Ich habe auf unseren kürzlich den Goodyear Vector 4 Season Gen3 in 215/45 R20 aufgezogen. Bin jetzt noch nicht sehr viel damit gefahren, aber macht erstmal einen guten Eindruck. Minimal lauter sind sie als der Bridgestone Turanza, der bei Übergabe frisch drauf war, aber kaum merklich.
Beiträge von BitBender
-
-
Wenn das E-Auto sich langfristig durchsetzen soll, muss es besser sein als der Verbrenner. Und beim Thema "Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit" ist es das bei weitem noch nicht.
Da das ein exklusiv deutsches Problem einer kleinen Minderheit ist und kein einziger Autobauer Modelle nur für eine Randgruppe auf dem deutschen Markt entwickelt, wirst du da lange warten können.
Für den Rest der Kundschaft, die normale Geschwindigkeiten fährt, funktioniert das jetzt schon, wie es ist.
-
-
Die ca. 70kWh mit 11kW in 7 Stunden voll zu bekommen ist ne knappe Nummer.
Aber halt auch nur in Einzelfällen ein Problem. Die wenigstens Nutzer müssen jede Nacht einen Vollzyklus laden. Bei den meisten wird wohl 1-2 mal pro Woche laden reichen und dafür braucht man dann keine 22kW.
Der EV6 kann das ja auch nicht und habe ich da noch nie vermisst. Beim Born brauche ich das erst recht nicht.
Von daher: als Option, wie es jetzt beim EV2 kommen soll, ergibt das Sinn für Leute, die es brauchen, aber als Serienausstattung ist das Geldverschwendung.
-
Cupra hat ja auch noch Verbrenner im Programm, die über dieselbe App verbunden werden. Von daher plausibel, auch wenn man das basierend auf dem verbundenen Auto ausblenden könnte.
Irritierender finde ich, dass das Navi vom Born Tankstellen auf der Karte hervorhebt.
-
Zum Thema Abos und ab wann lohnt sich was, hatte ich vor einer Weile etwas gebastelt: https://www.geogebra.org/graphing/aqj8ds6m
Das Diagramm zeigt den effektiven Preis in ct/kWh in Abhängigkeit von den pro Monat geladenen kWh. Damit sieht man direkt auf einen Blick, ob oder welches Abo sich lohnt.
Den Link findet ihr auch in meiner Signatur.
Selbst laden wir zuhause und unterwegs kommt möglichst der Renault Mobilize Charge Pass bei Ionity zum Einsatz. Da buche ich dann bei Bedarf für nen Monat den Intense-Tarif, das lohnt praktisch schon ab der ersten größeren Ladung.
Der Mobilize Charge Pass ist leider aber nicht mehr so einfach zu bekommen. Das geht nur noch mit einer VIN eines Renault.
-
Die Reifen wurden vom Händler letzte Woche vor Übergabe unseres gebrauchten Born aufgezogen und wurden insgesamt weniger als 200km gefahren. Sie werden nun verkauft, da ich direkt auf Ganzjahresreifen gewechselt habe.
Preisvorstellung: 550€
Der aktuelle Neupreis für diese Reifen beträgt im Onlinehandel 680€.
Kein Versand, Abholung im Süden des Rhein-Main-Gebiets. Bezahlung vor Ort, bevorzugt Echtzeitüberweisung, alternativ Bar.
PXL_20260327_142656196.jpgPXL_20260327_142732584.jpgPXL_20260327_142755811.jpg
-
Also bei Folie von AliExpress wäre ich skeptisch, aber meine Erfahrung mit Folie von Oracal ist durchaus gut. Ich hatte einen geplotteten Sticker aus neongrüner 6510 fast 6 Jahre am Heck. Der sah immer noch gut aus, als ich ihn entfernt habe.
Die Carbonimitat-Folie dürfte wahrscheinlich sogar noch haltbarer sein, weil sie unempfindlicher für UV-Licht sein sollte.