Beiträge von Trashing

Glückwunsch, was ein schönes Foto. Ich suche ja immer mal weiße FLs, weil ich auch weiß bestellt habe. Und das gehört bisher zu den Schönsten. vor allem der Schatten auf der Sharknose... Gern mehr davon... gute Fahrt.

Meiner wurde schon im Mai produziert. Es fehlt nur am Transport. Ist als vFl produziert worden

Das ist schon hart, wenn man 2 Monate auf einen Transport warten muss und sollte auch nicht Anspruch des Herstellers und Händlers entsprechen. Hier sind definitiv mangelhafte Prozesse und zu wenig Antrieb sowas nach spätestens 4 Wochen intern zu eskalieren. Hier müssten normalerweise aus QA Positionen in den Konzernen sitzen, die genau sowas monitoren und für schnelle Verbesserung sorgen. Was nützt das beste Produkt, wenn es den Kunden trotzdem erzürnt, weil es irgendwo gammelt. Falls hier jemand aus dem VW Konzern mitliest: Bekommt Eure Hintern hoch!

Ich verabschiede mich nach meiner heutigen Abholung aus dem Wartesaal.

Ich wünsche allen wartenden das euer Auto schnell kommt oder ansonsten starke nerven. Mein Händler sagte mir heute aktuell läuft es im Werk durchgehend Chaotisch zu und die haben extrem viele Stornierungen wegen Lieferverzug.

Allzeit gute Fahrt und gern mal noch Erfahrungen berichten, es gibt ja noch eine Menge, die auf diesen Moment sehnsüchtig warten und alles aufsaugen.

Das der CLA ein gutes Auto ist bezweifelt keiner. Aber der Vergleich macht einfach keinen Sinn. Oben würden ja bereits gute Argumente genannt.

im wesentlichen reden wir über unterschiedliche Fahrzeugformen und Preisklassen und allein das führt den Vergleich ad absurdum.

Una ja, es behauptet auch niemand, dass VW/Cupra mit dem Born irgendwo vorn dabei wäre, wenn es um reine Effizienz geht.

Kurz, wer seinen Mittfuffzigerarsch besonders schporty durch die Dreißigerzonen kutschen will, sollte nicht auf den Verbrauch schauen.

Ich fühle mich erwischt. Mir macht es in der Tat mehr Spaß immer wieder mal Sprints in der Stadt, an Ampeln, aus Kurven raus, überholen zu machen als 200+ auf der Autobahn stumpf durchzuprügeln, das habe ich hinter mir gelassen. Und alles halbwegs konform zur StVO mit kleinem Puffer hier und da. Gegen gute Beschleunigung spricht nichts und der Verbrauch ist mir egal. Spaß soll es machen. Wenn ich an jede unnütze kWh denke, dann kann ich wirklich 'ne kleine Sparkrücke kaufen. Der Born fühlt sich wirklich genau da wohl.

Also XF1 ist mir Sicherheit ein interner Konfigurationscode. Die sind immer Dreistellig. Jeder Code hat verschiedene Verknüpfungen. "unabhängig bestellbar", "nur in Verbindung" mit oder "nicht in Verbindung mit'. Dafür gibt es eine Baubarbeitsprüfung die normalerweise im Hintergrund der Konfiguration abläuft. Durch Modelljahreswechsel ändern sich dieses Sachen gern mal. In dieses Loch bist Du gefallen. Normalerweise geht sowas schnell und unproblematisch als freies Upgrade oder Rückfrage, wie es gehandhabt werden soll. Mit sauberer Kommunikation wäre es schnell möglich, aber gern ruht es immer mal in irgendwelchen Postfächern oder keiner fühlt sich verantwortlich, weil man denkt, wer anderes macht schon.

Evtl. hat das Autohaus einen Orderingguide oder eine PL mit den Codes und kann sich der Sache annehmen.

Leider finde ich XF1 nicht und habe keinen Zugriff auf Listen mit allen Codes bzw. den Zusammenhängen. Scheint keine "Standardoption' in den offiziellen Preislisten zu sein. Aber es gibt genug interne Codes für Optionen, die man nicht spezifisch und offiziell wählen kann und die auch im Konfigurator nicht visualisiert werden.

Am besten Autohaus um schnelle Klärung bitten.

Habe heute mal im Chat nachgefragt, können deine Nummer nicht zuordnen! Dann im Experten Chat wurde mir gesagt, das mein Auto für kw 38 eingeplant ist. Bestellt am 02.06. hoffentlich kann ich den Wagen ein bisschen beim Händler stehen lassen, da mein aktuelles Leasing bis Dezember läuft. Hab keine Lust zwei Raten zu zahlen.

Keine Sorge, wenn man das hier liest, wird es zu sehr guter Wahrscheinlichkeit später.

Ohne vorherige Absprache wird es nicht soo leicht später zu machen. Die Händler (wie auch bei mir) haben eine Frist bis wann das Fahrzeug übernommen werden muss. Das hat normalerweise 2 Gründe. Oft ist davon die Zahlung abhängig. Außerdem müssen sie zusehen, wie das Auto bis zur Übernahme 100% erhalten bleibt. Das Risiko trägt das Autohaus. Z.B. Hagelsturm oder es dängelt wer dagegen...

Bei meinem letzten Leasing könnte ich aushandeln, das ich einen Monat früher zurückgebe und eine Rate spare.

Wie immer gilt: Wer nicht nett fragt, bekommt auch nix. ;)

Die steigenden Lieferzeiten wundern mich nicht wirklich.

3 Hauptpunkte sehe ich aktuell:

* Gutes Facelift mit vielen guten Anpassungen

* Die Orange mit ihrem Irankrieg hat die Spritpreise ad absurdum geführt, die Tankstellen behalten die hohen Preise trotz gefallener Ölpreise weiter auf unerträglichen Höhen, Elektro findet mehr und mehr Kundschaft

* Der Born spricht sich rum, ist gereift, beim Händler ansehbar und fühlbar und macht damit jetzt Werbung für sich selbst

Alles im allem ist die Fabrik die nächsten 12 Monate sicher voll ausgelastet.

Auch bei Cupra wird man vom Erfolg überrascht sein. Man hat wohl mit stabilen Zahlen gerechnet wie beim vFL. Bin gespannt auf die nächsten Zahlen. wenn die nicht hochgehen liegt es wohl am Fabriklimit.