Beiträge von BitBender

Also aus physikalischer Sicht wird die Brille das HUD immer genau so stark abschwächen, wie die unerwünschten Reflexionen vom Kunststoff drumherum, völlig egal, ob das ein Born, Tavascan oder EV6 ist.

Ziehe ich meine polarisierte Brille auf, ist das HUD in unseren beiden Autos nur noch wenig sichtbar.

Erkennbar, wenn man unbedingt möchte, aber der Kontrast zur hellen Umgebung dahinter ist schlecht.

Ich kann Vollzug melden, das Problem wurde heute in der Werkstatt behoben.

Laut Servicemitarbeiter musste der Regensensor neu "codiert" werden. Der Born hatte ihn durch den Tausch oder evtl. vorher schon "vergessen".

Verstehe ich zwar nicht, wieso das beim letzten Termin nicht aufgefallen ist, dass das Problem gar nicht behoben war - man hätte sich den heutigen Termin komplett sparen können - aber immerhin bleibt der Scheibenwischer jetzt aus, wie es sein soll.

aber warum Spiegel anklappen

Damit die Waschanlage nicht gegen die Elektromechanik drückt und dabei möglicherweise etwas zerstört.

Bei einem anderen Auto hatten mir die Bürsten schon mal die Spiegel mit Gewalt eingeklappt, als ich sie nicht selbst elektrisch eingeklappt habe.

Ist zum Glück nichts passiert, weil Nissan das so gebaut hat, dass die bei hoher Krafteinwirkung die Elektromechanik auskoppelt. Darauf verlassen würde ich mich besser nicht.

Ich denke nicht. Der schnellste Weg, den ich bisher gefunden habe, ist rechts unten auf das Auto-Icon zu tippen und dort kommt man dann direkt zum Parkassistenten / zur 360° Kamera.

Das ist dann zwei Mal tippen. Schneller wird es wohl leider nicht.

Das ist nebenbei auch so eine nervige Eigenheit vom Born (zumindest bei 3.X): wenn der Parkassistent im Vorwärtsgang automatisch aktiviert wird, macht er die Kameras nicht an. Wenn man dazu das Kamerabild will, muss man den Assistenten aus und wieder an machen.X/

Umgekehrtes Problem bei mir: in Intervallschaltung wird immer stumpf nach Zeitintervall gewischt, als gäbe es keinen Sensor (und ja, die Automatik ist im Fahrzeugmenü aktiviert). Das hatte ich vor Wochen reklamiert, angeblich fand man dazu einen Eintrag im Fehlerspeicher und gestern wurde dann der Sensor getauscht (zusammen mit anderen Arbeiten, u.A. Steuergerät im Lenkrad für die Handerkennung des TA getauscht).

Zuhause kontrolliert: keine Besserung.

Heute habe ich dann nochmal beim Autohaus angerufen. Der Servicemitarbeiter wollte mir erzählen, dass man für die Automatik den Hebel im ausgeschalteten Zustand in Intervallstellung bringen müsste und er hätte ja gestern die Funktion kontrolliert. Würde man während der Fahrt von Off auf Intervall stellen, würde das Auto denken, dass man manuell wischen möchte - das sei ein häufiger Bedienfehler.

Ich halte das für Bullshit, was er mir da erzählt hat. Das kenne ich von keinem anderen Auto so, dass man das Auto ausschalten muss, um die Wischautomatik zu aktivieren.

Könnte jemand mit funktionierendem Sensor und optimalerweise Modelljahr 23 einmal beschreiben, was passiert, wenn man bei trockener Scheibe von Off auf Intervall stellt?