Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Ich habe heute nochmal mit Cupra telefoniert und dem Mitarbeiter erzählt das ich halt nicht weiß was ich jetzt glauben kann. Sein Kollege im Chat sagt sie warten auf Rückmeldung vom Händler und der Händler sagt es ist quatsch und alles ist ok.

Er nochmal nachgeschaut und sagt das Auto ist quasi fertig geplant und nicht mehr änderbar oder so. Sein Kollege hat da wohl nicht richtig geschaut.

Er meint das es wohl im August kommen soll. Es gibt aber wohl noch Keine Produktionswoche :/

Anderes Thema.

Warum gibt es denn solche Unterschiede zwischen Bestellung und Lieferung?

Manche haben im Januar oder Februar bestellt und haben das Auto schon oder ist wenigstens schon gebaut.

Oder habe ich da nicht richtig gelesen ?

• Schon interessant 🤨, internetbewertungen von dem Laden sind Top, zumindest wenn die KI sie zusammenstellt.

Welche Anzahlung? Wäre mir neu eine Anzahlung leisten zu müssen. Hast du die wieder bekommen?

Das wäre dann ein ReImport geworden oder? Vermutlich haben die die Bestellung erstmal liegen lassen und sind dann in die FL Umstellung gerutscht und wollten dann das ganze umschlüsseln nicht machen oder machen lassen ….

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Meiner ist auch am 20./21.04. fertig gewesen und soll laut Elspass bereits eingetroffen sein. Der Brief ist angefordert und soll Ende dieser / Anfang nächster Woche bei mir sein. Mal sehen wie lange es nach der Anmeldung dann noch bis zur Abholung dauert.

Hallo,

Habe dort auch bestellt.Kannst du mir kurz beschreiben wie das mit dem Brief abgelaufen ist?Hast Du vorab schon bezahlt um den Brief zu bekommen?Hab keinen Plan wie das abläuft und möchte vorbereitet sein,danke

• Hallo zusammen und speziell an

Meiner ist auch am 20./21.04. fertig gewesen und soll laut Elspass bereits eingetroffen sein. Der Brief ist angefordert und soll Ende dieser / Anfang nächster Woche bei mir sein. Mal sehen wie lange es nach der Anmeldung dann noch bis zur Abholung dauert.

wie kann man denn bei der "Barzahlung" möglichst risikoarm vorgehen. So wie ich das verstehe, erhält man den Brief, meldet das Auto auf sich an, überweist den Rechnungsbetrag an den Händler und holt dann das Auto dort ab.

Zwischen Überweisung und Abholung ist man dann im Fall einer Insolvenz nicht davor geschützt, dass das Fahrzeug teil der Insolvenzmasse wird, obwohl man es bezahlt und zugelassen hat.

Das Risiko einer Händlerinsolvenz ist ja bei einem etablierten Händler während dieser wenigen Tage überschaubar. Trotzdem würde ich bei +30 T€ da lieber etwas mehr Sicherheit haben.

>> Weiß von Euch jemand, wie man sich da absichern kann?

Eine Möglichkeit wäre vor Ort beim Händler per Sofortüberweisung zu zahlen - viele Händler akzeptieren das aber nicht.

(Im Fall von Leasing ist das kein Problem - die Banken sind da wohl in einer besseren Position als Privatverbraucher.)

Bin gespannt auf eure Antworten.

• Wenn man den Brief in der Hand hat, ist das für mich genug Sicherheit. Ansonsten wäre halt eine Bankbürgschaft angesagt.

• Das mit der kompletten Stornierung von deinem bestellten Born nach fast vier Monaten ist auf alle Fälle richtig richtig Kacke :cursing:

Bei mir ist es zum Glück bisher noch nicht so schlimm, aber ich kann deine Aussagen zu Automobile Voit aus Weiden in der Oberpfalz definitiv zu 100 % unterschreiben!!!

Denn ich habe meinen Cupra Born VZ auch bei Voit bestellt und bis zur Kontaktaufnahme (Mail + Telefon) sowie Vertragsunterzeichnung samt Anzahlung war alles sehr gut und bestens.

