Beiträge von Dexter

Das hat aber nicht zwingend was mit Schneeketten zu tun. In allen ECEs, die ich angeschaut habe, stand die Klausel bzgl. Übereinstimmung mit dem CoC. Und für nicht-Cupra Felgen musst du ja auch sicher sein, dass die Felgengrößen erlaubt sind.

Berichte gerne, wie du dich letztendlich entscheidest bzw. was dein Händler antwortet.

Bzgl. der Schneeketten bin ich mir auch noch nicht sicher. In 10 Jahren Skifahren musste ich nicht einmal welche aufziehen, deshalb könnte ich an sich auch drauf verzichten. Selbst die Pässe sind im Winter immer schnell geräumt.

Aber ich denke mir, was ist wenn ich es doch mal brauche, oder vlt. doch im Winter mal nach Skandinavien will?! :S

Zu den Schneeketten:

Die Tabelle aus dem Handbuch schränkt lediglich ein, auf welchen spezifischen Rad-Reifen-Kombinationen Schneeketten montiert werden dürfen, weil sonst im Radkasten zu wenig Platz für die Ketten ist. Der letzte Satz sagt ja nur aus, dass für alle anderen Größen Schneeketten nicht genutzt werden dürfen.

Da für mich Schneeketten keine Rolle spielen ist doch "nur" die ABE maßgebend, ob die Nicht-Cupra-Felgen/Reifen zulässig sind (und diese natürlich eine gültige ABE haben).

Solange die ABE also für genau diesen Typ ausgestellt ist und man die Auflagen im Gutachten einhält, darf man nach meiner Recherche die Felge doch völlig legal und eintragungsfrei fahren – ganz unabhängig davon, welche Einzelgrößen im CoC des eigenen Fahrzeugs gelistet sind. Bei ECE Felgen sieht das leicht anders aus (CoC).

Variante 1 (ECE): Setzt voraus, dass die Maße 1:1 mit den Ab-Werk-Vorgaben im CoC-Papier übereinstimmen.

Variante 2 (ABE): Ist das eigenständige Gutachten des Felgenherstellers. Solange das Fahrzeug (7593/ASY, 170 kW) im ABE-Gutachten aufgeführt ist und eventuelle Auflagen eingehalten werden, müsste ECE – und damit auch das CoC-Papier – völlig irrelevant sein.

Cool, danke für eure ersten schnellen Rückmeldungen!

Der Felgenkonfigurator meines Reifenhändlers spuckt bei Eingabe von 7593/ASY aus:

"Cupra Born 170 KW 79/84 KWH (K1)"

Das gleiche übrigens mit dem Schlüssel von Erik.

Ich schätze, mit der verkürzten TSN ASY und der HSN 7593 komme ich weiter.

Da ich das Auto vermutlich erst im Winter bekomme, möchte ich nicht so lange warten, bis ich den konkreten Schlüssel in den Papieren sehe, und erst dann Räder+Reifen besorgen.

Schneeketten sind in meinem Fall uninteressant, zum Glück, denn das klingt relativ kompliziert und lässt ein konkretes Festlegen erst spät zu, wenn das CoC feststeht 😕.

Ich würde gerne nochmal das Thema Räder und Reifen aufgreifen - vielleicht hat jemand von euch einen Tipp und erste Erfahrung mit dem Facelift.

Ich bin auf der Suche nach Winterrädern für den Born Endurance und mein Reifenhändler braucht die HSN/TSN.

In der ADAC-Datenbank habe ich den Endurance 06/2026 gefunden mit der HSN/TSN 7593/ASY.

(Beim Cupra-Händler leider bisher keinen Erfolg gehabt HSN/TSN zu erfahren)

Habt ihr für euren Born Endurance schon Winterräder bestellt und reicht die ADAC-Angabe aus, oder sollte/muss ich wirklich auf die Papiere warten, in denen dann HSN/TSN vermerkt sind?

