Beiträge von Privat92

Hab Mandy auch gestern gefragt: Bei mir ist die Produktion für KW24 vorgesehen und Facelift-Modell 2027

Uff! Wenn so lange schon geplant ist und meiner immernoch keine Produktionswoche hat……

Dabei sollte er eig Ende April beim Händler sein und der Händler hat bisher im System auch nichts gegenteiliges stehen, kann aber die obere Angabe ebenso bestätigen.

Ich verstehe nicht ganz, was man zusätzlich wirklich bekommt, wenn man das "12,9 Zoll Navi...... Cupra Connect" dazu nimmt.

Da Android Car läuft, benötigt man wohl kein zusätzliches Navigationssystem.

Aber hat man dann auch kein Cupra Connect, also Bedienung über die App? Das ist ja auch in dem Paket extra erwähnt.

Wenn ich’s richtig verstanden habe, ist mit dem integrierten navi auch ladeplanung, ladesäulensuche etc. verbunden

Die Frage der Leasingrate können nur die Händler beantworten, die man danach fragt. Ein Anstieg der Rate beim Übergang vom Auslaufmodell zum Facelift wäre jetzt keine große Überraschung.

Der UVP ist bei VW das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wurde, weil eh rabattiert verkauft wird. Mich verwundert dennoch, dass die Einstiegsversion nicht günstiger geworden ist, trotz mindestens 2.000 Euro weniger Materialkosten beim neuen Akku. Gleichzeitig ist die Kluft zum größeren Akku immer noch 6.000 Öcken tief, was nur noch Reaktionen zwischen Kopfschütteln und "verpisst euch ma" auslöst.

Ach, die vielen nicht zu Paketen zusammengefassten Einzeloptionen (Sitzheizung, doppelter Ladeboden, Navi(!!!!)) irritieren mich immer noch. Und die Einzonenklimaautomatik im Jahre des Herrn 2026 ist frech.

Macht man Einzeloptionen gibt es Gemecker, macht man Pakete gibt es Gemecker (insbesondere von denen, die aus einem Paket nur eine bestimmte Option möchten). Wie Mans macht, macht mans falsch.

Ich versteh sowieso nicht, wie so ihr im Experten Chat hoft was zu erfahren, die sagen eh immer was anderes, das einfachste ist, wenn ihr euch die Schlüsselung anschaut in der API, die einer geschickt hatte :D
    Und zum Teil ist selbst der Experten-Chat mit Persona KIs ausgestattet :D

Meint ihr die fixen den Configurator noch bis morgen?

Diese „Mandy“ ist in meinen Augen eine Ki. Immer gleiche Schreibweise etc.

Hatte zuletzt aber auch mit Eliyas und Stephan geschrieben. Das waren meiner Meinung nach echte Mitarbeiter, die Antwort hat auch wesentlich länger gedauert, war vom Schreibstil immer unterschiedlich

Die Händler machen zumindest immer ein DEKRA Gutachten, wo jeder Minderwert drin steht, die Angebote für mein altes Auto waren echt nicht gut, auf Mobile 4-5k beim Autohaus 2,5k.

Ein Händler zahlt immer weniger als du auf Mobile dafür bekommen würdest. Er muss schließlich auch noch eine Marge für Gewährleistung einberechnen, die er beim Weiterverkauf geben muss. Und auch ein Händler will etwas verdienen und wird nicht immens mehr bekommen als der Marktwert aus den Vergleichsportalen erschließen lässt.

Nunja - es kommt ja noch das, noch nicht veröffentlichte, Gewicht dazu. Ein LFP-Akku lässt erwarten, dass dieses steigt. Die Beschleunigung 0 auf 100 ist ja schon veröffentlicht. Die ist merklich schlechter geworden. Wenn das Gewicht steigt lässt die Agilität in den Kurven sicher auch nach. Deswegen werden die Reifen wohl auch in der Standard-Ausführung ebenfalls breiter.

Also für mich sind die bloßen Zahlen nicht relevant, die WLTP-Reichweite schnurz, selbst wenn er neu jetzt real jetzt 20km weiter fährt. Für ein Cupra, der ja irgenwie sportlich agile Fahrdynamik versprechen soll, ist das meines Erachtens nicht wichtig. Für mich hatte der alte 60er die ideale Kombination aus vergleichsweise geringem Gewicht gepaart mit guter Leistung und darauf abgestimmten Fahrwerk. Das Fahrzeug wird in allem irgendwie bisschen weniger Spaß machen. Reichweite gleicht das nicht aus - wenn einem das wichtig war, konnte man auch einen 79er Akku kaufen und hatte mit dem APP550 eben noch mehr Leistung - aber eben bei höherem Gewicht mit minimal geringerer Agilität.

Und wenn für einen die Reichweite das all entscheidende Kriterium ist, dann kauft man eh eine stromlinienförmige Karosse wie ID.7, A6, Ioniq 6, CLA oder was es sonst noch bei anderen Marken gibt. Bei Cupra gibt es für diesen Anwendungsbereich nix. Stattdessen sehe ich, auch im Verbrennerbereich, immer mehr SUV-Karossen auf denen das Cupra-Logo prangt - ob das der Marke gut tut - ich weiß es nicht.

guckst du cupra.at, siehst du ca. 80 kg schwerer mit LFP ;). Dort siehst du auch, dass der LFP AKKU 58 kWh netto und 61 kWh brutto hat.

Wenn du 6-8 Jahre Ruhe willst, wäre China raus bei mir. Das ist China aber auch bei wechselrichter, Batterie etc. Nur europäische Marken. Falls wir es uns irgendwann mit China verscherzen, zb durch Unterstützung von Taiwan, wer weiß, was die uns dann alles ausknipsen. Ganz nebenbei sichere ich lieber europäische Arbeitsplätze und unsere Unabhängigkeit zu einem ganz kleinen Stück mit.