Aber in den Tagen & Wochen danach war/bin ich nur am rumärgern wegen einem teilw. nicht möglichen telefonischen Kontakt und auch per E-Mail keine Rückmeldung oder Antworten erhalten auf bestimmte Punkte/Fragen die ich mehrfach gestellt habe X(

Andere Anliegen, wie z.B. dem Preis nachdem der Konfigurator von CUPRA offiziell online gegangen ist in den verschiedenen Ländern, wurde wie bei dir ganz einfach kurz und knapp mit einem Satz per E-Mail abgebügelt und telefonisch sind für solche Themen kein verlässlicher Ansprechpartner von Voit dranzubekommen.

Es gibt Themen dazu habe ich bis heute keine Antwort erhalten (Änderung Felgensatz von Firestorm Black/Silver auf Firestorm Black/Copper) und hab ich mittlerweile auch aufgegeben nachzufragen, denn wär einfach nur froh möglichst bald meinen bestellten VZ zu erhalten um mit dem Thema bei Automobile Voit abzuschließen!

Nachdem ich die letzten 22 Jahre ausschließlich Gebrauchtwagen gekauft habe ist dieser Cupra Born als Facelift mein erster Neuwagen mit Wunschkonfiguration und somit auch Händlerbestellung, aber nach dieser Erfahrung samt vielen Unklarheiten und der langen Wartezeit wird es wohl mein letzter Neuwagenkauf gewesen sein ...

Hatte extra noch am 27.03.26 das von Voit zu der Zeit schon beworbene Facelift bestellt mit zum einen der Hoffnung frühestmöglich zu den ersten Facelift Besitzern zu gehören (sieht zur Zeit nicht danach aus bei einer unverbindlichen PW in KW39 und somit Lieferung ca. Anfang November 2026) und zum anderen um sich mit dem Reimport inklusive Tageszulassung preislich etwas/einiges zu sparen (leider ist das Gegenteil eingetreten nachdem der CUPRA Tribe Bonus verlängert wurde, die Cupra Preise beim Facelift nicht nach oben gegangen sind, zudem der VZ im Basispreis sogar gesunken ist, die Rabatte/Prozente bei u.a. APL nicht großartig nach unten gegangen sind und in Deutschland die Preise im Konfigurator besser sind als in Österreich).

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Schon interessant 🤨, internetbewertungen von dem Laden sind Top, zumindest wenn die KI sie zusammenstellt.

Welche Anzahlung? Wäre mir neu eine Anzahlung leisten zu müssen. Hast du die wieder bekommen?

Das wäre dann ein ReImport geworden oder? Vermutlich haben die die Bestellung erstmal liegen lassen und sind dann in die FL Umstellung gerutscht und wollten dann das ganze umschlüsseln nicht machen oder machen lassen ….

Das mit den Bewertungen bei Google hab ich mir auch gedacht und deshalb mit sehr guten Gewissen meinen Born VZ Facelift dort bestellt und der Kontakt war bis zur Überweisung der Anzahlung auch wie in den ausschließlich positiven Bewertungen angegeben.

Allerdings ist mir erst sehr viel später bei Google Maps bei den Rezessionen folgender Hinweis dazu aufgefallen:

pasted-from-clipboard.png

Diese Info passt auch exakt zu einer aktuell 6 Monate alten Bewertung mit nur einem Stern:

pasted-from-clipboard.png

Bestellt am 27.03.26:

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Wie sind denn jetzt eigentlich die aktuellen Lieferzeiten. Mir wurde jetzt mind. 7 Monate unabhängig von Modell und Ausstattung genannt. Ist das realistisch oder kann sich das noch verschieben? Hat schon wer Liefertermine Ende Feb. bekommen?

Nach deiner monatelangen Wartezeit und großen Ärger mit Voit wäre es nicht eventuell besser, sofern du nicht bis Anfang 2027 warten möchtest, in den nächsten Monaten ein Vorführfahrzeug von einem CUPRA Händler zu kaufen?

