CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Man kann Cupra in WhatsApp schreiben, sofern man seine kommisionsnummer kennt. Dort kann man entweder unter Option 2 die Ki fragen zb nach der Produktionswoche oder unter Auswahl 3 mit einem „Experten“ chatten, der auch händisch nachschauen kann.

Meine Bestellung wird unter Option 2 nicht gefunden durch die Ki, aber der persönliche Experte konnte mir nach durchgabe der kommusionssnummer eine geplante Produktionswoche nennen. Gleiches Modell wie du, bestellt freitags nach Umstellung des Konfigurators. Geplante PW ist kalenderwoche 14.

Lieferung Ende April laut Händler bestätigt.

Laut dem "Expertenchat" hat sich meine geplante PW auch auf KW13 nach vorne verlegt. Ist aber wie bereits gesagt mit Sicherheit nur ein "Dummy", genau wie deine KW 14, weil ein geplanter Termin, also kein fixierter Termin in 2-3 Wochen viel zu kurzfristig wäre. Denke die Termine werden ziemlich schnell fixiert, wenn die Umstellung auf das Facelift vollzogen wurde und dann rutschen wir beide in die erste Welle der Kundenfahrzeuge. Denke die Fahrzeuge wurden systemseits nur schon mal vorsortiert. Ich habe ja einen Tag vor dir bestellt.

• Wie kommst du darauf, dass es ein Dummy sein sollte?

Passt doch (leider) vom Bestellablauf.

Ich hatte mir das ja mal von verschiedenen KI Anbietern skizzieren lassen.

Meine Bestellung vom 01.03 sollte laut KI in der KW 19-20 +/-1 produziert werden.

Wenn ich jetzt eure Angegeben Zeiten sehe, wäre das bei mir KW17. Dadurch, dass Zwickau die Schichten verlängert hat, könnte es leider stimmig klingen.

• Laut dem "Expertenchat" hat sich meine geplante PW auch auf KW13 nach vorne verlegt. Ist aber wie bereits gesagt mit Sicherheit nur ein "Dummy", genau wie deine KW 14, weil ein geplanter Termin, also kein fixierter Termin in 2-3 Wochen viel zu kurzfristig wäre. Denke die Termine werden ziemlich schnell fixiert, wenn die Umstellung auf das Facelift vollzogen wurde und dann rutschen wir beide in die erste Welle der Kundenfahrzeuge. Denke die Fahrzeuge wurden systemseits nur schon mal vorsortiert. Ich habe ja einen Tag vor dir bestellt.

Nur des Verständnis wegen: "geplante PW", ist das das Gleiche wie "SGW"?

• Laut dem "Expertenchat" hat sich meine geplante PW auch auf KW13 nach vorne verlegt. Ist aber wie bereits gesagt mit Sicherheit nur ein "Dummy", genau wie deine KW 14, weil ein geplanter Termin, also kein fixierter Termin in 2-3 Wochen viel zu kurzfristig wäre. Denke die Termine werden ziemlich schnell fixiert, wenn die Umstellung auf das Facelift vollzogen wurde und dann rutschen wir beide in die erste Welle der Kundenfahrzeuge. Denke die Fahrzeuge wurden systemseits nur schon mal vorsortiert. Ich habe ja einen Tag vor dir bestellt.

Ich denke nicht, dass es ein Dummy ist, sondern das dies die geplante Produktionswoche sein wird und wir damit beide das VFL bekommen, was mir auch lieber wäre.

Ich habe nicht so Lust auf den LFP AKKU, wo Erfahrungen eher Mangelware sind, vor allem im Winter und da ein Leasing, wird der 60 kWh NMC auch permanent bis 100% geladen (zumindest im Winter).

• Wie kommst du darauf, dass es ein Dummy sein sollte?

Passt doch (leider) vom Bestellablauf.

Ich hatte mir das ja mal von verschiedenen KI Anbietern skizzieren lassen.

