Beiträge von lache82

Man kann Cupra in WhatsApp schreiben, sofern man seine kommisionsnummer kennt. Dort kann man entweder unter Option 2 die Ki fragen zb nach der Produktionswoche oder unter Auswahl 3 mit einem „Experten“ chatten, der auch händisch nachschauen kann.

Meine Bestellung wird unter Option 2 nicht gefunden durch die Ki, aber der persönliche Experte konnte mir nach durchgabe der kommusionssnummer eine geplante Produktionswoche nennen. Gleiches Modell wie du, bestellt freitags nach Umstellung des Konfigurators. Geplante PW ist kalenderwoche 14.

Lieferung Ende April laut Händler bestätigt.

Laut dem "Expertenchat" hat sich meine geplante PW auch auf KW13 nach vorne verlegt. Ist aber wie bereits gesagt mit Sicherheit nur ein "Dummy", genau wie deine KW 14, weil ein geplanter Termin, also kein fixierter Termin in 2-3 Wochen viel zu kurzfristig wäre. Denke die Termine werden ziemlich schnell fixiert, wenn die Umstellung auf das Facelift vollzogen wurde und dann rutschen wir beide in die erste Welle der Kundenfahrzeuge. Denke die Fahrzeuge wurden systemseits nur schon mal vorsortiert. Ich habe ja einen Tag vor dir bestellt.

edit:
    lache82, ein Verfechter aus der FL-Fraktion, könnte uns mit weiteren Erkenntnissen zur Einordnung dienen, sofern er uns mitteilt ob er denn mittlerweile einen SGW-Termin oder andere Infos zu seiner Bestellung bekommen hat. Aber er hat sich scheinbar zurückgezogen.

Nein, er hat sich nicht zurückgezogen, sondern hat keine Lust mehr auf Endlosdiskussionen die zu nichts neuem führen.

Ich bleibe weiter dabei, dass ich davon ausgehe, dass alle mit ZV ab 4.2. ein Facelift bekommen werden.

Viele meiner Argumente habe ich bereits genannt und ich habe auch keines davon ernsthaft belegt widerlegt bekommen.

Weitere Indizien, die meine These sogar in den letzten Tagen noch untermauern würden:

1. mehrere Meldungen, dass der SOP in KW18 sein wird

2. seit Tagen wenn nicht sogar Wochen gibt es keine neuen Meldungen zu SGW mehr

3. SGW stehen normal immer 6 bis spästenstens 4 Wochen vor dem Bau des Fahrzeugs fest.

4. Ich habe trotz Prio auch keine SGW bisher

Das alles sieht so aus, als wären mindestens alle Bestellungen von Fahrzeugen nach Unterschrift der ZV aktuell "gefreezt", weil sie nicht mehr dem alten Modell zugeordnet werden, sondern ins FL rutschen.

Wenn KW18 stimmt, muss ab April (Ostern) die Linie umgebaut werden und der Ramp-up sowie die interne Vorserie gestartet werden, um bis KW18 ready zu sein.

Wenn das alles stimmt, müsste die Umstellung der System im Hintergrund diese oder nächste Woche laufen und wir müssten in KW12-13 den neuen Konfigurator sehen.

Einige der kommenden PW im April könnten daher "Dummys" sein, die vorsortiert werden, aber erst richtig zugewiesen werden können, wenn die Systeme für das Facelift "scharfgeschaltet" wurden.

Das würde in meinen Augen schon alles zusammenpassen.

Aber wir werden sehen, am Ende sind wir alle schlauer...

Danke. Das hat geholfen. Meiner kommt, wie von mir erwartet und gewünscht (möchten nicht den LFP Akku), als VFL. Aber Bestellung Anfang Februar, Produktion Ende März ist dann ja auch flott, wenn man hier mal quer liest.

was haben die Experten denn genau gesagt? Hast du schon eine SGW? Ich habe nämlich gerade auch nochmal gefragt und die Antwort bekommen, " Hallo, bisher können wir dazu leider noch keine Auskunft geben mit diesem Smiley :) "

Ja, Marktstart im Sommer.

