Beiträge von Andy-1001
-
-
Ich suche auch momentan Felgen für den Born Facelift. Leider habe ich davon nicht so wirklich Ahnung. Muss ich bei den Zubehörfelgen warten, bis sie eine Freigabe haben? Bzw. muss ich definitiv eine Einzelabnahme machen lassen, wenn dem nicht so ist.
Ich hätte jetzt mehrfach schöne Felgen bekommen können, die auf dem "alten" Born gefahren wurden. Als ich beim Hersteller der Felgen angefragt habe, sagte dieser mir, dass das Facelift noch zu neu sei und nicht in der ABE steht.
Also bis es Zubehörfelgen mit einer ABE für explizit das Facelift Modell gibt, wird noch einige (längere) Zeit vergehen.
Aber wenn du als Beispiel für den VZ Facelift dir Zubehörfelgen mit den Serienmaßen raussuchst (8x20" ET50) die eine ABE besitzen, und da darauf die Reifen mit den Serienmaßen ziehst (235/40), sollte eine TÜV Eintragung gar kein Problem darstellen.
Am einfachsten wäre es, einen originalen Cupra Born Felgensatz für das jeweilige Modell sich zu besorgen (z.B. Kleinanzeigen), dann musst du nichts eintragen und bist auf der sicheren Seite, dass die Rad-Reifen-Kombination auch definitiv passt.
-
Ich werd mir wohl dazu die 20 Zoll Firestorm Black/Silver mit Conti WinterContact 8 S oder Michellin Pilot Alpine 5 gönnen. Hab heute bei dem Autohaus Kobia wo ich meinen VZ bestellt habe ein Angebot angefragt. Bin mal gespannt was die für ein Angebot machen werden.
Originale Felgen sich neu über ein Autohaus zu beschaffen dürfte die teuerste Variante sein und wäre es mir nicht wert, ich denke für das Geld bekommt man zwei andere Radsätze bzw. die Firestorm in Black/Silver gibt es auch bei Kleinanzeigen etc. für schmaleres Geld. Aber mich würd es auch interessieren, was dir dein Autohaus für einen Angebot für diesen Komplettradsatz macht.
-
Das mit dem Skyline Roof kann ich nicht bestätigen: Habe meinen am 27.3. bestellt und am 30.6. abgeholt - mit Skyline Roof
Erstmal Glückwunsch dazu

Könntest du dazu bitte mal im Fahrzeugschein die max. zulässige Achslast nachschauen, hier einstellen und am besten deine Konfiguration als Info dazu schreiben.
Denn ich möchte mich vorab um einen geeigneten und vor allem passenden Felgensatz kümmern und dazu wären diese Daten sehr wichtig

Reifen/Felgen VZ - Seite 33 - Reifen & Felgen - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto
-
Da ich ein Freund von OEM Felgen bin habe ich für einen guten Kurs einen Satz Firestorm Felgen inklusive Reifen erstanden.
Dort sind allerdings 215er Reifen montiert. Weis schon jemand ob diese Reifengröße auch beim VZ FL eintragungsfrei sind? Beim vFL VZ war es ja kein Thema.
Sofern die 215er keine M+S Reifen sind dann leider nicht:
-
Alles anzeigen
würde bei der "Aluhut-Theorie" mitgehen, aber was, wenn ein Händler beide "Märkte" bedient...
so denke ich es beim "meinem", denn den Namen habe ich des Öfteren schon gelesen im Zusammenhang mit Online-Vermittlung, ich hingegen war im "Glaspalast"
vielleicht sowas wie "Kontingente", dazu natürlich Vorlauf und die Unterschiede durch Ausstattung und Modellvariante
die VZ´s scheinen wirklich etwas "schneller" zu sein, fraglich woran es liegt, weil die meisten scheinen ohne "Cup-Sitze" bestellt zu werden, oder liege ich falsch?
Kann ich so nicht bestätigt, ich hab einen VZ mit Cup-Sitzen bestellt (27.03.26) und meine PW ist nach letztem Stand in KW39.
Ich hab eher den Eindruck, dass die Fahrzeuge mit Panoramadach erst später eingeplant sind, denn bisher hab ich weder hier im Forum noch bei den Mobile.de eine Anzeige von einem neuen Born mit Skyline Roof gesehen.
-
Gut zu wissen, find ich aber wiederum vom Cupra Händler frech, der mir versichert hat, dass das nicht gehen würde....
Nur weil es beim VW (ID Buzz) möglich ist, heißt nicht automatisch das es beim CUPRA (Born) auch so ist
und deshalb könnte dein Händler schon recht haben. -
-
-
Bestellt in Wien einen Born VZ am 13.04.2026 und über langes E-Mail-Schreiben endlich Infos bekommen, dass er erst im Oktober kommt, obwohl Anfang September ausgemacht war.
Da wird sich der Verkäufer ordentlich kratzen müssen bezüglich Wiedergutmachung.
Na immerhin kennst du jetzt mal deine unverbindliche PW

Aber ob dein VZ wirklich in der KW42 bzw. im Oktober noch kommt ungewiss, denn wären nur drei Wochen nach der PW und wie man hier im Forum gut mitbekommt, dauert die Lieferung zum Händler öfters länger und dann werden auch noch die Fahrzeugpapiere benötigt.
Ich hab mich schon damit abgefunden, dass mein weißer VZ samt Papieren nicht vor Anfang November beim Händler steht.