Beiträge von lache82

Bitte nicht vergessen, dass im Werk auch die Bänder an das Facelift angepasst werden müssen. Da kann es durchaus sein, dass es größere Umbauten gibt usw.

Für Umstellungen bieten sich immer Werksferien davor an, dass die reibungslos funktionieren können.

Ich denke, dass das Facelift demnächst bestellbar wird und dann nach den Werksferien im August produziert wird. Auslieferungen dann im Herbst.

Wenn die Umstellung wirklich im April kommt, wäre ein verlängertes Wochenende wie Ostern zumindest ein plausibles Zeitfenster. Solche Umbauten werden in vielen Werken gern in Feiertagsfenstern gemacht, weil der Produktionsausfall dann am geringsten ist. Ob es hier genauso läuft, weiß natürlich nur Cupra – aber vom Timing her würde es passen

Ich habe soeben noch eine weitere Beobachtung gemacht, die für eine frühere Umstellung auf das Facelift spricht. Und zwar habe ich bei mobile.de ein paar junge Gebrauchte geparkt. Heute ist ein Händler der eigentlich schon einen ordentlichen Preis hat, plötzlich um 3.000€ auf einmal von 33.990€ auf 30.990€ nach unten gegangen!! Das schaut für mich schon sehr nach einer panischen Aktion aus. Würde das Facelift wirklich erst im 2. Halbjahr kommen, hätte er noch keine Not so massiv nach unten zu gehen sondern könnte es in kleineren Schritten machen.

Nicht falsch verstehen, das allein ist kein Indiz, aber es passt halt als weiteres Teil gut in das Puzzle.

Wenn man nochmal alle Fakten auf den Tisch legt haben wir:

1. Einen umgestellten Konfigurator mit weniger Möglichkeiten seit dem 4.2.

2. Eine Zusatzvereinbarung die auf eine Umstellung auf das Facelift im ersten Halbjahr verweist (auch Anfang Februar)

3. Einen offiziellen Termin zur Vorstellung des Facelifts am 5.3.

4. Den Artikel von Radio Zwickau, dass für das Facelift bestehende Rückstände abgearbeitet werden sollen.

5. Wir stehen kurz vor Ostern, wo es sich perfekt anbieten würde auf das Facelift umzustellen.

6. Ich habe als Besteller vom 5.2. mit Priovermerk und sofortiger Kommissionsnummer noch keine Schauglaswoche bekommen.

7. Wir haben von mehreren Usern die Aussagen der Händler, welche sagen, dass man wenn man jetzt bestellt das FL bekommt.

Für mich ergeben diese Fakten ein Gesamtbild, dass nach Ostern bereits das Facelift in abgespeckter Version (lt. aktuellem Konfigurator) gebaut wird. Das ist auch für Cupra ein Szenario mit dem sie gut leben können. Sie arbeiten im März noch möglichst viele Altaufträge ab und können dann direkt im April mit den ersten schon fertig konfigurierten Fahrzeugen weitermachen. Das ist ein super Übergang damit die Bänder nicht stillstehen.

Wieso sollten sie das Fahrzeug jetzt im März präsentieren und dann bis Juli warten mit der Produktion? Da würden doch sehr viele Kunden warten bis Juli, da sie lieber das Facelift haben möchten, wenn es denn schon vorgstellt wurde.

Ich denke im Falle des Facelift greift die normale Produktionslogik bei einer einfachen Modelljahresumstellung, die normalerweise Mitte des Jahres erfolgt, einfach nicht.

Wir werden es sehen, aber ich finde es macht so einfach Sinn.

Was genau verstehst Du denn unter der ZV-Konfiguration? Jede heute getätigte Konfiguration / Bestellung mündet nach meinem Verständnis in der Zusatzvereinbarung. Also gibt es keine dedizierte ZV-Konfiguration.

:/

Da bin ich mir eben überhaupt nicht sicher. Erst recht nach dem Zwickau-Artikel.

