Beiträge von Privat92

Die Händler machen zumindest immer ein DEKRA Gutachten, wo jeder Minderwert drin steht, die Angebote für mein altes Auto waren echt nicht gut, auf Mobile 4-5k beim Autohaus 2,5k.

Ein Händler zahlt immer weniger als du auf Mobile dafür bekommen würdest. Er muss schließlich auch noch eine Marge für Gewährleistung einberechnen, die er beim Weiterverkauf geben muss. Und auch ein Händler will etwas verdienen und wird nicht immens mehr bekommen als der Marktwert aus den Vergleichsportalen erschließen lässt.

Nunja - es kommt ja noch das, noch nicht veröffentlichte, Gewicht dazu. Ein LFP-Akku lässt erwarten, dass dieses steigt. Die Beschleunigung 0 auf 100 ist ja schon veröffentlicht. Die ist merklich schlechter geworden. Wenn das Gewicht steigt lässt die Agilität in den Kurven sicher auch nach. Deswegen werden die Reifen wohl auch in der Standard-Ausführung ebenfalls breiter.

Also für mich sind die bloßen Zahlen nicht relevant, die WLTP-Reichweite schnurz, selbst wenn er neu jetzt real jetzt 20km weiter fährt. Für ein Cupra, der ja irgenwie sportlich agile Fahrdynamik versprechen soll, ist das meines Erachtens nicht wichtig. Für mich hatte der alte 60er die ideale Kombination aus vergleichsweise geringem Gewicht gepaart mit guter Leistung und darauf abgestimmten Fahrwerk. Das Fahrzeug wird in allem irgendwie bisschen weniger Spaß machen. Reichweite gleicht das nicht aus - wenn einem das wichtig war, konnte man auch einen 79er Akku kaufen und hatte mit dem APP550 eben noch mehr Leistung - aber eben bei höherem Gewicht mit minimal geringerer Agilität.

Und wenn für einen die Reichweite das all entscheidende Kriterium ist, dann kauft man eh eine stromlinienförmige Karosse wie ID.7, A6, Ioniq 6, CLA oder was es sonst noch bei anderen Marken gibt. Bei Cupra gibt es für diesen Anwendungsbereich nix. Stattdessen sehe ich, auch im Verbrennerbereich, immer mehr SUV-Karossen auf denen das Cupra-Logo prangt - ob das der Marke gut tut - ich weiß es nicht.

guckst du cupra.at, siehst du ca. 80 kg schwerer mit LFP ;). Dort siehst du auch, dass der LFP AKKU 58 kWh netto und 61 kWh brutto hat.

Wenn du 6-8 Jahre Ruhe willst, wäre China raus bei mir. Das ist China aber auch bei wechselrichter, Batterie etc. Nur europäische Marken. Falls wir es uns irgendwann mit China verscherzen, zb durch Unterstützung von Taiwan, wer weiß, was die uns dann alles ausknipsen. Ganz nebenbei sichere ich lieber europäische Arbeitsplätze und unsere Unabhängigkeit zu einem ganz kleinen Stück mit.

Also jetzt doch :) Sag ich doch... Freut mich für dich, auch wenn du eigentlich das vFL wolltest. Ich denke das FL wird richtig toll.

richtig..ich weiß noch nicht so recht....ich sagte ja damals, ich habe wenig Lust auf ein Auto mit Kinderkrankheiten und diese blau-schwarzen Standardsitze weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll.

Am Ende des Tages sind es vier Jahre und der Preis war top...da kann man über das eine oder andere beim Zweitwagen hinwegsehen.

Aber war spannend, wie du von angeblichen Insidern die ganze Zeit massiv angegangen wurdest als du tief und fest behauptet hast, Umstellung Ostern und immer wieder sagten die dann, nein Sommer.

Ich sagte ja damals, mein Freundlicher sagte zu mir Umstellung Ostern. Er hatte wohl recht, dass ich das FL bekomme..naja mal schauen, vllt bin ich begeisterter, wenn er endlich da ist :D Egal, welches Modell es wird, ich glaube es erst, wenn die Kiste aufm Hof steht :D

Und haben sie Dir auch eine (voraussichtliche) Produktionswoche genannt? Welche Farbe habt Ihr bestellt?

ganz zu Anfang hieß es diese Woche, dann war keine Produktionswoche mehr hinterlegt, dann hieß es - es wird wahrscheinlich das Facelift, diese Woche hieß es nun - es sei definitiv der Modellcode des Facelifts nun hinterlegt aber noch keine Produktionswoche

weiß

Ich war bis jetzt stiller Mitleser, muss aber jetzt doch mal fragen, wie lange hat es gedauert, bis du die Kommissionsnummer bekommen hast?

Hab leider dazu noch keine Rückmeldung bekommen.

Wir haben am 24.3. den Leasingvertrag unterschrieben und er sollte am 25.3. bestellt worden sein, aber habe leider keine Rückmeldung zu dem eigentlichen Bestelldatum bekommen.

Wir haben Anfang Februar mit Zusatzvereinbarung bestellt, Cupra WhatsApp hat mir nun das Facelift bestätigt.