Beiträge von Privat92

In der Theorie ist das bestimmt möglich. Die Frage ist dann, zu welchen Konditionenen?

Habe ja auch den kleinen Akku wegen des Preises genommen, da mir die großen Modelle zu teuer waren

Oder man den großen Akku gar nicht braucht, da man mit diesem Auto keine Langstrecke fährt, wie wir. Auch wir haben den Born wegen der 13 Wochen Lieferzeit genommen und diese haben ja offensichtlich hier mehrere Autohäuser genannt und stand so auch überall im Internet. Cupra ist für mich einfach nur absolut unorganisiert und verbuche ich unter einmal und nie wieder.

Da war der Bestellstop des VW ID3 deutlich besser organisiert und kommuniziert.

Habe meinen am 09.04. bestellt. Mandy teilte mir heute mit, dass es die 43. kW wird. Jon, wohl keine KI wie Mandy sprach am letzten Freitag von 26. KW. Cara von WhatsApp kennt keine KW. Vermutlich kann man sich auf die Abfrage nicht verlassen. Zumal einige später bestellt haben und viel frühere KW genannt bekommen. Vermutlich kann man nichts anderes machen, als abwarten und Tee trinken.

Jan ist ein Mensch, Mandy ein Homoid, also eine KI, die menschlich reagieren soll. ;)

Cupra hat anscheinend die Bilder im Konfigurator angepasst. Den neuen Bilder nach sind die blauen Sitze mMn doch ganz ok. Scheinen vom Farbton ähnlich zu den blauen Dinamica-Sitzen zu sein, die Cupra ja im Februar gestrichen hatte.

ich glaube das muss man einfach mal abwarten, wie es in echt wirkt. Es wird aber so oder so deutlich kontroverser diskutiert und empfunden werden als der bisherige Innenraum.

Es erinnert mich etwas an 2023 als ich einen ID von VW bestellte, der standardmäßig mit einem schokobraunen Innenraum daher kam....Das kann man wirklich nur begründen, wenn VW/CUpra etc die Kunden bewusst zum aufpreispflichtigen Innenraum zwingen wollen, ansonsten nehme ich doch schwarz oder dunkelgrau, was immer für jedermann akzeptabel ist.

Privat92

Was ich sagen wollte ist, dass die Abfolge der Produktion und wann welches Auto vom Band rollt sich ja nicht dadurch ändert, ob CUPRA nun bei den Bestellungen den Übergang von vFL auf FL anders gestaltet hätte.

Was evtl. sich anders hätte gestalten können, dass man die Kunden früher und anders auf die Lieferzeiten eingestimmt hätte können und müssen. So ist es natürlich für die, die im Leasing saubere Übergänge brauchen oder sonstwie zu einem bestimmten Zeitpunkt das Auto brauchen blöd.

Es ist einfach kein Geschäftsgebaren. Von meiner Garage weiß ich, dass Cupra den unverbindliche Liefertermin bestätigt hat und es hieß der Wagen soll +- 7 Tage beim Händler sein. Dann hatte ich eine geplante PW13. Anschließend wurde er - warum auch immer - aufs Facelift umgestellt und aktuell heißt es PW50. Falls das so kommt, ist das ein Witz und der letzte Cupra. Dabei wollte ich mir im Herbst einen tavascan gönnen, das Thema ist mit dem Chaos rund um den Born schon gegessen und da bin ich genauso konsequent wie der Kollege Matze!! in Sachen Mini/Bmw. :)

Ja mit dem Neo ist gerade auch eine Option geworden. Gefällt uns desgintechnisch noch einiges besser als der Born. Die Preise sind leider bei vergleichbarer Ausstattung leider doch noch mal um einiges höher...

Wenn man jetzt nicht zwingend bestellen muss, sondern auch später im Jahr, wird das auch preislich attraktiver beim id3neo werden. Neues Auto wird anfangs Natürlich mit möglichst wenig Rabatt versucht an den Mann zu bringen. Dazu wird man die spritpreise ausnutzen wollen und die erhöhte Nachfrage, aber auch die wird sich wieder geben.

Das damals waren aber außergewöhnliche Umstände, also eine ganz andere Grundlage auch, was Schadensersatz usw. Usw betrifft. Schadensersatz sind ja auch nur die durch die Lieferverzögerung entstandenen Mehrkosten, nicht wahllos alles. Aber vielleicht stornieren wir auch. Am Ende ist das FL ein anderes Auto als bestellt, dazu blaue Sitze, dazu Lieferverzug (man hätte ja auch einen späteren Termin angeben können), falls es wirklich so kommt und ontop sind wir uns nicht mehr sicher, ob Leasing der richtige Weg oder wir die Kiste nicht besser gekauft hätte. Dann gefällt uns das VFL (sollten mit ursprünglich mit Produktion KW13 bekommen und wurde dann - warum auch immer- aufs FL umgestellt) optisch besser und nun gibts den id3neo, der uns ausgezeichnet gefällt. da kommt man dann ins denken :)

Ich würde optimistisch bleiben. Mir hat nach dem letzten Stand eine (Nicht-Cupra-)KI ausgespuckt, dass der VW-Konzern gern mit Platzhaltern arbeitet, bis das Auto konkret eingeplant wird und es meinen Liefertermin immer noch als realistisch betrachtet. Und auch hier im Forum liest sich das so.

Bei mir lag es dann ja weder mit der KW noch vorher mit Switch auf Faceift falsch. Ich glaube einfach, dass Cupra aktuell im Planungsprozess ist bzgl. der Faceliftumstellung und die Bestellungen nun nach und nach einplant werden. Ich meine auch, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass im Cupra Chat konkret um Geduld bis KW18/19 (über-/nächste Woche, weiß es nicht mehr ganz genau) gebeten wurde.

Diese Geduld kann ich bestätigen. Das war auch die Aussage meiner Garage, verbunden damit, dass die Disposition des Werks die Umstellung von VFL zu FL noch nicht abgeschlossen hätte in der Planung der Produktionswochen.

Naja, schauen wir mal, wer recht hat.

Was man auf jeden Fall sagen kann, dass die Produktion des FL jetzt anläuft und nicht erst im Sommer.