Beiträge von Trashing

Danke für das linken der Bilder!

Was ich heftig finde sind die Preisschilder...

Link 1: Kleiner Akku, kleine Felgen, einfache Sitze etc. also nur ein paar Extras wie es scheint und 44,5k? Holy smokes! :cursing:

Link 2: Quasi ebenso kleines Modell mit nur wenigen Extras und 43,9k... Buuhh! <X

Wer zahlt denn diese Preise? Es scheint, als wollen sie die gar nicht verkaufen, die sollen wohl erstmal rumstehen und es findet sich ein Blöder, der UVP zahlt?

Idealerweise wird es mit jeder Iteration dem Endprodukt ähnlicher.

Das kann schon sein, dass die endgültigen Materialen und Farben erst kurz vor Produktionsbeginn wirklich greifbar sind oder sich von den Vorserien- und Pressefahrzeugen unterscheiden. Ohne die einzelnen Stoffe und Innenraumpanele in der Hand gehalten, die Textur gespürt und in unterschiedlichen Lichtverhältnissen gesehen zu haben, kannst du als Grafiker auch nur raten, wie die Teile gedacht sind und wie du sie am besten verbildlichst.

Hallo,

hier kann ich gern etwas beitragen, da ich genau in dem Bereich arbeite (nicht für Cupra aber diverse andere Anbieter).

"Wir" sind keine klassischen "Grafiker". Das klingt sehr nach Illustration oder "mal-Dir-was". Gängigste Bezeichnung sind Visual Artists.

Im Normalfall wird nicht geraten, wie die Materialien aussieht. Dafür gibt es schon weit vor Produktionsbeginn Muster, die entsprechende Infos haben zu Winkelabhängigkeit etc. Noch genauer wird es, wenn im Optimalfall gute Scans der Muster erstellt werden z.B. über X-Rite Scans im AXF Format, die eine gute Genauigkeit in der physisch korrekten Darstellung haben. Hier werden die Materialparameter schon sehr genau gescannt, in die Shader Parameter zerlegt und dann in den Renderings sehr gut wiedergegeben. Ein Problem für die visuelle Bestätigung sind die Samples, die nur auf einer kleinen gerade Fläche sind und harte Kanten, Kurven, Dehnung etc. sieht man vorher nicht oder nur schlecht.

Natürlich gibt es in der digitalen Produktion immer noch eine Menge Faktoren die 'reingrätschen" können. Von unerfahrenen Artists, einfachen Fehlern in den Materialzuweisungen, Post Probleme, Lichteinfluss etc. Dafür gibt es normalerweise eine ganze Reihe Approval Runden. Leider werden Produktzyklen immer kürzer was dazu führt, dass Dinge Live gehen, die nicht wirklich final oder noch fehlerhaft sind. Oft gibt es dann nochmal Updates. Aber auch das bedeutet nicht, dass es perfekt ist. Mit jeder neuen Runde gibt es aufgrund der Komplexität und Datenmengen auch die Gefahr neue Fehler einziehen zu lassen. Umfassende QA ist sehr aufwendig und ist bis heute schwer voll zu automatisieren.

Ich denke auch, dass die neuen Bilder näher am finalen Ergebnis sind. Trotzdem würde ich mich nicht voll drauf verlassen, dass die Darstellungen jetzt perfekt sind...

Ich freue mich auf Fotos und Videos. Aber auch hier gibt es wieder viele "Fehlerquellen", aber davon fange ich jetzt nicht an. Trotzdem sollten diese besser sein als die CG Bilder.

>Variante: Endurance

Gute Wahl - bei der Reichweite biste damit auf längere Zeit gut aufgestellt - evtl. den VZ ins Auge nehmen, der ist aktuell wohl nicht so viel teurer

>Farbe: Dark Forest

Hier bin ich eher "geizig" die Farbe ist es mir einfach nicht Wert einen Aufpreis zu zahlen, weil ich dadurch 0 Funktionsvorteile habe und ich weißmetalic nicht perfekt, aber auch OK finde.