Ich meine damit die Konfiguration die nach der Umstellung des Konfigurator stattfand und eine ZV erhielt. Damit meine ich alle, die du gerade angesprochen hast. Aber keine die vor der Umstellung des Konfigurators erfolgte und im Nachgang noch keine ZV unterschrieben hat. Die werden entweder noch vorher produziert oder müssen noch umkonfiguriert werden und eine ZV unterschreiben.

In der ZV stand aber ja eindeutig, dass die Umstellung im ersten Halbjahr stattfindet, und das ist im Juli nunmal schon vorbei.

Außerdem startet die Produktion immer (deutlich) vor dem Verkauf. Wäre ja schlimm, wenn kein Händler zum offiziellen Start des Facelifts irgendwelche Fahrzeuge zum vorführen hätte. Händler bekommen ihre Vorführer immer Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart, deshalb muss die Produktion vorher schon laufen – sonst gäbe es zur Vorstellung und zum Verkaufsstart keine Fahrzeuge vor Ort.

Der Zwickau‑Artikel spricht vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahr – das ist der Moment, ab dem Cupra das Facelift offiziell bewirbt. Das hat nichts mit dem Produktionsstart zu tun.

Das deckt sich übrigens auch mit der internen Händlerkommunikation: Händler sehen im System, dass aktuelle Bestellungen bereits in die neue Variante laufen. Das passt zur ZV‑Bereinigung und zur Tatsache, dass Vorführer vor dem Verkaufsstart gebaut werden müssen

Zu deinen drei Punkten:

1. Vorstellung: 5. März ist offiziell bestätigt.

2. Bestellstart: Der kommt erfahrungsgemäß erst nach der Vorstellung, wenn der neue Konfigurator freigeschaltet wird. Das deckt sich auch mit dem Radio‑Zwickau‑Artikel, der vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahr spricht – also später als die Premiere.

3. Produktionsstart: Der Verkaufsstart im zweiten Halbjahr bedeutet nicht, dass erst dann produziert wird. Vorführer, Pressefahrzeuge und die ersten Kundenfahrzeuge müssen vorher gebaut werden, sonst gäbe es zur Vorstellung nichts zum Zeigen.

Deshalb ist es logisch, dass die Produktion schon im Frühjahr auf das Facelift umstellt, während der offizielle Verkauf erst später beginnt. Genau das erklärt auch, warum Händler intern sagen, dass aktuelle Bestellungen bereits als Facelift laufen.

Nein, hatte jetzt nochmal nachgefragt. Sie sind sich sicher, dass die jetzt bestellten Fahrzeuge als FL produziert werden. Das wäre so intern kommuniziert worden.

Ich habe ihm dann den oben geposteten Artikel von RadioZwickau gezeigt. Das fand er auch seltsam.

Naja, im Juni werde ich es sehen.

Wer jetzt bestellt (ZV‑Konfiguration), rutscht also sehr wahrscheinlich ins Facelift, weil diese Konfigurationen technisch schon auf die neue Linie abgestimmt sind – nur eben noch ohne die späteren zusätzlichen Optionen. Dafür sichert er sich mit der ZV die günstigeren Preise. Das würde sich jedenfalls gut mit der Aussage der Händler decken.

Nein, hatte jetzt nochmal nachgefragt. Sie sind sich sicher, dass die jetzt bestellten Fahrzeuge als FL produziert werden. Das wäre so intern kommuniziert worden.

Ich habe ihm dann den oben geposteten Artikel von RadioZwickau gezeigt. Das fand er auch seltsam.

Naja, im Juni werde ich es sehen.

Man muss den Text nur richtig verstehen, dann haben beide recht, der Händler und der Artikel von Radio Zwickau. In dem Artikel steht, dass das neue Modell im zweiten Halbjahr den Verkaufsstart bekommen soll. Es werden aber mit Sicherheit vor dem offiziellen Verkaufsstart schon einige Facelifts produziert, 1. für Presse, 2. für Autohäuser als Vorführer und 3. für die ersten Kunden mit passender Konfiguration, damit die Bänder nicht lange stillstehen, sondern es einen fließenden Übergang gibt.

