Beiträge von j_v
-
-
bei mir wird mit meine Bestelldaten nichts gefunden. Wobei ich nicht ganz sicher bin was ich als Modellcode eingeben muss. Das ist doch in meinem Fall K11C5G (bei 170kw und 60kwh)?
kann aber auch an was anderm liegen, der Bot im cupra Chat geht bei mir auch nicht.
Wäre mal interessant, was Erik eingegeben hat. Manchmal hängt noch die Modelljahresnummer mit Slash hinten dran... z.B. K11C5G/25 für das Modelljahr 2025...
-
-
Hat schon mal jemand nach der Bestellung Änderungen an der Konfiguration vornehmen lassen - speziell an der Farbe? Sind die Händler zugänglich für so etwas?
Bestellt habe ich Greyser Silver. Weiß gefiel mir zwar minimal besser, war mir aber die 800irgendwas Euro Aufpreis nicht wert. Mich würde mal interessieren, ob die Händler einen Farbwechsel ohne weiteres mitgehen und vor allem kostenneutral.
-
Genau, und deshalb empfehle ich die Diskussion über das Widerspruchsrecht bei Autokauf an anderer Stelle fortzufahren. Ist hier deutlich offtopic.
Grazie
Grundsätzlich vermutlich offtopic, jedoch wegen "Bestelltaktik" vielleicht für den ein oder anderen hier passend. Ich persönlich würde aber so taktische Spielereien sein lassen.
Aber generell als Hinweis: Die Händler lassen gerne auch mit sich reden (zumindest war das in meinem Fall so). Also vielleicht im Zweifelsfall lieber vorab ansprechen.
Ich habe zwischen den Jahren bestellt (30.12.) und hatte Angebote diverser Online Portale/Vermittler (Neuwagen-ah, APL, ...) vorliegen. Aber eigentlich wollte ich gerne vorab das Auto mal Probe fahren, was sich als schwierig herausstellte. Letztlich ist dann nach einigem Hin und Her das lokale Autohaus den Preis der Online Vermittler nahezu mitgegangen (wenn ich den Aufwand für die Abholung mit einrechne, dann quasi gleich) und sie haben freiwillig angeboten, eine Klausel in den Vertrag mit aufzunehmen, die sinngemäß lautete "Kauf vorbehaltlich einer noch stattfindenden Probefahrt". Denn im alten Jahr konnten sie mir keinen Probefahrttermin mehr anbieten. Letztlich hat aus verschiedenen Gründen die Probefahrt erst Anfang März stattgefunden. Aussage der Verkäuferin damals Ende Dezember: Die Borns seien derzeit so gefragt, die bekomme sie auf jeden Fall vom Hof (zumindest in der bestellten Konfiguration), auch wenn ich nach der Probefahrt stornieren würde.
-
Ich habe geschrieben: "Hallo die Umschlüsselung auf das neue Modelljahr soll ja bereits letzten Freitag begonnen haben. Kann man jetzt im System schon sehen ob mein Auto mit der Kommissionsnummer XXXXXX-2026 bereits umgeschlüsselt wurde?"
Habe mit dem Satz von lache82 noch mal angefragt. Heute Morgen meinte Mandy bei der teilautomatiserten Auskunft, dass voraussichtlich KW19 produziert wird (wie schon letzte Woche).
Nun heißt es auf die oben zitierte Anfrage: "Hallo, bei dir ist aktuell noch kein Produktschlüssel hinterlegt". Auf die Frage, wann das geschieht, kam als Antwort: "Circa in 3 bis 4 Wochen".
Auf die KW19 angesprochen (bereits fest geplant/Trichter oder unverbindlich) kam als Antwort: "Das Datum, das wir herausgeben ist immer unverbindlich und kann sich noch einmal verschieben".
Ich vermute also nach wie vor, dass alle mit KW19 dort erst mal "geparkt" sind. Bin mal gespannt, was man mir in den genannten 3 bis 4 Wochen sagen wird.
Scheint mir heute Nachmittag eine etwas auskunftsfreudigere Mandy Dienst zu haben
-
Auch wenn ich Gefahr laufe, wieder belächelt zu werden, aber ich glaube dass Fahrzeuge die jetzt noch keine fixe Produktionswoche haben gar nicht mehr als vFL produziert werden.