Es geht mir nicht um konkrete oder spezielle Felgen, sondern viel mehr um HSN/TSN beim Facelift und eure Erfahrung beim Suchen/Kaufen mit dieser Angabe. :)

Ich zitiere mich mal selbst zum Thema Cupra-Mail; wurde mir so im Support-Chat genannt. 2 Händler, keine Mails, Daten korrekt eingegeben und übermittelt 🤷‍♂️.

Huh du hast den Kommisions-key von Cupra direkt bekommen? Ich habe den vom Händler am nächsten Tag nach der Bestellung bekommen, von Cupra selbst habe ich noch gar nichts.

Mir wurde im Support-Chat mitgeteilt, es gebe aktuell technische Probleme in der Willkommensmailstrecke. Das war aber im Februar auch schon so. Scheint Zufall zu sein wer die Mail bekommt und wer nicht. Plus der Händler muss alles richtig an Cupra übermitteln, das ist natürlich die Voraussetzung. Selbst dann funktioniert es aber offensichtlich nicht immer. 🤷‍♂️😕

Ich habe den Kommisions-key vor einer Woche vom Händler bekommen, aber im Whatsappachat (normal über die "2") sagt die KI, dass diese nicht zugeordnet werden konnte. Habt ihr da Erfahrungen wie lange das dauert bis das funktioniert?

Bis du die erste Mail von Cupra bekommst vermute ich. Nach 4 Monaten funktioniert Option 2 bei mir immer noch nicht, mir fehlt aber auch immer noch die offizielle Willkommensmail von Cupra.

In dem Fall einfach Option 3 mit der Kommissionsnummer; da bekommst du die Information vom Experten.

hab heute nochmal nachgehakt beim expertenchat. meiner ist weiterhin in KW41 eingeplant. bestellt ende mai.

muss ich mich so langsam mal drum kümmern meine aktuelle karre zu verkaufen. und auch um winterreifen kann ich mich direkt kümmern. toll.

Geht mir genauso, muss sehen wie ich die Winterräder dann zur Abholung bekomme + Wechseln, falls es Winterwetter gibt. Könnte eine spannende erste Fahrt mit neuem Auto und Technik werden 🫣.

Aktuell Produktion laut Chat wohl KW50. 😕

Die automatische Abfrage im Cupra Chat funktioniert bei mir auch nicht knapp 4 Monate nach Bestellung, das war auch bei einem anderen Händler der Fall.

Einfach die Option "Experte" wählen und mit der Kommissionsnummer nachfragen, damit bekommt man die gewünschte Information. Ob die "gut" ist muss jede/r für sich entscheiden 😅.

Mal noch eine Auswirkung der verspäteten Lieferung meines Born:

Das Vorgängerauto war Opfer eines fremdverschuldeten Unfalls. Normalerweise muss die gegnerische Versicherung für eine gewisse Zeit Nutzungsausfallentschädigung zahlen. Die weigert sich jetzt, weil gar kein Willen erkennbar sei, dass ich ein Auto wirklich nutzen wolle. Weil ich hätte ja so lange mit der Anschaffung eines Ersatzes gewartet.

Natürlich wird dabei ignoriert, dass ich innerhalb von zwei Wochen nach dem Unfall bestellt hatte, auf der Bestellung eine wesentlich kürzere Lieferzeit angegeben war und ich immer wieder vertröstet wurde, ich also für die späte Lieferung nichts kann...

Ich bin kein Rechtsexperte aber sollte die Bestellung bzw der Kaufvertrag als Nachweis über eine Neuanschaffung in diesem Falle nicht ausreichen?

Natürlich ist eine Verspätung super ärgerlich und kann im Einzelfall echte Konsequenzen mit sich bringen 😕. Tut mir Leid zu hören!

P.S. zum Thema: Ich bin nun von KW50 auf KW49 gesprungen (wollte eigentlich was anderes im Chat wissen, aber die Info haben sie mir ungefragt gegeben 😅).