Beiträge von lache82

Wenn die Daten bei automobile voit stimmen, wird es die Farbe viper grey ja beim FL nicht mehr geben. Beim Terramar ist sie auch schon seit einiger Zeit rausgefallen, hätte ich sonst bestellt.

Das sind nur Farben aus dem EU-Markt und haben nichts mit den Farbbezeichnungen zu tun, die es auf dem deutschen Markt geben wird.

Soweit ich es mitbekommen habe, soll es weiterhin die Farben Vapor Grey, Dark Forest, Midnight Black Glacial White und Aurora Blue geben. Neu dazu wird Timanfaya Grey kommen.

So ist es.

Selbstverständlich kann er es (das FL) ohne ZV mit höherwertiger Ausstattung kostenneutral bekommen (*1*). Und sowas von. ZV sichert nach unten und gegen nicht mehr lieferbare Dinge ab. Sonst nichts.

(*1*) : selbst nicht kostenneutral, dann aber mit nachträglicher zustimmung.

Hier wird viel geschrieben...

Ein Facelift ist rechtlich und technisch ein anderes Modell.
    Cupra darf ohne ZV keine Umstellung vornehmen, und das System kann ohne ZV auch keine FL‑Codes zuordnen.
    Deshalb bekommt aktuell niemand ohne ZV ein FL – erst nach Freischaltung des neuen Konfigurators.

Edit: Wie willst du sagen, dass eine optische Änderung eine Verbesserung ist. Das empfindet jeder anders. Und wenn ich vorher nicht zugestimmt habe, dass es anders ausschauen darf, dann kann mir das auch nicht als besser verkauft werden. Stelle dir mal vor das FL vom Born würde aussehen wie der Fiat Multipla, würdest du das akzeptieren wollen, weil es angeblich besser ist?! Ich glaube kaum...

Aber ich klinke mich jetzt wieder aus der Diskussion aus, da sie sowie zu nix mehr führt.

Besten Dank.

" nicht ausdrücklich", wie meine Worte.

Lasse ich mich überraschen.

Der Berater (3) in WA- Chat konnte die Frage nicht beantworten ;)

Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn du aktuell eine Bestellung hast ohne eine ZV unterschrieben zu haben, wirst du aktuell definitiv kein FL bekommen, da die rechtliche Grundlage für die Umstellung fehlt.

In diesem Fall gibt es nur 2 mögliche Optionen:

1. du bekommst ein vFL

2. dein Fahrzeug wird so nicht gebaut

2. wiederum führt zu folgendem:

2.1. du bekommst die ZV zum unterzeichnen nachgereicht, weil du eine Konfiguration hast, die auch im FL mit ZV funktionieren würde, oder

2.2. du wirst aufgefordert um- oder neuzukonfigurieren, damit du FL bekommen kannst.

So oder so, wirst du dich allerdings in der Produktionsreihenfolge wieder hinter allen anstellen müssen, die die ZV bereits unterschrieben haben. Oder

2.3. du trittst vom Vertrag zurück, weil du keinen Lust auf das FL und/oder die zeitliche Verzögerung hast.

Mit ZV sind wir allerdings wieder in der Spekulationsblase, in der die einen (wie ich) sagen wir bekommen alle das FL und den anderen, die sagen, dass viele/alle noch das vFL bekommen.

was genau steht denn in der ZV drin?

ich hätte nicht erwartet das es zumutbar ist um 41ps zu reduzieren. hätte eher erwartet das die einem den großen Akku schenken müssen, wenn man damals den 231ps mit 60kwh bestellt hat.

Ich denke nicht, dass irgendjemand eine ZV erhalten hat, der die 231PS-Variante mit dem kleinen Akku hat. Diese Variante gab es ja nicht mehr mit der Umstellung des Konfigurators und der damit eingeführten ZV.

Edit: Genauso wie wahrscheinlich niemand eine ZV hat, der Geysir Silber konfiguriert hat.

Bitte Steiger dich da nicht weiter rein. Ich wäre sehr verwundert, wenn sich die Produktionswoche nochmal ändert, zumal KW14 perfekt zum BESTÄTIGTEN Übergabetermin beim Händler passt, dieser wurde ihm von Cupra bestätigt!

und ganz ehrlich: Ich will das FL gar nicht, wer weiß, was das noch für Kinderkrankheiten hat. Lieber das ausgereifte Modell, in vier Jahren geht er eh zurück.

Ist ja auch egal, ich habe alles gesagt was ich mitzuteilen hatte. Wir werden uns wohl noch etwas gedulden müssen, bis wir was Neues wissen.

Das was die Experten sagen ist explizit keine fixierte SGW. Da konnte nämlich noch keine genannt werden.

Könnte die kürze Zeit nicht durch das Hochfahren der Schichten entstehen?

Nach wieviel Wochen nach der Bestellung wurde euch die Produktionswoche bekannt gegeben?

Ich hatte direkt bei der Bestellung eine Kommissionsnummer in der ZV erhalten und es wurde mir auf Nachfrage etwa 2 Wochen später die unverbindliche PW KW16 genannt.

Wenn in KW18 wirklich die Produktion des FL beginnt, kann nur noch im März das vFL produziert werden, da die Bänder noch umgestellt werden müssen und dann der Ramp-up beginnt. Daher kann eine reine PW KW13 ohne die Fixierung keinesfalls real sein, da der Vorlauf zu kurz wäre.

Nur des Verständnis wegen: "geplante PW", ist das das Gleiche wie "SGW"?

Wenn ich von SGW spreche meine ich die fixierte SGW, keine geplante PW. Meine KI definiert es so:

🟦 1. Geplante Produktionswoche (PW / geplante KW)

Das ist nur eine interne Prognose des Systems. Sie entsteht automatisch, wenn:

• ein Auftrag angelegt wird
    • das System Kapazitäten schätzt
    • aber noch keine echte Produktionszuteilung erfolgt ist

Wichtig: Diese PW kann springen, verschwinden, früher oder später werden. Sie ist nicht verbindlich.

🟩 2. SGW (System‑Generierte Woche)

Das ist die erste echte, verbindliche Produktionszuteilung. Sie wird gesetzt, wenn:

• das Modelljahr fix ist
    • alle Codes gültig sind
    • die Linie den Slot bestätigt
    • Cupra die Bestellung final einplant

Wichtig: Eine SGW ist stabil. Sie ändert sich nur noch bei echten Ereignissen (Teilemangel, Werkstopps etc.).

Wie kommst du darauf, dass es ein Dummy sein sollte?

Passt doch (leider) vom Bestellablauf.

Ich hatte mir das ja mal von verschiedenen KI Anbietern skizzieren lassen.

Meine Bestellung vom 01.03 sollte laut KI in der KW 19-20 +/-1 produziert werden.

Wenn ich jetzt eure Angegeben Zeiten sehe, wäre das bei mir KW17. Dadurch, dass Zwickau die Schichten verlängert hat, könnte es leider stimmig klingen.

Die aktuell angezeigten KW‑Sprünge sind keine realen Produktionswochen, sondern reine System‑Platzhalter.
    Eine echte SGW wird im Cupra‑System immer 4–6 Wochen vor Produktionsstart fixiert. KW13/14 liegt dafür viel zu nah.
    Solange die Umstellung auf das Facelift noch läuft, sortiert das System die Bestellungen nur vor — aber ohne verbindliche Termine.
    Sobald die neuen Codes und das Modelljahr vollständig eingespielt sind, werden die SGWs automatisch neu gesetzt.
    Erst dann kann man von einer realistischen KW sprechen.