Die Folge für Bestellungen mit Geysir silber wäre, dass ihr umkonfigurieren müsstet und euch wieder hinten in der Schlange anstellen. Aber als Trost gibt es dann zumindest das Facelift, dann allerdings wahrscheinlich auch zu einem teureren Preis

Ich habe die Verkäuferin vom Händler mal drauf angesetzt, noch einmal den Produktionsstatus zu checken. Leider sind die beim Händler gnadenlos überarbeitet, mal schauen, wann/was sich tut. Der Mandy Cupra Chat sagt bei mir nämlich einerseits "die voraussichtliche Fertigung" und auf Nachfrage dann aber auch "das Werk hat die Produktionswoche festeingeplant". Das sind im VW-Universum-Sprech nach meinem Verständnis jedoch zwei unterschiedliche Stufen. Mal sehen.
Letztlich habe ich einen Vertrag für ein vFL ohne Zusatzvereinbarung. Wenn der nicht mehr produziert werden kann, dann ist nach meinem Verständnis die Rechtslage eindeutig - es muss der FL zu dem Preis mit vergleichbarer Ausstattung angeboten werden. Letztlich wird es meine Konfiguration nach meinem Kenntnisstand nach Umstellung so noch geben (zumindest Motorisierung und Akku). Klar, wenn man dann was an Paketen ändern will, dann geht ggf. eine neue Preisverhandlung los. Ich persönlich rechne jedoch nicht mehr mit FL Upgrade.
Aber lassen wir uns überraschen!
-
IMG_1832.jpgIch habe soeben aus dem Experten-Chat erfahren, dass das Fahrzeug voraussichtlich in der KW 19 produziert wird und noch kein Facelift sein wird.
Vielleicht eines der letzten vor FL.
Genau die gleiche Mitteilung habe ich auch bekommen. KW19, kein Facelift. Wie ich gesehen habe, hast Du auch Greyser Silver bestellt. Das würde dann zumindest zu meiner Vermutung passen, dass die auslaufende Farbe ganz am Ende geclustert noch einmal gefertigt wird.
Ärgerlich, da eigentlich mal März bei mir als Lieferdatum genannt war. Bei Produktion KW19 wird es wohl Juni bis zur Übergabe beim Händler - ohne dass sich das Warten auszahlt...
-
Gibt es eigentlich Hoffnung das der FL endlich Memory Sitze hat?
Hoppla. Ich war bisher davon ausgegangen, dass auch bei vFL die Sitzposition an das Fahrerprofil gekoppelt ist. Das scheint ja offensichtlich nicht so zu sein. Autsch, das ist ärgerlich. Bei der Probefahrt hatte ich das nicht weiter getestet, bei uns wird aber sehr regelmäßig zwischen zwei Fahrern hin und her gestellt. Da wäre eine Speicherung der Position schon nett.
-
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass Mandy (KI?) aus dem WhatsApp Cupra Chat bei jemandem bereits verkündet hat, dass er ein Facelift bekommt. Allerdings mit vorab unterzeichneter Zusatzvereinbarung.
Mich würde mal interessieren, ob hier irgendjemand OHNE Zusatzvereinbarung entweder von Mandy eine Aussage bekommen hat, dass er/sie einen Facelift bekommt (eher unwahrscheinlich) oder eine voraussichtliche Produktion weit später als KW18 genannt bekommen hat?
Nein, so wie ich den Händler verstanden habe, bekomme ich die erst, wenn das Auto geplant ist. Gegebenenfalls wird das unterschiedlich behandelt, je nachdem, ob man kauft oder least? Bei mir ist es ein Kauf, während ich den Eindruck habe, dass die meisten hier leasen.
Ich habe von meinem Händler leider auch nichts bekommen. Nach ca. 8 Wochen habe ich nachgefragt, da konnte man mir die Nummer immerhin nennen. Normalerweise sollte das Autohaus die Nummer haben, sobald Cupra die Bestellung eingepflegt/angenommen hat.
Von Cupra habe ich bisher keine Mail (Welcome to the Tribe o.ä.) bekommen.