Deshalb gibt es jetzt auch keine neue PL. Die gibts dann wahrscheinlich kurz vorher, vor dem "Sommer", sprich dem Marktstart.

Und ja, Produktionsstart ist irgendwann in Q2, also irgendwann in den Monaten April, Mai, Juni. Bis dahin wird munter das vFL weitergebaut, mit allem was an Material noch an Lager ist.

Nicht falsch verstehen, ich gönne Dir das FL. Nur, ich glaub nicht dran. Ich glaub sogar, daß Kunden die "jetzt", und in naher Zukunft bestellen, noch das vFL bekommen.

Also ne Produktionsumstellung außerhalb der Ferien am Ende Juni um dann paar Wochen später im Juli direkt Werksferien zu machen, macht ja wohl wirklich gar keinen Sinn. Da wäre auch kein wirklicher Marktstart im Frühsommer mehr möglich, höchstens nen Paperlaunch.

Es gab 2 mögliche Termine und die Werksferien Ende Juli/August fallen mit dem Produktionsstart im 2. Quartal raus.

Ich antworte einfach nochmal mit diesem Zitat, da es eigentlich alles erklärt. Die Umstellung muss im April erfolgen. Und wäre ich im März dran, hätte ich durch die Prio vom Händler längst eine SGW bekommen. Die kann ich aber erst bekommen, wenn das Fahrzeug im System auf das FL umgeschlüsselt wurde, daher bin ich mir ja auch so sicher...

Was bedeutet es denn, wenn meine kommisionssnummer im WhatsApp Service Chat nicht gefunden wird?😅

Bestätigter Liefertermin ist Ende April/ Anfang Mai

Das ist auch mein "Problem". Ich glaube aber, dass es eben daran liegt, dass das Fahrzeug erst noch auf das Facelift umgeschlüsselt werden muss. Denke das wird in den nächsten 1-2 Wochen geschehen.

Schau doch einfach im Chat, wann produziert wird. Mein Terramar ist in Planung und soll ab 18. März produziert werden. Frag den Experten wann die PW ist, dann weißt du mehr.

Der Chatbot erkennt meine Kommissionsnummer noch nicht und der "Experte" konnte mir am 24.2. auch noch nicht mehr sagen. Denke das wird erst nach der Umschlüsselung auf das Facelift möglich sein. Daher werde ich mich was das angeht noch gedulden müssen...

Wie kommst Du denn darauf? Die News haben Deine Theorie doch gerade nicht bestätigt.

Marktstart ist im Sommer 2026, und Produktionsstart irgendwann im Fenster April - Juni 2026.

Nie im Leben bekommen "Anfang Februar"-Bestellungen das FL. Erst recht nicht nach dem Zwickau-Artikel und den News von heute i nden Vorstellung/Pressemappe.

my2cents

Die Pressemappe trennt klar zwischen Produktionsstart (Q2) und Marktstart (Sommer). Meine PW16 mit Priovermerk liegt genau im Produktionsstartfenster. Sollte ich ein vFL bekommen, müsste ich schon fix eingeplant sein mit einer PW im März – deshalb passt die Februar‑Bestellung weiterhin sauber ins Facelift

Es sollte jetzt jedenfalls klar sein, dass alle die mit der ZV konfiguriert haben, das Facelift bekommen sollten.

Dies ist für mich v.a. auch denshalb klar, weil ich ja eine Prio vom Händler bekommen habe und trotzdem noch keine SGW habe, obwohl ich als einer der ersten nach der Konfiguratorumstellung direkt am 05.02. bestellt habe. Damit sollten auch alle nach mir sicher ins Facelift rutschen.

Hier der Link zur Pressemappe: https://www.cupra-media.de/modelle/cupra-born/pressemappe

Darin gibt es auch eine Aussage zum Produktionsbeginn:

Vielen Dank für die Bestätigung von dem, was die Logik und ich schon seit Wochen predigen und wofür ich zum Teil ins Lächerliche gezogen wurde.

Zum Facelift selbst:

Gefällt mir richtig gut. Optik und Aufbesserung des Innenraums top. Android in SW find ich auch super, da ich großer Fan von google maps bin.