflügel haben andere Formen. Ein Presswerk in Zwickau stellt nicht im Minutentakt zwischen zwei Designs um.
    • Andere Elektronik-Architektur: Das neue Android-System und das größere 10,25" Display brauchen andere Kabelbäume und Steuergeräte.
    • Lagerplatz: Das Vorhalten von „alten“ Teilen für Nachzügler blockiert wertvolle Logistikfläche, die für den Hochlauf des neuen Modells gebraucht wird.

2. Der wirtschaftliche Faktor (Der "Störfaktor"-Effekt)

Ein Hersteller verdient Geld durch Durchlaufgeschwindigkeit. Wenn in der KW 21 (dein Termin) ein Arbeiter plötzlich ein altes Lenkrad ohne Tasten oder eine alte Türpappe verbauen müsste, bricht der Takt.

• Die Kosten für die Prozessstörung sind höher als der Gewinn, den Cupra macht, wenn sie einem Kunden wie dir „nur“ das alte Modell hinstellen.
    • Cupra nimmt den „Verlust“ (dass du das bessere Auto zum alten Preis bekommst) lachend in Kauf, solange das Band mit 100 % Geschwindigkeit durchläuft."

Logisch, oder nicht!?

Ein harter Wechsel wäre für VW extrem teuer, weil:

• Zwickau produziert mehrere MEB-Modelle gleichzeitig
    • Zulieferteile werden rollierend umgestellt
    • Produktionsslots Monate im Voraus geplant sind

Deshalb gilt im Konzern fast immer:

Produktion folgt nach Auftragsbestand - nicht Kalenderwochen

Logisch, oder nicht!?

Da die Fahrevents für den Born Face-Lift für die Presse und Influencer bereits in den nächsten zwei Wochen stattfinden sind diese Fahrzeuge bereits schon gebaut. Ab SOP KW18 werden sicher noch Händlerfahrzeuge gebaut, aber sicher bereits auch schon Kundenfahrzeuge. Ab diesem Zeitpunkt läuft sicher kein Vorfacelift mehr vom Band.

Beim ID3 Facelift 2023 sah es wie folgt aus:

bis ca. April 2023 - ausschließlich Vorfacelift

April bis Mai 2023 - Umstellphase (Linienanpassung, Restaufträge)

ab ca. Mai 2023 - nur noch Facelift

Es gibt also eine Phase, in der parallel produziert wird, allerdings ist diese nicht sehr lang. So wie ich es jetzt rausgelesen habe, gibt es bei VAG keinen 'Hard-Cut' sondern eine relativ kurze Umstellungsphase mit 'Soft-Cut'.

In spätestens 3 Wochen sollten wir es genau wissen.

Auf der anderen Seite wurde hier mehrfach KW19 genannt, u.a. auf vom Cupra Service

Meine Vermutung:

SOP ist KW18 für das Facelift, allerdings zuerst Vorserien- und Anlaufproduktion, dann interne Fahrzeuge, Presseautos und Händlerfahrzeuge. In dieser Zeit wird dann fleißig weiter das Vorfacelift gebaut. Anschließend dann ca. 3-6 Wochen nach SOP kommen dann die Kundenfahrzeuge in die Produktion.