Beiträge von Ni6hTw0lF

Und er hat da keine Möglichkeit nachzufassen? Das ist ja schon sehr komisch.

Ich habe bei der Umstellung auf MJ2027/FACELIFT wohl eine Zusatzvereinbarung unterschrieben, dass es zu Änderungen bei Paketen oder Ausstattungen kommen kann. Deshalb meint er aktuell, dass ihm dadurch etwas die Hände gebunden sind.

Trotzdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum ausgerechnet das Privacy Glass rausfliegt, obwohl es beim Facelift weiterhin ganz normal bestellbar ist. Das wäre für mich nachvollziehbarer, wenn die Option komplett entfallen wäre.

Ich habe ihn deshalb jetzt nochmal wegen der Frozen Zone bzw. einer möglichen manuellen Änderungsanfrage angeschrieben. Da das Fahrzeug laut System aktuell weiterhin auf PW38 steht, dürfte die Frozen Zone ja eigentlich noch lange nicht erreicht sein.
    Die systemseitige Änderungssperre im Werk greift ja erst wenige Wochen vor der Produktion. Zeit für eine manuelle Korrektur über die Disposition wäre also theoretisch noch vorhanden.

Mal schauen, ob da vielleicht doch noch irgendwas möglich ist.

Kurzes Update zu meinem CUPRA Born MJ2027 / Facelift.

Mittlerweile ist das Ganze wirklich ein einziges Hin und Her geworden, je nachdem welches System oder wen man fragt.

Am Anfang stand mein Fahrzeug wohl mal auf KW52. Danach lange Zeit PW38 im Händlersystem. Vor einigen Tagen bekam ich dann über den Concierge-Service plötzlich die Info, dass es wohl am 15.05. eine Aktualisierung gegeben habe und mein Fahrzeug jetzt auf KW26 eingeplant sei.

Das wurde mir sogar mehrfach bestätigt, weshalb ich zwischenzeitlich wirklich dachte, dass die Priorisierung bzw. das Vorziehen funktioniert hat.

Parallel dazu stand beim Händler intern aber weiterhin dauerhaft PW38. Jetzt kam vom Concierge-Service plötzlich wieder die Aussage KW33, während der Händler weiterhin PW38 sieht.

Also aktuell wirklich komplettes Chaos und unterschiedliche Aussagen, je nachdem welches System gerade abgefragt wird. :cursing:

Ich war deshalb inzwischen persönlich beim Händler. Dort wurde dann zusammen mit der Außendienstlerin über das Thema gesprochen. Inzwischen wurde offiziell ein Antrag auf Ersatzmobilität gestellt. Dazu soll wohl bis Montag eine Rückmeldung kommen, sodass ich wahrscheinlich nächste Woche erstmal einen Ersatzwagen bekomme.

Zusätzlich gab es bei der MJ2027-/Facelift-Umschlüsselung noch die Überraschung, dass mein ursprünglich bestelltes Privacy Glass einfach aus der Konfiguration verschwunden ist, obwohl dieses beim Facelift weiterhin ganz normal bestellbar ist.

Stattdessen wurden jetzt Cargo-Paket und Charge 230V hinzugefügt, obwohl ich beides weder bestellt habe noch wirklich brauche oder wollte.

Dieses ganze Hin und Her nervt inzwischen einfach nur noch. Erst unterschiedliche Produktionswochen, dann verschiedene Aussagen je nachdem wen man fragt und jetzt zusätzlich noch Änderungen an der Ausstattung, die ich so überhaupt nicht wollte. Ich verstehe nicht, warum genau das plötzlich rausgefallen ist. Selbst mein Händler kann sich das aktuell nicht erklären.

Moin zusammen 🙂

kurzes Update von meiner Seite, weil inzwischen wirklich einiges durcheinanderläuft.

Ich habe heute erneut mit meinem Händler gesprochen. Laut Händler/Disposition stand mein Born trotz angestoßener Priorisierung weiterhin erst auf PW38 vorher sogar KW52. Interessant war aber, dass dort gleichzeitig ein Systemeintrag bzw. eine Aktualisierung vom 15.05. hinterlegt war. So ganz schien man sich intern selbst nicht sicher zu sein, was nun der aktuelle Stand ist.

Daraufhin habe ich nochmal den CUPRA Concierge-Service kontaktiert. Dort wurde mir inzwischen mehrfach bestätigt, dass mein Fahrzeug aktuell für die Produktion in KW26 eingeplant sei und dass es hierzu wohl am 15.05. eine Aktualisierung gegeben hat. Das würde auch zu dem passen, was mein Händler im System gesehen hatte.

Irgendwie wirkt es aktuell so, als würden bei CUPRA/Händler unterschiedliche Systeme oder Statusstände parallel laufen. PW38 war wohl ursprünglich hinterlegt, inzwischen scheint aber tatsächlich eine Vorziehung/Priorisierung Richtung KW26 erfolgt zu sein.

Zusätzlich soll morgen wohl noch mit der zuständigen Außendienstmitarbeiterin gesprochen werden, unter anderem wegen weiterer Eskalation bzw. möglicher Ersatzmobilität, falls sich die Auslieferung weiter zieht.

Ich bin ehrlich gespannt, was jetzt am Ende wirklich stimmt 😅

Aber zumindest bewegt sich inzwischen scheinbar tatsächlich etwas.

Kurzes Update zu meinem Born:

Heute Morgen nochmal länger mit meinem Händler telefoniert. Laut seiner Aussage haben sie sich meinen Fall inzwischen deutlich genauer angeschaut und intern bereits eskaliert. Er meinte selber wortwörtlich, dass bei meinem Auftrag „einiges scheiße gelaufen“ sei.