Es könnte also sein, dass im März noch so viel wie möglich Bestellungen aus Dezember und Januar (sofern konfigurierbar) abgearbeitet werden und dann ab April schon das Facelift produziert wird. Produziert werden halt dann nur die aktuell konfigurierbaren Teile mit unterschriebener ZV und nicht die späteren Möglichkeiten, die mit dem offiziellen Verkaufsstart konfigurierbar sind (z.B. neue Felgen, Farben,...)

Für mich ist daher die logische Konsequenz, dass alle die jetzt bestellen und schon mit ZV im Februar bestellt haben, das Facelift bekommen werden, so wie es auch der Händler sagt, allen Unkenrufen zu trotz...

Ich sehe das "Downgrade" relativ entspannt und bin sogar froh zu den Kondition unterschrieben zu haben, da meine Bestellung nicht betroffen ist (79 kWh = 100%ig NMC). Günstiger wird es denke nicht - ohne E-Auto Prämie habe ich 27,15% Nachlass erhalten, mit Förderung und wenn alles glatt läuft werden es 38,92% unterm Strich.

Schaut euch die Beiträge #58 und #124 an. Denke, da ist alles geschrieben und zu User West-Ost kann ich aus dem Elroq Forum bestätigen, dass die "Vorhersage" zu 100% eingetreten ist - hatte bei meiner Elroq Bestellung das gleiche Thema bzgl. MJ-Wechsel 25/26...

Wenn ich aber noch das alte Modelljahr bekommen sollte, müsste ich doch durch die Prio eigentlich schon eine fixe PW haben. Da dies nicht der Fall ist, bleibe ich erstmal dabei, dass ich noch mit dem Facelift rechne.

Das wäre ein ungewöhnlicher Zeitpunkt, aber kann ja dennoch sein.

Solche Umstellungen erfolgen aber meistens in den Werksferien und die sind üblicherweise im Juli/August.

Beim ID3 war der Produktionsanlauf des Facelift wohl auch im April, was ja dann zur Konzernstrategie passen würde, wenn es beim Born auch so wäre, zumal er im gleichen Werk gefertigt wird wie der ID3. In der ZV steht halt auch, dass die Änderungen im ersten Halbjahr kommen sollen, was klar gegen die These "nach den Werksferien" spricht, da diese wie du selbst geschrieben hast, im zweiten Halbjahr liegen.

Die Aussage der beiden Händler Produktionsbeginn April würde gut dazu passen...

Die Folge wäre vermutlich, dass das Facelift zeitnah im März/April offiziell vorgestellt wird... ich denke in den nächsten Wochen wissen wir alle mehr...

Ich habe hier gerade nochmal mit zwei weiteren Autohäusern gesprochen.

Beide sagten, wer jetzt bestellt, bekommt das Facelift. Ab April werden angeblich die Bänder umgestellt.

Das deckt sich 1:1 mit meiner Vermutung, dass ich im April einen der ersten Facelifts bekommen müsste. Ich habe 1. im neuen Konfigurator bestellt, 2. die ZV als einer der ersten unterschrieben, 3. sofort eine Kommissionsnummer erhalten, 4. einen Priovermerk bekommen und 5. bisher nur eine voraussichtliche Produktionswoche in KW16 erhalten. Bleibt spannend...

Puh, also mit dem letzten Satz im Kleingedruckten hätte ich den Vertrag vermutlich nicht unterschrieben. "Keine Preiserhöhungen" schön und gut, aber wir reden immer noch von einem Downgrade bei Antriebstechnik, Serienausstattung und letztlich auch Lieferumfang.

Du übersiehst, dass hier nur die Punkte aufgelistet werden, gegen die sich Cupra absichern muss. Sämtliche Upgrades sind da nicht aufgelistet, weil sie diese nicht auflisten müssen und nicht zu viel "spoilern" wollen. Ich gehe z.B. von einem Lenkrad mit physischen Tasten und wesentlich mehr unterschäumten Flächen im Innenraum aus. Dazu dürfte es eine bessere Software usw. geben. Alles in allem muss es ja zu Aufwertungen kommen, damit der Born überhaupt noch interessant im Vergleich zum Raval bleibt, der ja deutlich günstiger angeboten werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daher hier nur die in der ZV genannten downgrades geben wird.