Beiträge von Privat92
-
-
"Die voraussichtliche Fertigung ist nächste Woche vorgesehen."
Wie lange dauert es in der Regel, bis das Auto nach Produktion beim Händler geliefert wird?4-6 Wochen
-
Naja es hieß immer 4 -6 Wochen nach Fertigung. In KW20 wurde er gebaut bzw begonnen zu bauen. Somit alles genau so wie sie von Anfang an geschrieben haben. Anscheinend brauchen die wirklich so lange, obwohl man sich natürlich insgeheim wünscht, dass es schneller geht.
Das können viele Faktoren sein, die für eine Verzögerung im Ablauf sorgen: Beanstandungen in der Endkontrolle, Beschädigung beim Transport, kleiner Händler in ländlicher Umgebung - damit weniger Transporte in diese Region als z.b: zu einem Großhändler, der mehrmals die Woche beliefert wird etc etc- Das lässt sich hier von der Couch absolut nicht seriös einschätzen.
-
-
Damit bin ich offiziell verwirrt.
Sollte das Auto nicht in D gebaut worden sein?Screenshot_20260611_100848_WhatsApp.jpg
war wohl der falsche Textbautsein. Aber nochmal, mir wurde damals gesagt, Mandy ist ein homanoid (also eine KI, die menschliche Reaktionen abbildet), während es durchaus auch menschliche Experten gibt.
-
Allen und Keinem... Bei mir sagt der automatische Chat gar nix, die Webseite des Händlers Januar 2027. Der Cupra Master ist irgendwie abgetaucht. Und der Expertenchat sagt KW26. Also glaube ich jetzt dem, weils mir in den Kram passt. Was bleibt mir sonst übrig? Bis ich den Händler anmahnen kann, dauerts noch Wochen.
Wenn deine Garage gar nicht mit dir kommuniziert, kannst du immerhin Schlussfolgerungen ziehen (Werkstatt woanders, kein Auto mehr da kaufen etc.)
-
Alles anzeigen
Ich bin langsam etwas ratlos.
Ich habe meinen Cupra in der ersten Februarwoche bestellt. Anfang Mai kam einen Mail vom Händler das Auto kommt Ende Mai/ Anfang Juni.
Kommisionsnummer im Chat eingegeben -> noch keine Produktionswoche
Darauf hin den Händler angerufen, der sagt stimmt die Produktionswoche wurde zurückgenommen.
Dann wieder Chat, Rückruf von Cubra die mir sagten mein Händler soll sich dringend bei Cupra melden. Sie warten noch auf Rückmeldung wegen irgendetwas. Was konnte er mir nicht sagen.
Ein Tag später habe ich den Händler angerufen und ihm gesagt er soll sich dringend bei Cupra melden mit der Bestellung würde etwas nicht stimmen.
Er wollte erst nicht hat es aber dann angeblich doch gemacht und mich eine Stunde später zurückgerufen. Er hat gerade mit der Dispo Cupra Deutschland geschrieben oder telefoniert es wäre alles in Ordnung mit meiner Bestellung.
Das ist ja nur ein Callcenter und die funken oft dazwischen und erzählen irgendwelche Sachen die nicht stimmen sagt er.
Und nun ?
Kannst du den unverbindlichen Liefertermin abwarten und dann den Druck erhöhen, indem du den Händler 6 Wochen nach diesem Termin in Verzug sitzt. Vllt kommt er dann besser in den Austausch mit dir.
-
Evtl. laufen ja vFL und FL gemeinsam.
Oberlehrer fand ich jetzt andere, muss man hier aber nicht äußern, oder?
Scheinbar sieht er was am Band tatsächlich passiert oder kennt so jemanden. Das muss dann stimmen.
Ich habe bisher hier noch niemanden schreiben sehen, dass er gute Kontakte ins Werk Zwickau hat.
-
Alles anzeigen
10-80 % juckt mich n kack ist halt dein persönlicher Use Case und nicht automatisch der aller anderen. Wenn du Strecken fährst, die meistens mit einer Akkuladung + wenige kWh machbar sind, dann sollte dich ein etwas niedrigerer Ladepeak beim neuen Akku eigentlich sogar noch weniger stören.
Gerade bei deinem Szenario reden wir doch über ein paar Minuten Unterschied in einem Ladebereich, den du selbst ja kaum nutzt. Für Leute ohne Wallbox oder mit regelmäßiger Langstrecke sieht die Welt schon anders aus. Die interessiert eher die Zeit von 10-80 % als irgendein Peakwert, der nur kurz anliegt.
Dann würde ich ein Auto mit größerem Akku kaufen ist auch so ein Argument. Schön, wenn das für dich passt. Viele kaufen aber genau die Akkugröße, die sie bezahlen wollen oder können. Auch ein großer Akku muss auf Langstrecke irgendwann laden.
Bei der Langlebigkeit sehe ich es komplett anders. Die Garantie ist doch nicht das Ziel, sondern die Untergrenze. Mich interessiert nicht, ob der Akku nach 8 Jahren gerade noch über irgendeiner Garantieschwelle liegt. Mich interessiert, wie viel Kapazität tatsächlich noch vorhanden ist. Wenn ich nach 10 Jahren 5 oder 10 % mehr SoH habe, freue ich mich darüber ganz unabhängig von Garantiebedingungen.
Und ob die LFP-Nachteile die Vorteile vom APP350 komplett auffressen, wissen wir aktuell gar nicht. Dafür fehlen reale Fahr- und Ladetests. Genau wie das Verhalten im Winter. Bisher wird hier teilweise schon gehated, bevor überhaupt belastbare Daten auf dem Tisch liegen. Wie du selbst ja auch sagst, ich warte da lieber die ersten Tests ab, bevor ich die Kombination aus APP350 und neuem LFP-Akku zum Downgrade erkläre. 😄
Das die Version nach hinten geschoben wird wusste ich nicht und das finde ich auch absolut nicht okay wenn das so ist. Wo steht das genau?
Inzwischen gibts hier im Forum einige Beispiele, die die kleine Batterie bekommen und PW rund um kw26 haben. Also relativ frühe pw
-
Alles anzeigen
Wenn es doch nur Personen hier gegeben hätte, die dir schon seit Anfang des Jahres erzählen, dass die FL Umstellung Mitte Juni erst stattfinden wird….
Aber was weiß ich schon…. Du wirst schon recht gehabt haben mit deinen „Ab April wird das FL produziert“…. „Ab KW18 wird das FL produziert“…. „Lieferkettenprobleme…“ aussagen….
Glaub einfach weiter deinen Ki Befragungen und angeblichen Quellen die in Zwickau arbeiten….
Funfact: hier wird munter weiter das vFl produziert, wie geplant bis mitte Juni (kw 25)
Seit 04.05 Status „In Produktion“ für FL Born VZ.
Du hat’s schon gelesen, dass die ersten berichten, dass ihr FL in Produktion ist oder? Und deine kw25 haben wir noch nicht!