Meine Bestellung vom 01.03 sollte laut KI in der KW 19-20 +/-1 produziert werden.

Wenn ich jetzt eure Angegeben Zeiten sehe, wäre das bei mir KW17. Dadurch, dass Zwickau die Schichten verlängert hat, könnte es leider stimmig klingen.

Die aktuell angezeigten KW‑Sprünge sind keine realen Produktionswochen, sondern reine System‑Platzhalter.
    Eine echte SGW wird im Cupra‑System immer 4–6 Wochen vor Produktionsstart fixiert. KW13/14 liegt dafür viel zu nah.
    Solange die Umstellung auf das Facelift noch läuft, sortiert das System die Bestellungen nur vor — aber ohne verbindliche Termine.
    Sobald die neuen Codes und das Modelljahr vollständig eingespielt sind, werden die SGWs automatisch neu gesetzt.
    Erst dann kann man von einer realistischen KW sprechen.

• Nur des Verständnis wegen: "geplante PW", ist das das Gleiche wie "SGW"?

Wenn ich von SGW spreche meine ich die fixierte SGW, keine geplante PW. Meine KI definiert es so:

🟦 1. Geplante Produktionswoche (PW / geplante KW)

Das ist nur eine interne Prognose des Systems. Sie entsteht automatisch, wenn:

• ein Auftrag angelegt wird
    • das System Kapazitäten schätzt
    • aber noch keine echte Produktionszuteilung erfolgt ist

Wichtig: Diese PW kann springen, verschwinden, früher oder später werden. Sie ist nicht verbindlich.

🟩 2. SGW (System‑Generierte Woche)

Das ist die erste echte, verbindliche Produktionszuteilung. Sie wird gesetzt, wenn:

• das Modelljahr fix ist
    • alle Codes gültig sind
    • die Linie den Slot bestätigt
    • Cupra die Bestellung final einplant

Wichtig: Eine SGW ist stabil. Sie ändert sich nur noch bei echten Ereignissen (Teilemangel, Werkstopps etc.).

• Ich denke nicht, dass es ein Dummy ist, sondern das dies die geplante Produktionswoche sein wird und wir damit beide das VFL bekommen, was mir auch lieber wäre.

Ich habe nicht so Lust auf den LFP AKKU, wo Erfahrungen eher Mangelware sind, vor allem im Winter und da ein Leasing, wird der 60 kWh NMC auch permanent bis 100% geladen (zumindest im Winter).

Der Vorteil vom LFP soll doch gerade sein, dass man ihn auch bei 100% stehen lassen kann und auch öfters auf 100% laden soll.

Wie auch immer gebe ich dir recht, gerade Ladeleistung und Performance von diesem LFP im Winter stehen noch in den Sternen.

Ich muss nicht mehr spekulieren, meiner wurde letzte Woche gebaut und ist in Auslieferung, ich bekomme den 60kWh Akku und die 170 kW im Juni.

Gerne hätte ich die sonstigen FL Verbesserungen mitgenommen, aber wegen dem LFP bin ich nicht böse …

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

03/26: Dein Cupra Born wurde gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Die aktuell angezeigten KW‑Sprünge sind keine realen Produktionswochen, sondern reine System‑Platzhalter.
    Eine echte SGW wird im Cupra‑System immer 4–6 Wochen vor Produktionsstart fixiert. KW13/14 liegt dafür viel zu nah.
    Solange die Umstellung auf das Facelift noch läuft, sortiert das System die Bestellungen nur vor — aber ohne verbindliche Termine.
    Sobald die neuen Codes und das Modelljahr vollständig eingespielt sind, werden die SGWs automatisch neu gesetzt.
    Erst dann kann man von einer realistischen KW sprechen.

Könnte die kürze Zeit nicht durch das Hochfahren der Schichten entstehen?

Nach wieviel Wochen nach der Bestellung wurde euch die Produktionswoche bekannt gegeben?