Mit welcher Begründung darf der Endurance mit gleichem Akku wie der VZ nochmal 19er fahren? Vom Gewicht sind die doch fast identisch.
Beiträge von sandiego87
-
-
-
Hat inzwischen jemand das COC vom neuen VZ vorliegen und könnte die aufgeführten Reifengrößen posten?
-
-
Schon komisch, du hast über einen Monat nach mir bestellt und deine Karre ist schon da. Aber Glückwunsch!
Mal schauen, wann sich bei mir was tut. Aber ich höre heraus - das kommt überraschend und ohne Vorlaufzeit?
Ja total überraschend. ULT war ja Q4. Vielleicht habe ich auch eine andere Bestellung übernommen, die genauso konfiguriert war und der Kunde ist abgesprungen?! Keine Ahnung, aber mich freuts natürlich, wobei ich schon fast eine schlechtes Gewissen habe, so lange wie manche hier warten 🙊
-
-
Alles anzeigen
Vom Cupra kannst du den SOC in HA auslesen.
Seit VW die API gesperrt hat geht das nur mehr über den EU Data Zugriff - der allerdings 15 Minuten Zeitverzögerung hat.
Mit dem Wert kannst du dann deine Wallbox steuern (falls die in HA integriebar ist - vermutlich über MQTT).
Fürs Überschussladen werden die 15 Minuten verschmerzbar sein.
Was leider nicht mehr geht, seit VW alles gesperrt hat (Man habe im Vorfeld der API-Schließung Kontakt zu verschiedenen betroffenen Unternehmen aufgenommen und ihnen einen Wechsel zu offiziellen, kostenpflichtigen APIs ermöglicht. Quelle': hxxps://ecomento.de/2026/06/11/volkswagen-begruendet-sperrung-von-api-zugriff/ ) direkt Fernbefehle zum Born senden - was sehr praktisch war.
Mein HA ist 10mal besser zu bedienen als die Cupra App.
Viel Erfolg
Nutzt du dafür evcc?
-
Da mein Born jetzt auf dem Transportweg ist, wollte ich mich schon mal etwas mit dem PV Überschussladen beschäftigen.
Als Wallbox habe ich eine go e Gemini montiert. Kann ich auch ohne die aktuellen Infos vom Auto über HA Assistant das Laden anstoßen bzw. zieht sich die Wallbox die Infos vom Auto?
Sorry für die Anfängerfrage, aber es ist mein erstes E-Auto 😅
-
-