Bestellt am 27.03.26:

• Kurzes Update zu meinem CUPRA Born MJ2027 / Facelift.

Mittlerweile ist das Ganze wirklich ein einziges Hin und Her geworden, je nachdem welches System oder wen man fragt.

Am Anfang stand mein Fahrzeug wohl mal auf KW52. Danach lange Zeit PW38 im Händlersystem. Vor einigen Tagen bekam ich dann über den Concierge-Service plötzlich die Info, dass es wohl am 15.05. eine Aktualisierung gegeben habe und mein Fahrzeug jetzt auf KW26 eingeplant sei.

Das wurde mir sogar mehrfach bestätigt, weshalb ich zwischenzeitlich wirklich dachte, dass die Priorisierung bzw. das Vorziehen funktioniert hat.

Parallel dazu stand beim Händler intern aber weiterhin dauerhaft PW38. Jetzt kam vom Concierge-Service plötzlich wieder die Aussage KW33, während der Händler weiterhin PW38 sieht.

Also aktuell wirklich komplettes Chaos und unterschiedliche Aussagen, je nachdem welches System gerade abgefragt wird. :cursing:

Ich war deshalb inzwischen persönlich beim Händler. Dort wurde dann zusammen mit der Außendienstlerin über das Thema gesprochen. Inzwischen wurde offiziell ein Antrag auf Ersatzmobilität gestellt. Dazu soll wohl bis Montag eine Rückmeldung kommen, sodass ich wahrscheinlich nächste Woche erstmal einen Ersatzwagen bekomme.

Zusätzlich gab es bei der MJ2027-/Facelift-Umschlüsselung noch die Überraschung, dass mein ursprünglich bestelltes Privacy Glass einfach aus der Konfiguration verschwunden ist, obwohl dieses beim Facelift weiterhin ganz normal bestellbar ist.

Stattdessen wurden jetzt Cargo-Paket und Charge 230V hinzugefügt, obwohl ich beides weder bestellt habe noch wirklich brauche oder wollte.

Dieses ganze Hin und Her nervt inzwischen einfach nur noch. Erst unterschiedliche Produktionswochen, dann verschiedene Aussagen je nachdem wen man fragt und jetzt zusätzlich noch Änderungen an der Ausstattung, die ich so überhaupt nicht wollte. Ich verstehe nicht, warum genau das plötzlich rausgefallen ist. Selbst mein Händler kann sich das aktuell nicht erklären.

Bestellt 13.02.2026 Cupra Born 150 kW (204 PS) 60 kWh; CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey; Pilot XL Plus Pack; Privacy Glass; Protect Pack; Tech M Pack mit Safesicherung

08.04.2026 Bestellung wurde auf FL geändert. Comfort Paket, Tech Paket, Dynamic Paket, Edge Paket, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

• Zusätzlich gab es bei der MJ2027-/Facelift-Umschlüsselung noch die Überraschung, dass mein ursprünglich bestelltes Privacy Glass einfach aus der Konfiguration verschwunden ist, obwohl dieses beim Facelift weiterhin ganz normal bestellbar ist.

Stattdessen wurden jetzt Cargo-Paket und Charge 230V hinzugefügt, obwohl ich beides weder bestellt habe noch wirklich brauche oder wollte.

Dieses ganze Hin und Her nervt inzwischen einfach nur noch. Erst unterschiedliche Produktionswochen, dann verschiedene Aussagen je nachdem wen man fragt und jetzt zusätzlich noch Änderungen an der Ausstattung, die ich so überhaupt nicht wollte. Ich verstehe nicht, warum genau das plötzlich rausgefallen ist. Selbst mein Händler kann sich das aktuell nicht erklären.

Und er hat da keine Möglichkeit nachzufassen? Das ist ja schon sehr komisch.

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Produziert in KW19/20 (laut Expertenchat) - Warten auf Auslieferung (der Born hat laut Händler am 18.05. = KW21 das Werk verlassen in Richtung Verteilzentrum)