Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• KW46 ist im 4ten Quartal....

Zudem ist die KW46 die PW und mit Lieferzeiten von 4-6 Wochen könnt es sogar mit Weihnachten 2026 eng werden.

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• So ärgerlich die Wartezeit auch ist und "ungerecht" manche Verschiebungen insbesondere Vorziehen einzelner Bestellungen erscheint:

Das scheinen inzwischen normale Lieferzeiten zu sein. Mir zumindest wurde das im Vorfeld der Bestellung auch in Aussicht gestellt.

Stand dann so auch auf der Bestellbestätigung. Größere Vermittler hatten das ebenfalls vorab so angegeben (7 Monate zum Zeitpunkt meiner Bestellung) und sind inzwischen bei 7-8 Monaten.

Wenn das sauber vorab kommuniziert wird, ist das doch auch alles gut.

Allerdings gibt es hier auch noch offene Bestellung aus Januar und Februar, noch bevor das Facelift angekündigt war, bevor die E-Auto-Förderung beschlossen war und vor Trumps Iran-Abenteuer mit der anschließenden Ölpreisexplosion, also vor dem großen E-Auto Boom. Damals waren die Bänder nicht ausgelastet, die Händler gaben hohe Rabatte und versprachen 3 Monate oder weniger Lieferzeit, was ja auch realistisch war. Alles was danach kam, hätte die Lieferzeiten der Altbestellungen nicht beeinflussen dürfen.

Also bei mir sind die 3 Monate lange rum, und ich bin offensichtlich nicht der einzige hier.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Update:
    20.04.2026

Bestellung beim Händler. Born VZ.

20.05.2026

Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. 🚗 Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️ Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 24 vorgesehen.

10.06.2026

Schön, dass Du Dich meldest. 🚗 Gute Neuigkeiten! 😊

Dein Fahrzeug befindet sich aktuell in der Produktion. 🛠️ Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, berechnen wir den Transportweg zum Handel.

16.06.2026

Handler kontaktiert: Ist gebaut; habe jetzt eine VIN!

Kann ich mit der VIN schon was anfangen. Die Cupra App geht wohl nur mit der Bestätigung am Fahrzeug, oder?

Noch keine eMail erhalten. Kommissions-Key vom Händler. Der Key kann im automatisierten Chat nicht zugeordnet werden, nur vom Experten.

• Habe seit gestern auch die VIN und es klappt noch nicht mit der App. Von meinen anderen „VW“ kenne ich es so, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt bis zu einem bestimmten Punkt in der App einrichten kann. So sieht man dann schon das Bordbuch, das Auto als Icon. Den Abschluss der App Einrichtung muss man dann aber im Auto selbst machen (QR Code scannen etc. )

• Ich wollte mal meinen aktuellen Stand zur Bestellung meines CUPRA Born teilen, weil der Ablauf inzwischen ziemlich unübersichtlich geworden ist und ich gerne wissen würde, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Bestellt wurde der Born im Februar. Bei der Bestellung wurde mündlich eine Lieferzeit von ungefähr drei Monaten plus etwa einer Woche genannt, eventuell sogar früher. Genau diese Aussage war auch ein wichtiger Grund für die Bestellung, weil mein aktuelles Fahrzeug ersetzt werden muss und eine halbwegs verlässliche Planung wichtig war.

Vor der finalen Unterschrift gab es zunächst eine falsche Konfiguration. In dieser ersten Version waren unter anderem Cargo Pack und 230V enthalten, obwohl ich diese Ausstattung nicht wollte. Gewünscht war stattdessen Privacy Glass.

Das wurde damals telefonisch geklärt und noch am selben Tag kam ein geändertes Angebot. In dieser korrigierten Version war dann Privacy Glass enthalten und Cargo Pack war nicht mehr aufgeführt. Genau diese korrigierte Version wurde anschließend auch unterschrieben.

Später wurde die Bestellung auf MJ2027 / Facelift umgeschlüsselt. Seitdem ist Privacy Glass plötzlich nicht mehr enthalten, obwohl es beim Facelift weiterhin bestellbar ist. Gleichzeitig tauchen wieder Cargo Pack und 230V auf. Also genau die Punkte, die in der ersten falschen Konfiguration schon einmal enthalten waren und danach ausdrücklich korrigiert wurden.

Für mich stellt sich daher die Frage, ob bei der Umschlüsselung möglicherweise nicht die unterschriebene korrigierte Konfiguration verwendet wurde, sondern ein älterer falscher Zwischenstand.

Dazu kommt, dass es über die letzten Wochen immer wieder unterschiedliche Aussagen zum Status gab. Genannt wurden unter anderem verschiedene Produktionswochen bzw. Planwochen. Teilweise war von KW33 die Rede, aktuell steht laut Autohaus wohl PW38 im Raum, zwischenzeitlich wurde auch deutlich später gesprochen. Eine wirklich klare und verbindliche Aussage habe ich bislang nicht bekommen.

Auch das Thema Ersatzmobilität läuft inzwischen seit ungefähr zwei Wochen. Der Antrag soll gestellt bzw. über die zuständige Stelle angestoßen worden sein, aber eine konkrete Entscheidung oder verbindliche Rückmeldung liegt mir bis heute nicht vor.

