Beiträge von Andy-1001

Die ET30 könnte zu gering sein und wichtig wäre auch die Traglast der Felgen und Reifen zu deinem FL Born.

Das war auch eigentlich meine präferierte Wahl, aber für den neuen VZ, wo 8Jx20er Felgen drauf müssen, sind alle Felgen vom Vorgänger leider raus. Und für die neuen Felgen zahlst du mal locker 2000€ ohne Reifen. Ich hätte auch sehr gerne 19er als Winterreifen genommen, aber darf man ja auch nicht :(

Die Möglichkeit 4 hab ich auch auf dem Schirm, aber wie von dir richtig gesagt, fallen einige vFL Felgen raus und die wenigen passenden Angebote bei Kleinanzeigen / eBay kosten gleich mal 2.000 € ohne Reifen.

Zudem werden auf meinem VZ die Firestorm in Black/Silver drauf drauf sein, obwohl ich sehr gerne die Variante Black/Copper haben wollte (Änderung war leider nicht möglich).

Bis es also gebrauchte originale 20" Black-/Copper gibt wird noch einige Zeit vergehen (würde ich dann für den Sommer nehmen), aber auch dann werden die Preise bei mind. 2t € liegen und die liebste Variante mit 19" im Winter fällt beim FL VZ ja leider raus :(

Ich bin echt hin und her gerissen, ob ich auf meine Serienfelgen gleich große Ganzjahresreifen ziehen lassen und die Sommerreifen quasi verschenke oder ob ich mir günstige 20er Winterkompletträder hole.

Hat wer schicke Felgen gefunden, die Cupra Originalfelgen ähnlich sehen und auf dem neuen VZ passen? Also keine 7,5Jx20.

Möglichst günstig natürlich.

Mir geht`s genauso :saint:

Hab mir die Tage schon etwas Gedanken gemacht, aber mich noch nicht für eine Variante entscheiden können bzw. ob Ganzjahresreifen beim Born VZ ausreichend gut sind (von meinem Fahrprofil und Jahreskilometer auf alle Fälle).

Möglichkeit 1:

gute 20" GJR auf die originalen 20" Born Felgen machen

Möglichkeit 2:

passende 20" Zubehörfelgen kaufen und da drauf 20" Winterreifen montieren

Möglichkeit 3:

20" Winterreifen kaufen und auf die originalen Born Felgen draufmachen

neue 20" Zubehörfelgen kaufen und darauf die originalen 20" Sommerreifen aufziehen

Auch wenn ich aus Deutschland bin und in Deutschland bestellt hab, zähle ich mich mal zu den österreichischen Born`s dazu.
    Hab es nicht erwarten können und (leider) über Automobile Voit in Weiden einen Reimport bestellt / konfiguriert und diese Fahrzeuge laufen über Österreich.

Bestellt hab ich Ende März einen VZ mit allem außer Wärmepumpe.

Am 07.05.26 habe ich dann die Info erhalten, dass mein weißer VZ eine unverbindliche PW in KW39 hat.

Seitdem nach mehreren Nachfragen bei Voit keine neuen oder anderen Informationen zu meinem neuen Born VZ :(

Hatte natürlich sehr darauf gehofft, durch die frühe Bestellung und Nachrichten hier im Forum, dass sich meine PW noch (deutlich) nach vorne verschiebt, aber mittlerweile kann ich froh sein, wenn er nicht noch später produziert wird.

Durch die KW39 als PW werde ich meinen VZ wahrscheinlich nicht vor Ende Oktober / Anfang November in Weiden abholen können (auf Sommerreifen)

Das Risiko sehe ich auf jeden Fall. Werde trotzdem bestellen und hoffe, dass bis zur Lieferung im Dezember schon einiges gelöst ist. Mein Auto hat nur noch TÜV bis Dezember, da habe ich leider nicht so viel Spielraum. Und ich müsste einiges machen lassen, darauf habe ich keinen Bock mehr.

Sofern du noch nicht bestellt hast, wirst du jetzt Ende Juni leider schon zu spät dran sein um einen neuen Born noch vor Jahresende zu bekommen.

Die Frage wäre ja auch ob den zweiten Schlüssel jetzt alle bekommen, auch die die ihn letzten Monat nicht bestellt hatten ?

Ist bei meiner VZ Facelift Bestellung ein kleiner Sonderfall, denn ich konnte zum Zeitpunkt meiner Bestellung (27.03.26) noch kein Kreuzchen für einen Bike-Rack setzen ;)

Mein neuer Born wird ein Reimport aus Österreich und dort steht auch aktuell noch folgende Info auf der CUPRA Homepage im österreichischen Konfigurator bei Fahrzeugdetails unter dem Punkt Serienausstattung (Aussen):

Vorbereitung für Anhängevorrichtung

inkl. Vorverkabelung

Vorbereitung ausschließlich für Anhängevorrichtung für Fahrradträger ausgelegt

Anhand dieser Aussage würde ich sagen, dass die Vorrichtung samt Vorverkabelung und der Kennzeichen-Klappe vorhanden ist, aber ein "Bike Rake Connector" wie es im deutschen Konfigurator heißt für 430,- € ist nicht mit dabei, aber könnte ich dann im Nachgang wie von team-o erwähnt, den Rake Connector für 758,47 € aus dem CUPRA Zubehörkatalog kaufen.

Im übrigen ist mir heute aufgefallen, dass der Konfigurator angepasst worden ist und beim Bike Rake Connector der Text auch anders aussieht - hier nun kein Zusatztext mehr zur Vorverkabelung, Kühlung etc.

pasted-from-clipboard.png