Bei mir genauso. Großer Akku nicht nötig, weil ich so gut wie gar keine Langstrecke fahre bzw. am Ziel laden kann. Und wenn das ganze dann als Leasing läuft, kommt man aus dem Vertrag sowieso erstmal nicht raus, um das Fahrzeug zu ändern. Das geht ja erst acht Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin. Und in meinem Fall wäre das dann Anfang August. Unverbindlicher Liefertermin auf der Auftragsbestätigung des Leasinggebers ist der 01.06.2026. Hab mich da eh gefragt, warum die nicht einfach nur 06/26 bestätigt haben. Dann hätten sie noch vier Wochen gewonnen. Wenn man dann nochmal neu bestellt, wird man wahrscheinlich zeitlich nicht wirklich was gewinnen.
Momentan können die meisten also nur abwarten. Sollte sich bei meiner Bestellung bis Mitte/Ende Juli aber nichts tun, werd ich mich auf jeden Fall auch anderweitig nach sofort verfügbaren Fahrzeugen umschauen.
Und ja, was Cupra da kommunikationstechnisch veranstaltet ist ein Witz.
P.S. Ich habe gestern auf der Website eines großen Händlers bei mir in der Gegend tatsächlich ein Angebot für einen neuen Born (Facelift, Bestellfahrzeug, 58KWh) gefunden, bei dem die Lieferzeit mit 90 Tagen angegeben ist.