Beiträge von j_v

Anfangs war die Produktion für KW12 geplant und wurde nun lt. Cupra-Experte auf die KW18 verschoben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der ganze Prozess wirklich so lange dauert?

Ich habe einen Basic Born mit 19 Zoll Ganzjahresreifen, Pilot M Paket und Privacy Glass bestellt.

Bei mir zumindest würde verschoben von Auslieferung voraussichtlich März (Autohaus) auf voraussichtliche Produktion KW19 (Cupra Chat). Bestellung Ende Dezember. Wenn sich das so hält, dann dürfte das in

Hast du ggf. in geyser silver bestellt? Es scheint mir, dass die auf kurz vor Ende der Vor-Facelift Produktion gebündelt werden.

Wobei mir das bei dir trotzdem ungewöhnlich lang vorkommt. Laut Bestellliste sind da zwischenzeitlich einige Fahrzeuge bereits ausgeliefert worden in diversen Farben und Konfigurationen.

Hast Du beim Händler mal nachgehakt? Für wann war denn die Auslieferung angekündigt? Könnte ja zumindest in Lieferverzögerung laufen, falls Du in die Richtung was machen willst.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/lieferverzug-neuwagen/

Oha, Zulassung bis Ende Juni hat hier noch keiner ins Spiel gebracht.

Tritt evtl. Wieder eine neue EU Regelung in Kraft und Fahrzeuge ohne entsprechende Ausstattung können nach den Inkrafttreten nicht mehr zugelassen werden.

Ok. Habe nachgeschaut, es werden ab Sommer ein paar neue Assistenzsysteme Pflicht. Ob das jetzt aber den laufenden Born betrifft habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden. Vielleicht ist’s auch was Österreich spezielles…. ?

Bei mir Stand Zulassung/Abnahme bis Ende März. Ist nun aber auch hinfällig, da noch nicht mal produziert. Die Verkäuferin meinte auch schon, jetzt ist es quasi egal.

Ich vermute, dass es um die Quartalszahlen des Händlers geht...

Und die "Besseren" Sitze haben jetzt auch im nicht VZ Memory Funktion !

Das ist mal ein interessante Info und ein sinnvolles Update.

Ich bin nach dem Kauf vom vFL fast vom Hocker gefallen, dass der elektrisch verstellbare Fahrersitz des 79 kWh nicht-VZ keine Memory Funktion hat. Ich hatte das einfach unterstellt, da man ja Fahrerprofile hinterlegen kann. Dass das bei Cupra nichts miteinander zu tun hat, habe ich erst nach dem Kauf verstanden. Vorher war mir der feine Unterschied in der Preisliste nicht aufgefallen. :(

Born 170kW (231PS) 79kWh, bestellt am 24.2.

Liefertermin sei jetzt zwischen 5. und 19.5.2026. Vermerkt sei MJ 2027.

Das klingt interessant. Zusatzvereinbarung hattest Du dann vermutlich keine unterschrieben?

Da kann ich mir mit meiner Bestellung, die noch immer auf voraussichtliche Produktion in KW 19 (4.-10.05) hängt, ggf. doch noch Hoffnung auf den FL machen. Es bleibt zumindest spannend.

Ich warte nur noch auf eine Bestätigung meines Händlers. Aber mein Cupramaster ist telefonisch schwerer zu erreichen, als der Papst und auf E-Mails antwortet er auch nur in guten Phasen. Auto ist verkauft, wat soll ich mich da noch anstrengen, denkt er wohl.

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit euren Händlern?

Habe hier keinen seperaten Händlerbewertungsthread gefunden.

Eine sehr ähnliche Erfahrung habe ich bisher leider auch gemacht.

Angeblich total überarbeitet/Arbeit für 4 aber sind nur zu dritt im Verkauf. Alles schön und gut, aber so qualifizieren die sich für mich nicht unbedingt für Folgebestellungen oder Weiterempfehlung. Haben sie aber scheinbar auch nicht nötig. Mangels Alternativen in der Umgebung wird es wohl trotzdem die "My Cupra Garage" werden. Ich hatte u.a. wegen der Hoffnung auf einen"kürzeren Draht zum Händler" den lokalen Händler gewählt statt einen der Händler, die sich über die online Vermittler ergeben hatten... Zumindest preislich war er aber top.

Oder Matrix ist Serie 🤪 (ok man darf ja mal träumen).

Man weis echt nicht wie das läuft mit dem Unschlüsseln. bzgl. Der Sonderlocke finde ich es schwierig „nur Teilpakete“ zu verbauen. So ein Auto wird schwierig beim Wiederverkauf, da schnell unterstellt werden würde „Auslandsimport“ oder „selbst umgebaut“. Das kann ein Hersteller eigentlich nicht bringen.

Das ist zwar ärgerlich, aber nach meinem Verständnis nichts Ungewöhnliches bei Modellpflegen/Facelifts. Teils wurden im VAG auch "Zwitter" gebaut, die schon vor der offiziellen Umstellung Teile vom neuen Modell verbaut hatten - gerne auch Teile, die man nicht auf den ersten Blick sieht (Steuergeräte, ...). Ich hatte mal einen Golf 3 in der Hand, der kurz vorm Wechsel zum Golf 4 gebaut wurde. Der hatte "unter der Haube" schon diverse Golf 4 Teile. Das war bei der Ersatzteilsuche immer etwas nervig, da man nur über die Teilenummer gehen konnte, nicht über die HSN/TSN...

Wie ich auch schon schrieb. Diese Deals sind eher Basis-konfigurierte Einstiegs-Lockangebote.

Jedem wie er es mag und sich leisten kann. Das Thema Wiederverkauf wäre allerdings nochmal besonders spannend.

Zur Zeit kauft doch keiner gebrauchte E-Autos, wenn er bei Neu-Kauf-Leasing die Förderung bekommt ;)

Wird man dann Eigentum auch gut wieder zu ansprechenden Preisen los?

Finde ich auch super schwer abzuschätzen.

Mal schauen, wie die Erweiterung der Förderung auf Gebrauchtwagen, die aktuell im Gespräch ist, ausformuliert wird. Ich vermute aber, dass die dann aber nur für Kauf vom Händler gelten wird. Vielleicht steigert das zumindest indirekt die Gebrauchtwagenpreis oder führt bei Inzahlungnahme zu höheren Ankaufpreisen. Letzteres wohl eher nicht, im Zweifelsfall führt es nur zu höheren Gewinnspannen der Händler :)