Er hat außerdem geprüft, ob die kleinen 58-kWh-/LFP-Modelle aktuell überhaupt gebaut werden und meinte, dass er durchaus Fahrzeuge mit kleinem Akku sieht, die bereits in KW23 eingeplant sind. Deshalb versuchen sie jetzt wohl aktiv, meinen Born priorisieren bzw. vorziehen zu lassen.

Falls das nichts bringt, soll das Ganze wohl sogar noch weiter eskaliert werden. Er sprach davon, notfalls einen Außendienstmitarbeiter mit einzubinden.

Zusätzlich wurde jetzt konkret über Ersatzmobilität gesprochen. Ziel vom Autohaus sei aktuell wohl, mich bis zur Auslieferung mobil zu halten, falls sich die Lieferung weiter zieht. Dazu stehen sie laut Aussage aktuell mit Leasing/Cupra im Austausch.

Danach habe ich nochmal den CUPRA WhatsApp-Service angeschrieben. Dort wurde mir diesmal plötzlich KW33 genannt. Vorher standen teilweise KW52, PW38 oder es konnte gar nichts gefunden werden. Scheint also aktuell wirklich Bewegung drin zu sein, auch wenn ich den Concierge-Service inzwischen nur noch mit Vorsicht genieße. 😅

Schon interessant, dass anscheinend mehrere Autos nicht produziert wurden, obwohl es so angekündigt war

Das kenne ich nur zu gut. War anfangs auf KW19, dann KW23, danach KW38 und jetzt KW52....
    Bin aber jetzt im Austausch mit meinem Händler. Ggf. Priorisierung, Ersatzmobilität bis mein Auto da ist oder ggf. wird das ganze aus Kulanz aus dem pool gezogen. (<- Das hat alles mein Händler vorgeschlagen.)

Kurzes Update von mir:

Hab heute mit meinem Händler gesprochen. Laut seinem System ist meine Produktionswoche jetzt auf PW38 gesprungen.

Er meinte selbst direkt, dass das so nicht sein kann und da wohl irgendwas schiefgelaufen ist.

Er hat das Ganze schon intern an seine Disponentin weitergegeben und will das jetzt nochmal klären.

Außerdem hat er von sich aus gesagt, falls sich das wirklich so bestätigt, müssen wir über eine Lösung sprechen, z. B. Ersatzmobilität oder Anpassung.

Ich hab ihm klar gesagt, dass das für mich nicht akzeptabel ist, weil mir bei Bestellung eine Lieferzeit von circa 5 Monaten zugesagt wurde und ich meine Planung auch darauf aufgebaut habe.

Er meldet sich jetzt nochmal mit Infos.

Bin gespannt, was dabei rauskommt…

Ich hab meine korrekte Kommissionsnummer angegeben.

Erste Antwort: „Nummer kann nicht gefunden werden“.

Danach ging’s los:

• erst KW35
    • dann KW52
    • dann plötzlich SW KW32 + Fertigstellung KW52 (also 20 Wochen Unterschied 🤨)
    • dazu noch „±16 Wochen Lieferzeit“
    • Laut Händler KW23

Hab dann nachgehakt, wie das sein kann. Antwort:

„es wird sich sehr wahrscheinlich noch etwas ändern“

und am Ende: „ich habe dir alle Fragen bereits beantwortet :)“ Bitte bewerten Sie....bla bla bla

Ganz ehrlich…
    Das fühlt sich null nach echten Daten an, sondern eher nach Zufallswerten + Textbausteinen.

Hab danach direkt beim Händler angerufen.

Der meinte selbst:

- 10 Monate kann nicht sein

- 16 Wochen Transport auch nicht

Hab ihm klar gesagt, sollte das wirklich so sein, müssen wir neu verhandeln, weil das für mich nicht akzeptabel ist. Er meldet sich jetzt nochmal mit Infos.

Für mich sieht es aktuell so aus:

👉 Der Chat hat keinen echten Zugriff auf die Bestellung

👉 Sobald die Nummer nicht erkannt wird, kommt nur generischer Kram

Ich hab das Ganze jetzt mal bewusst getestet, weil mir die Aussagen von „Mandy“ und "Jan" und dem Chat komisch vorkamen.

Erster Versuch:

Ich habe meine Kommissionsnummer eingegeben → erst nicht gefunden, dann plötzlich doch → Ergebnis: KW33, später sogar KW35. (Bestellt am 13.02.2026)

Zweiter Versuch:

Ich bin direkt in den Experten-Chat gegangen und habe keine Kommissionsnummer angegeben, sondern nur allgemeine Infos (Bestelldatum etc.).

Ergebnis:

Ich bekomme wieder die gleiche Aussage:

„Ihr CUPRA wird aktuell auf Produktion vorbereitet… KW35“

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt:

Auf meine konkrete Frage, ob diese Angabe auf echten Systemdaten basiert oder nur eine Schätzung ist, wurde überhaupt nicht eingegangen. Stattdessen kam einfach nochmal die gleiche Standardantwort.

Für mich ist das damit ziemlich eindeutig:

• Es findet keine echte Zuordnung zum Fahrzeug statt
    • Die Antworten sind immer gleich aufgebaut
    • Es wird scheinbar einfach eine pauschale Produktionszeit berechnet

Heißt im Klartext:

Der Chat gibt eher eine generische Schätzung raus als echte Produktionsdaten.