Beiträge von Maestro

Ich bin der Meinung,die Entscheidung für oder gegen GJR sollte nicht vom Grip sondern sollte von der Jahresfahrleistung abhängig gemacht werden. Wer wenig fährt GJR und wer viel fährt Sommer-/Winterreifen.

Bei meinem letzten Kfz hatte ich die Kombi Sommer-/Winterreifen.

Die hatten nur eine Fahrleistung von jeweils 20000km ,waren aber wirtschaftlicher Totalschaden, da 8 Jahre alt,obwohl sie noch mind. 4-5 mm Profil drauhatten

Rein rational betrachtet hast du vollkommen Recht. Aber manches kauft man ja auch für die Seele ;) Ich freue mich trotz geringer Fahrleistung immer wieder über die Sommerräder nach dem langen Winter :)

Kriterien für Winterreifen vs. Ganzjahresreifen sind meiner Meinng nach nicht Verbrauch oder Preis, sondern einzig und allein die Sicherheit. Wenn man nicht irgendwo wohnt, wo es nie kälter als 7 Grad wird und nie Schnee liegt, das schliesst den deutschsprachigen Raum schon mal aus, gehören Winterreifen drauf.

Ich würde nur schon aufgrund des kürzeren Bremswegs und der besseren Bodenhaftung auf Winterreifen setzen. Da geht es nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die er anderen Verkehrteilnehmern. Das ist bei eAutos nicht anders als bei Verbrennern und es gibt genug unabhängige Testberichte dazu.

Das Sicherheitsargument gilt für den Sommer bei den meisten GJR noch mehr.. je nach Auslegung des Reifens auf eher Sommer oder eher Winter.

Ich würde aber die GJR nicht generell verteufeln. Man sollte sich der Eigenschaften halt bewusst sein und gut ist. Finanziell kann das ja eine runde Sache sein.

Geräuschpegel könnte auch noch ein Argument pro richtigem Sommerreifen sein. Durch das Profil sind die GJR tendenziell lauter, was man insb. im EAuto stärker wahrnimmt.

Aber wie alles: das kann Jammern auf hohem Niveau sein und mitunter merkst der ein oder andere Fahrer keinen Unterschied und dann soll er es machen.

Das fasst das Problem sehr gut zusammen. Im Moment heißt es warten, bis mal zwei Autos nebeneinander stehen und mit gleichen Lichtverhältnissen/Kameraeinstellungen fotografiert werden. Oder der örtliche Händler einen in Graphite Spark hat..

oder mein eigenes Auto kommt^^ bin gespannt, was als erstes eintritt...

Wobei Audi in dieser Größenklasse aktuell ohnehin kein passendes Modell im Angebot hat. Und etwas Größeres als den Born wollte ich ohnehin nicht.

Ändert sich ja bald 😜 wobei ich nicht erwarten würde, dass das Design ein Brüller für Sympathisanten des Cupra-Design wird..

Witzig aber, das die Born-20"-Räder auf dem Windkanalbild drauf sind.

Comeback: Audi A2 e-tron kommt noch 2026 – Erlkönige verraten das Design!
    Es ist bestätigt: Der Audi A2 e-tron feiert noch 2026 seine Premiere. Was Erlkönigbilder schon über den Einstiegsstromer verraten!
    www.autozeitung.de

Hm, ich habe am vergangenen Montag die automatische E-Mail bekommen, dass mein Auto gebaut wird. Das ist nach meiner Zahlweise KW25.1 gewesen. Und passt zur Prognose der letzten Wochen aus dem Chat, dass KW25 geplant war. Wenn man jetzt noch annimmt, dass die Mails eh verzögert kommen, passt das nicht zu den obigen Theorien. Dann hätte ja KW23 oder was geplant sein müssen.. aber wer weiß.