Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Du hast ja erst im August bestellt.

Ich möchte Dir ja nicht die Vorfreude vermiesen, aber das kannst Du vergessen wenn man die bisherigen Daten als Basis verwendet.

Aber hey, ich hoffe für Dich dass ich unrecht habe.

Es gibt auf jeden Fall eine mögliche Priorisierung, die scheinbar aber nicht jeder Händler bereit ist durchzusetzen. Ich nehme an, dass es da schon verknüpfte Bedingungen gibt. Ich kann mir das diverse vorstellen, aber ich äußere diese nicht, da nicht faktisch belegbar.

Ich bin nach Bestellung März aktuell bei KW42 Produktion nachdem ich schon bis KW50 war. Seit gestern habe ich auch einen Mietwagen wegen der Verzögerung.... schön und solide geplant ist aber eben doch anders.

• Weil 17kwh/100 lange auf dem Display zu lesen war.

Außerdem bin ich losgefahren mit 98%, angekommen

mit 25%. Also 73% von 79 kWh, geteilt durch 340km = 16,97kwh/100km

Okay, danke!

Ein bisschen Klugscheißermodus (weil die Abweichung so gering ist):
    Bitte nicht mit 79 kWh von 100 bis 0% rechnen. Dein Born wird in dem Bereich nur ca. 76 kWh im Neuzustand haben. Die restlichen 3 kWh sind der "nutzbare" Puffer unter 0%.

Passt auch ganz gut zu deinen Angaben: 73% von 76 kWh = 55,48 kWh - auf 340km gerechnet ergeben 16,3 kWh/100km

Sehr nah an den 16,4 kWh/100km deines Bordcomputers.

Die 77 kWh Akkus geben von 100 bis 0% z.B. auch nur grob 74 kWh frei. Die ganz frühen MEB-Fahrzeuge (wie meiner) sogar nur 72 kWh.
    Der Puffer unter 0% war damals riesig (womöglich aus Angst). Weswegen ich im Sommer schon ohne Probleme 30 km unter 0% fahren konnte.

Bei dem alten 58 kWh Akku sind es ebenfalls nur 54 kWh.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Zitat

Geht es noch jemand so mit der langen Lieferzeit?

Es geht sogar noch schlechter, bestellt ebenfalls März 26. Gestern aktualisierter Liefertermin 18.04 - 24.04. 2027.

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl die lassen uns jetzt warten weil unsere Leasingrate sehr günstig ist. Die hoffen, dass wir irgendwann einfach entnervt den Vertrag kündigen.

Das machen wir natürlich nicht, wir haben jetzt erstmal entspannt einen Verbrenner gekauft, die gibts im Moment ziemlich günstig wegen der schwachen Nachfrage. So kommts, dass wir nach Jahren der E-Fahrerei jetzt wieder endliche Ressourcen verheizen :D