Da würde meiner jetzt ~ 5.000 € mehr kosten... Das wäre mir das FL jetzt glaube ich nicht wirklich wert.
Deswegen hoffen wir ja auf das Gratisupdate ![]()
Da würde meiner jetzt ~ 5.000 € mehr kosten... Das wäre mir das FL jetzt glaube ich nicht wirklich wert.
Deswegen hoffen wir ja auf das Gratisupdate ![]()
Sein letzter Stand war dass die Umstellung in den Sommerferien passieren soll 🤷♂️
Die KI sagt dazu folgendes:
Es ist zwar richtig, dass größere Umbauarbeiten in Zwickau oft in die Werksferien (meist Juli/August) gelegt werden. Aber:
Vielleicht wird ja doch erst später umgestellt.
Nach aktuellem Stand meiner Recherchen ist die Umstellung in KW 18 sehr wahrscheinlich.
Sicher ist sie leider nicht.
Aufgrund der Basis KW 18 und weiterer Indizien, zb noch keine festgelegte PW, soll die Wahrscheinlichkeit für meinen Anfang Februar bestellten VZ für ein FL Modell, laut diverser KI Antworten bei 90% liegen.
Ich freue mich schon mal....ein klein wenig und heimlich.
ME schlüssig erklärt von der KI. Wen es interessiert:
Das Thema ZV (Zusatzvereinbarung) wird in den Foren oft heiß diskutiert, wenn es um den Wechsel von Modelljahren oder Facelifts geht. Da du deinen Cupra Born VZ am 5. Februar bestellt hast und die Produktion für die KW 21 (Ende Mai 2026) geplant ist, hier die Klarstellung zur Situation:
Eine Zusatzvereinbarung (ZV) wird vom Händler meist dann verschickt, wenn sich durch den Modellwechsel wesentliche Merkmale des Fahrzeugs ändern, die nicht mehr durch die Standard-Klauseln im Kaufvertrag (Modelljahresänderung) abgedeckt sind.
Da dein Modellcode K11D8H bereits der Code für den 240 kW VZ ist, hast du technisch gesehen schon das "Grundgerüst" des modernisierten Borns bestellt.
Die Diskussionen über die notwendige ZV beziehen sich meist auf Besteller, die noch das alte 170 kW Modell (e-Boost) bestellt hatten und nun auf den VZ oder das Facelift gehievt werden. Da du aber schon den VZ (K11D8H) bestellt hast, ist die Hürde für dich viel kleiner.
Und ich habe eben bei einem Händler für Großkundenbetreuung angerufen. Der meinte ganz trocken, wenn Sie jetzt bestellen, bekommen Sie das was im Konfigurator ist, nichts anderes. Über das neue haben wir noch keine Infos. Das bekommen Sie erst, wenn Sie dann bestellen, wenn es im Konfigurator ist.
Ich denke der Typ hatte keine Lust - so klang er auch.
Allerdings sind Leasingfahrzeuge mit fester Konfiguration vielleicht wirklich schneller fertig, weil eben fest vorkonfiguriert, ... kein Schritt "Bauartprüfung" mehr notwendig usw. - die laufen bestimmt schneller in die Produktion. Und somit ist die Wahrscheinlichkeit, doch noch ein VFL zu bekommen, auch wenn man die Bestellung erst jetzt auslöst, relativ hoch.
Außer nen guten Preis zu machen, ist meiner auch relativ bocklos. Is dat üblich bei Cupra?
PS: Ich hatte gar keine Ahnung bei meiner Bestellung, dass ein Facelift ansteht.
Um die Stimmung noch mehr anzuheizen:
Gemini/Chat GPT prophezeit mir bei meinem am 5. 2. bestellten VZ das FL Modell.
Hab mal sicherheitshalber beim Händler per Mail das schicke "Dark Forrest" in das noch schickere "Timanfaya Grey"geändert. ![]()
Alles anzeigenWild finde ich nur die Diskussion hier.
Keiner weiß was genaues, aber jeder besteht auf seine Meinung.
Frage, ist es lebenswichtig?
Wenn nein, dann vertragt euch, gerade gibt es schlimmeres auf der Welt, das uns bald mehr beschäftigen dürfte.
Foren leben von Diskussionen. Wenn nur lebenswichtige Themen diskutiert werden dürften, wären Foren, wie das hier, überflüssig. Ich find's lustig.
Alles anzeigenEs ist eigentlich ganz einfach. Wenn du aktuell eine Bestellung hast ohne eine ZV unterschrieben zu haben, wirst du aktuell definitiv kein FL bekommen, da die rechtliche Grundlage für die Umstellung fehlt.
In diesem Fall gibt es nur 2 mögliche Optionen:
1. du bekommst ein vFL
2. dein Fahrzeug wird so nicht gebaut
2. wiederum führt zu folgendem:
2.1. du bekommst die ZV zum unterzeichnen nachgereicht, weil du eine Konfiguration hast, die auch im FL mit ZV funktionieren würde, oder
2.2. du wirst aufgefordert um- oder neuzukonfigurieren, damit du FL bekommen kannst.
So oder so, wirst du dich allerdings in der Produktionsreihenfolge wieder hinter allen anstellen müssen, die die ZV bereits unterschrieben haben. Oder
2.3. du trittst vom Vertrag zurück, weil du keinen Lust auf das FL und/oder die zeitliche Verzögerung hast.
Mit ZV sind wir allerdings wieder in der Spekulationsblase, in der die einen (wie ich) sagen wir bekommen alle das FL und den anderen, die sagen, dass viele/alle noch das vFL bekommen.
Äääh, what genau is a "ZV"?
Besten Dank.
" nicht ausdrücklich", wie meine Worte.
Lasse ich mich überraschen.
Der Berater (3) in WA- Chat konnte die Frage nicht beantworten ![]()