>Reifen: 19" Ganzjahresreifen Black/Copper

jop is OK, habe ich auch am Ende, weil die Aufpreise für 20" doch ziemlich heftig sind - hier tauscht man Geld und etwas Komfort gegen besseren Look

>Sitze: Dinamica Pack

jop definitiv!

>Sonstige Pakete: Edge Pack, Drive Pack, Matrix-LED Scheinwerfer, Wärmepumpe, Navigationssystem mit 12.9" Display

Wärmepumpe würde ich wohl rausnehmen, dafür hast du wenig Strecke und bis sich die Mehrkosten lohnen. Evtl. fängt die Firmenregel das eher auf?

Matrix habe ich mal probiert und fand sie eher nicht zwingend. Manchmal war mir Assistent eher störend mit den veränderlichen Zonen. Aber mit der Meinung bin ich in der Minderheit.

>Ich überlege noch ob ich das Immersive Pack einpacke. Das fühlt sich in meinem Fall aber eher nach Spielerei an, da ich meisten sowieso eher Podcasts höre als Musik und das Ambient Light find ich ganz cool, aber vielleicht nicht den Aufpreis Wert.

Für mich ein No-Brainer. Gutes Audio im Auto ist ein Muss. Die Standard Lautprecher sind aber natürlich für Hörbücher ausreichend.

>Genauso bin ich hin und her gerissen mit dem Cargo Pack.

Sehe ich max als mittlere Prio

Ich nutze mal den bestehenden Beitrag, wo der Titel ganz gut zu meiner Frage passt:

Mein Born geht im August zurück. Ist meine 2. Leasing-Rückgabe, die erste lief ganz gut - am Ende nur eine Felge die einen kleine Dengler hatte. Nun bietet mir das Autohaus einen gratis Vorabcheck meines Fahrzeugs vor der Rückgabe. Ich bin nicht sicher, wer davon am Ende profitiert? Ich, weil ich weiß mich erwarten würde oder das Autohaus, dass den Wagen 2mal durchschauen kann und evtl. mehr Mängel finden könnte, als bei der finalen Abgabe?

Habt Ihr hier Erfahrungen und den "Service" mal genutzt?

Danke!

Mittelfranke : Ist das Fahrwerk wirklich so sportlich das man unbedingt DCC haben sollte ? Meine Frau bekommt das FL im Austausch zu Ihrem Golf 8 Life der vom Fahrwerk sehr angenehm war. Leider sind wir keinen Born Probe gefahren jetzt machst Du mir etwas Angst 😬

Finde ich nicht. Es ist straff aber trotzdem gut fahrbar. Habe hier noch diverse Kopfsteinpflasterstraßen und ich habe da kein Problem, dass ich Gefahr auf eine Hirnerschütterung habe. Evtl. bei den größten Felgen ist es noch etwas mehr. Und sonst ist die Dynamik und Kurvenlage super und das Fahrgefühl sportlich gut.

Da mein Leasing im Dezember ausläuft, fang ich langsam an mich mal umzuschauen welches mein nächstes Auto wird. Hat jemand schon gute Angebote für das FL für drei Jahre Leasing bekommen? War heute bei meinem Händler und der will über 400 € haben. Das ist mir dann doch zu teuer <X

Echt verrückt, was aktuell im Leasing aufgerufen wird. Mein aktuelles Leasing über 2 Jahre kostet mich 204€ monatlich inkl. W&V und Ganzjahresreifen, kleiner Akku. +1200 waren Überführung bzw. Abholung in WOB.

Ich denke es wird so aussehen wie im österreichischen Konfigurator

Naja, finde die Qualität im Konfigurator ist eher so CG Lala-Unreal-Qualität vor allem bei den Texturen und Materialkanälen. Im Topshot Innenraum geht es halbwegs, in dem Lenkradwinkel ist die Qualität noch schlimmer. Oder gibts es noch mehr irgendwo versteckt?

Denke erste vernünftige Fotos oder Videos bringen Aufklärung.