Beiträge von Privat92
-
-
Die sagt mir:
„so wie es aktuell aussieht, werden alle Bestellung die ab dem 07.03. erfolgt sind, bereits auf das Facelift umgestellt (ohne jegliche Preisänderung)“
Dann hast du doch deine Antwort. Deine Garage kann im System sehen, welcher fahrzeugschlüssel hinterlegt ist. Ich habe Anfang Februar bestellt mit ZV, der Wagen aufs FL umgestellt und sie konnten mir genau sagen, welche Ausstattung hinterlegt ist. Also wenn sie wollen, können sie….
-
-
Alles anzeigen
Mal ne doofe frage, weil ich lange nicht mehr reingeguckt habe in den Konfigurator.
Stand da schon die ganze Zeit:
"Mobiler Fahrzeugschlüssel (Beta)"
Das Beta ist mir damals gar nicht aufgefallen. Ich hab den VZ bestellt, da sollte das ja Serie sein. Von dem digitalen Schlüssel finde ich aber auch nichts in der Serienausstattung.
Beta finde ich wieder großartig. Das schafft echt großes Vertrauen, wenn man ohne den normalen Schlüssel unterwegs sein möchte.
Ich habe es zumindest nicht ohne Beta gesehen. Man möge mich aber gerne korrigieren
-
Ich habe eine Frage zum Endurance. Auf der Konfigurationsseite steht, dass er nicht für V2L vorbereitet ist. (Beim VZ steht dagegen, dass er es kann. )
Die ev‑database sagt aber, dass der Endurance ebenfalls eine V2L‑Funktion hat – Google auch.

https://ev-database.org/de/pkw/3512/CUPRA-Born-Endurance
Also hat der Endurance tatsächlich auch eine V2L‑Funktion? Und wie sieht es mit V2H (DC) aus?
Ist doch Teil des Edge Pakets
kannst du also anklicken meines Wissens -
Alles anzeigen
Bei "unverbindlich" kannste dem Händler gar nix.
Deshalb gibt es dieses Wort.
Egal wie lange der Liefertermin drüber ist.
Verzug kann man nur bei festen Lieferterminen geltend machen.
Nur wenn der unverbindliche Liefertermin gaaanz weit außerhalb des üblichen Liefertermindurchschnitts überschritten (!) wurde, kannste mal höflich fragen wann denn geliefert werden würde.
(Dies ist keine Rechtsberatung, aber erlebte und verschriftliche Urteilsergebnisse) 😉
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/lieferverzug-neuwagen/
Unverbindlicher Liefertermin kann man nach sechs Wochen mahnen / In Verzug setzen, nach 8 Wochen dann stornieren. Bei verbindlichem Termin kann man den Händler unmittelbar in Verzug setzen.
Höhere Gewalt müsste z.B. auch stichhaltig begründet werden, einfach daher sagen reicht nicht. Ob das dann wirklich höhere Gewalt war oder nicht, muss dann in jedem Einzelfall entsprechend geprüft werden und notfalls dann sein Recht eingeklagt werden. Ob das dann der bessere Weg ist, vor allem wenn er langatmig sein kann, muss jeder selber entscheiden.
-
Bei mir ist die voraussichtliche Produktionswoche von letzte Woche KW26 jetzt gerade eben wieder auf KW28 gesprungen....-es bleibt spannend...
Ich bin nun mit Bestellung Anfang Februar auf KW26 gesprungen. Vllt hat man langsam die Umstellung abgeschlossen und die Reihenfolge der Bestelleingänge nun langsam mal in der Produktionsplanung hergestellt.
-
Stimmt, das mit den Firmenwagen hatte ich nicht auf dem Schirm!
Lt. Gemini gab es letztes Jahr schon knapp 580000 Zulassungen reiner E-Autos. Und die KI schätzt, dass der Topf für ca. 800000 Fahrzeuge reichen könnte. (E-Autos + Hybride) Bis April wurden 2026 bereits 327000 förderungsberechtige Autos zugelassen.
Hoffentlich hast du recht, dass da ein ordentlicher Batzen Firmenwagen dabei ist^^
Laut Google KI in 2025 ca 2/3 Firmenwagen Neuzulassungen bei Elektroautos.
-
Hallo, laut Cupra Deutschland liegt die Lieferzeit für den FL Born jetzt bei 5 Monaten, wenn ich diese Woche bestelle.
Macht sich außer mir noch jemand Sorgen, dass bei dem aktuellen E-Fahrzeug Boom der Fördertopf eventuell schon leer sein konnte, bevor wir den Cupra Born geliefert bekommen?
Nein. Weil du immer bedenken musst, dass viele Fahrzeuge Firmenwagen sind ohne Anspruch, dann entfällt bei den meisten „dicken“ Autos ebenso der Anspruch, weil es entweder wieder Firmenwagen sind oder Personen mit zu großen Einkommen. Dann musst du noch die abziehen, die gebrauchte E-Autos kaufen und zuletzt wird nicht jeder die volle Förderung von 6000 bekommen, sondern die meisten Antragsteller entsprechend deutlich weniger.
Ich rechne fest damit, dass zumindest dieses und nächstes Jahr noch reicht. Danach könnte es aber eng werden.
-