Beiträge von Lloyd24

Was für eine Stümperei. Bei meinem BMW (G21) Baujahr 2020 war das natürlich nicht so. Die Karte wurde einmalig aktiviert und hat immer funktioniert. Deswegen war sie ja als Backup im Portemonnaie so praktisch. Alternativ konnte man das Smartphone oder den Schlüssel benutzen. Ganze 6 Jahre später kommt CUPRA mit so einer VW Lösung um die Ecke. 🤣 Ich sehe den Grund dafür nicht außer das sie nicht wissen was sie tun und wie sie es tun.

Ich sehe da schon zwei mögliche Gründe für, je nachdem wie man auf den Konzern schaut :D

- Man möchte den Sale von Zweitschlüsseln pushen

- Man möchte verhindern, dass Kunden vergessen haben, dass sie die Karte aktiviert haben und sie unbedarft wegwerfen/verlieren und somit den potentiellen Diebstahl des KFZ fördern. Außerdem wird die Deaktivierung der Karte falls sie entwendet wird erleichtert und der Kunde muss sich nicht erst durch viele Menüs klicken - quasi den Kunden schützen und gleichzeitig die Karte ausschließlich für den vorgesehenen Verwendungszweck (Werkstatt, Valet Parking) zulassen. So stelle ich mir zumindest die Argumente der Entwickler vor :)

Und Schaden tun sie sich im Gegensatz zu Unaufmerksamkeit auch nur selbst damit.

Naja, wenn sie dann ohne angelegten Gurt bei einem Unfall durch die Gegend fliegen und die Leiche dann komplett entstellt ist müssen sich das auch die first responder anschauen, für welche das auch eine Belastung sein kann. Also nicht nur sich selbst, aber ich verstehe schon was du meinst. :)

Nachdem mir der Expertenchat vor 1,5 Wochen KW50 genannt hatte, nachdem es ursprünglich KW25 hieß, meinte mein Händler heute dass sich die Schauglaswoche aktualisiert hat und er mit Lieferung im August rechnet, was genau dem unverbindlichen Liefertermin entsprechen würde.
    Da ich es eh nicht ändern kann, lasse ich es bleiben alle paar Wochen Wochen nachzufragen bis dahin, aber bin schonmal etwas zuversichtlicher jetzt :)

Nein. Ist mir zu heikel. Binnen einer Woche, war meine aktualisierte Google Rezension wegen Diffamierung gelöscht worden. Ich betone: ein reiner Tatsachenbericht ohne unwahre Erzählungen.

Hier nutzen die Händler gerne als Argument ggü. Google, dass der Rezensionsersteller niemals Kunde war und sich das ausgedacht hat um den Kunden zu schädigen. Wenn du dann ggü. Google nachweist, dass du tatsächlich Kunde dort warst stellt Google dann die Bewertung auch wieder ein . Bis der Händler es dann das nächste Mal versucht und das Spiel von vorne losgeht. Im 'Idealfall' nutzt der Händler einen Dienstleister dafür der pro Bewertung Geld erhebt so dass ihm wenigstens Kosten entstehen (für tatsächlich unberechtigte Bewertungen natürlich "leider entstehen dafür Kosten wenn ein Dienstleister benutzt wird" - aber jeder der regelmäßig Bewertungen schreibt weiß wie das läuft...)

Das funktioniert auch ganz gut, weil die meisten Kunden den Aufwand berechtigterweise scheuen oder nach mehreren Jahren auch oft keine Nachweise mehr haben.

Immerhin kann man jetzt in Deutschland oft sehen wieviele Bewertungen ein Händler hat löschen lassen - das gibt schonmal eine gute Indikation in Relation zu den Gesamtbewertungen...

Habe jetzt auch meine Nummer bekommen und bin auch auf KW50 :(

Gibt es da Chancen das es noch besser wird ohne das man aktiv wird ?

Ursprünglich vor ein paar Wochen waren viele mit kleinem Akku auch auf Wochen gegen Ende des Jahres eingeplant und wurden dann ohne zutun auf den Sommer vorgeschoben. Gleichzeitig sind einige die ursprünglich Wochen im Sommer hatten plötzlich in den Dezember verschoben worden.

Daher besteht sicherlich eine Chance auf Änderung, aber es fühlt sich an wie Lotterie zur Zeit...

Ich würde dir raten dir einen kompetenten Anwalt zur Regulierung zu suchen. Wenn du nicht Schuld bist musst die gegnerische Versicherung den zahlen und du lässt keine Ansprüche liegen. Auf deine konkrete Frage habe ich aber leider auch keine Antwort.

Wer will denn sowas?

Es kommt immer auf die Zielgruppe an. Vor dem FL war der Born keine Option für mich, da ich meine Fahrräder nicht transportieren konnte. Für etwas anderes habe ich meine AHK die letzten Dekaden nicht benutzt und ich vermute stark, dass ich während der Leasinglaufzeit eine richtige AHK ebenfalls nicht vermissen werde. Daher war die Lösung perfekt für mich...

Ergibt trotzdem irgendwie keinen Sinn. Ich habe gut 4 Wochen vor dir bestellt und bekomme ihn 7 Wochen später. :/

In einem der Youtube-Videos (weiß nicht mehr genau welches, aber einer der früheren in diesem Thread) hat der Influencer nebenbei erwähnt, dass Cupra die Produktion des Facelifts erst mit dem großen Akkus im Mai startet und der kleine Akku erst mit einigen Wochen Verzögerung startet. Das wird er sich sicherlich nicht ausgedacht haben sondern wird vermutlich Teil der Präsentation gewesen sein die er erhalten hat. Das würde dann wieder dazu passen