Was mich inzwischen fast am meisten stört, ist die Kommunikation. Rückrufe wurden angekündigt, kamen aber nicht. E-Mails blieben teilweise unbeantwortet. Informationen habe ich fast immer erst bekommen, nachdem ich selbst wieder angerufen oder nachgehakt habe. Inzwischen fällt mein ursprünglicher Ansprechpartner wohl länger aus, aber ein verbindlicher neuer Ansprechpartner wurde mir zunächst auch nicht klar genannt.

Ich habe deshalb jetzt um einen persönlichen Termin gebeten, um die offenen Punkte sauber zu klären:

1. Welcher Lieferstatus gilt aktuell wirklich?
    2. Welche Konfiguration wurde bei der MJ2027 Umschlüsselung verwendet?
    3. Warum ist Privacy Glass rausgefallen, obwohl es in der unterschriebenen korrigierten Konfiguration enthalten war?
    4. Warum sind Cargo Pack und 230V wieder drin?
    5. Ist Privacy Glass noch einbuchbar?
    6. Falls nicht, welche Lösung oder Kompensation wird angeboten?
    7. Was ist der verbindliche Stand zur Ersatzmobilität?
    8. Wer betreut den Vorgang jetzt verbindlich?

Ich möchte hier niemandem vorschnell etwas unterstellen. Aber der Ablauf wirkt auf mich inzwischen nicht mehr sauber nachvollziehbar, vor allem wegen der Konfigurationskette von der ersten falschen Version zur unterschriebenen korrigierten Version und dann zur aktuellen Facelift-Konfiguration.

Hat jemand von euch bei der MJ2027 / Facelift Umstellung ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders mit entfallenen Optionen, falschen Paketen oder widersprüchlichen Produktionswochen?

Bestellt 13.02.2026 Cupra Born 150 kW (204 PS) 60 kWh; CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey; Pilot XL Plus Pack; Privacy Glass; Protect Pack; Tech M Pack mit Safesicherung

08.04.2026 Bestellung wurde auf FL geändert. Comfort Paket, Tech Paket, Dynamic Paket, Edge Paket, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

• Wenn das sauber vorab kommuniziert wird, ist das doch auch alles gut.

Allerdings gibt es hier auch noch offene Bestellung aus Januar und Februar, noch bevor das Facelift angekündigt war, bevor die E-Auto-Förderung beschlossen war und vor Trumps Iran-Abenteuer mit der anschließenden Ölpreisexplosion, also vor dem großen E-Auto Boom. Damals waren die Bänder nicht ausgelastet, die Händler gaben hohe Rabatte und versprachen 3 Monate oder weniger Lieferzeit, was ja auch realistisch war. Alles was danach kam, hätte die Lieferzeiten der Altbestellungen nicht beeinflussen dürfen.

Also bei mir sind die 3 Monate lange rum, und ich bin offensichtlich nicht der einzige hier.

Gebe Dir recht. Alle künstlichen Nachfragebeschleuniger von E-Auto Prämie bis Irankonflikt haben die Bestellsituation und damit die Wartezeiten bei E-Neuwagen deutlich beeinflusst. Naturgemäß reagiert die Industrie da träge, weil sie abwarten, ob die Bestellungen tatsächlich in dem Maß steigen. Und hier kommt außerdem das FL als verzögernder Faktor durch die Umstellungsprozesse dazu. Ärgerlich wird es nur, wenn die Neubesteller jetzt am Ende bei der Prämie reihenweise leer ausgehen, weil der Topf leer sein wird. Das ist kein gänzlich unrealistisches Szenario, zumindest wenn man jetzt erst im Sommer bestellt würde ich sagen. Nur das muss man einfach Hinterkopf haben und die Erwartung entsprechend anpassen.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - jetzt eingeplant PW 26 (Ende Juni).

• Hat jemand von euch bei der MJ2027 / Facelift Umstellung ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders mit entfallenen Optionen, falschen Paketen oder widersprüchlichen Produktionswochen?

Die umgestellte Konfiguration habe ich nie gesehen, wird ein Überraschungspaket bei mir.
    Produktionswochen hatte ich lange keine Info, nur den Status bestellt, dann hieß es Januar 27, dann "Priorisierung"/Antrag auf Ersatzmobilität durchs Autohaus, dann war es laut Mandy Woche 26. Und gestern schrieb Mandy, das Auto sei in Produktion. Der Automat (also Punkt 2 im Chat) sagt immer noch, die Produktion sei in Planung.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Die umgestellte Konfiguration habe ich nie gesehen, wird ein Überraschungspaket bei mir.
    Produktionswochen hatte ich lange keine Info, nur den Status bestellt, dann hieß es Januar 27, dann "Priorisierung"/Antrag auf Ersatzmobilität durchs Autohaus, dann war es laut Mandy Woche 26. Und gestern schrieb Mandy, das Auto sei in Produktion. Der Automat (also Punkt 2 im Chat) sagt immer noch, die Produktion sei in Planung.

Der „Automat“ hängt zeitlich hinterher. Mandy ist aktueller.