Was für eine Stümperei. Bei meinem BMW (G21) Baujahr 2020 war das natürlich nicht so. Die Karte wurde einmalig aktiviert und hat immer funktioniert. Deswegen war sie ja als Backup im Portemonnaie so praktisch. Alternativ konnte man das Smartphone oder den Schlüssel benutzen. Ganze 6 Jahre später kommt CUPRA mit so einer VW Lösung um die Ecke. 🤣 Ich sehe den Grund dafür nicht außer das sie nicht wissen was sie tun und wie sie es tun.
Ich sehe da schon zwei mögliche Gründe für, je nachdem wie man auf den Konzern schaut ![]()
- Man möchte den Sale von Zweitschlüsseln pushen
- Man möchte verhindern, dass Kunden vergessen haben, dass sie die Karte aktiviert haben und sie unbedarft wegwerfen/verlieren und somit den potentiellen Diebstahl des KFZ fördern. Außerdem wird die Deaktivierung der Karte falls sie entwendet wird erleichtert und der Kunde muss sich nicht erst durch viele Menüs klicken - quasi den Kunden schützen und gleichzeitig die Karte ausschließlich für den vorgesehenen Verwendungszweck (Werkstatt, Valet Parking) zulassen. So stelle ich mir zumindest die Argumente der Entwickler vor ![]()