Beiträge von Maestro

Mir ging es darum aufzuzeigen dass VW/Cupra, wie so oft hinter den Möglichkeiten zurückbleibt und wieder nur Mittelmaß abliefert. [...] Das wird noch spannend. Die Chinesen haben sicher schon Megatonnen Popcorn 🍿 bestellt.

Ich wünsche mir auch noch mehr Effizienz. Polo & Co zeigen mit dem APP290 auf Basis des WLTP schon in die richtige Richtung, da war das Facelift von APP310 auf 350 sicherlich nicht alles technisch mögliche.

Aber immerhin scheint der APP350 fast so sparsam zu sein wie der bisherige VZ. We'll see.

Beim Punkt Chinesen müssen wir aber wirklich Äpfel und Birnen auseinander halten!

1. Laden die großen Flaggschiffe zwar alle schnell, haben aber oft miese Verbrauchswerte.

2. Bezieht sich das wieder auf Autos, die bei Straßenpreisen deutlich über einem Born liegen.

3. Sind das alles Autos, die in den Dimensionen weit über einen Born hinausgehen. nicht jeder will ein größeres Auto haben.

4. und der Punkt ist mir am wichtigsten: Es gibt keine vergleichbar kompakten Chinesen, die im Antrieb an die Effizienz und Reichweite/Ladeleistung des Born rankommen!

Leap B05. Ora. MG4 - alle weniger Effizient und kleinere Akkus und maximal ~65kWh Akku und über 30 Min 10 auf 80. Die sind zwar alle deutlich billiger und vermutlich auch für viele passend, aber beim Thema Effizienz auf jeden Fall nicht der Maßstab, an dem sich VW messen lassen muss, sondern (teils deutlich) schlechter.

Hi,

Darf ich fragen, ob auf einen VZ es auch möglich wäre, mit Eintragung 19“ Reifen/Felgen für den Winter zu verwenden?

Hat dies jemand mit einem vFL gemacht?

Durch zugeschneite Bordsteinkanten usw. ist man. mit einem höheren Reifen sicher besser bedient, und die Felge ist nicht gleich im ersten Winter zerkratzt ;)

Schau dich Mal im diesem Thema hier in den älteren Beiträgen um, da wurde das schon umfangreich diskutiert, z.B. hier

Hallo zusammen! Ich habe leider bis jetzt noch nirgends eine konkrete Zahl gefunden, deswegen frage ich hier: Kann mir jemand sagen, wie viel cm Kofferraumhöhe man bis zur Hutablage hat bei einem variablen Boden (obere und untere Position)?

Ich hoffe, es kann einer der Besitzer eines vFL noch antworten.. ich habe damals bei der Probefahrt knapp 54cm gemessen und das ist auch dass minimale Maß, das der ADAC in seinem Test angibt.

Problem: ich kann mich nicht erinnern und habe nicht aufgeschrieben, in welcher Stellung des Ladebodens das war (müsste ein Auto ohne Ladeboden gewesen sein, also tendenziell ist das die untere Position zuzüglich Ladebodendicke).

mit Ladeboden oben wären es theoretisch ca. 10-12cm weniger. Wobei mir das gerade sehr wenig erscheint..

keine Ahnung, ob dir das weiterhilft; vielleicht regt es einen Besitzer an, mal mit dem Maßband zum Auto zu gehen ;)

Danke für die Bilder! Bin sehr gespannt, wie sich die Ladezeiten in der Realität darstellen. Wie schon in den ersten Fahrvideos werden sehr hohe Ladezeiten in der Routenplanung angezeigt. 50 Min von 11>87? In YouTube waren es auch mal 30 Min bis 60% oder ähnliches. Ob das mit noch nicht abgeschlossener Vorkonditionierung zum Zeitpunkt des Losfahrens zusammenhängt? Oder braucht man für die 7% von 80 auf 87 dann wirklich über 20 Min?

Im obigen Beispiel hätte ich dann eher zwei kürzere Ladestopps erwartet, um den lahmen Ladebereich über 80% zu vermeiden..

Kann man da eine Präferenz einstellen, ob lieber ein langer oder zwei kurze Stopps geplant werden sollen?

Das ist ja genau das Thema, das hier zum meisten Unmut führt: Direkt-FL-Besteller aus April haben teilweise schon ihre Autos und andere vFL-Besteller aus Januar/Februar/März sollen bis Ende des Jahres oder länger warten? Das kann man einfach nicht vermitteln. Produktionswochen werden gewürfelt ohne Rücksicht aufs Bestelldatum - zumindest kommt es so rüber. Natürlich kommen dabei glückliche Kunden wie du und andere bei raus - aber die Mehrheit ist enttäuscht und genervt, warum man nicht annähernd von FiFo ausgehen kann..