Beiträge von christoph192

Das habe ich kurz nach Auslieferung im 06/2026 auch schon versucht und es war leider bei mir ohne Erfolg, aber ich werde es heute gleich noch einmal versuchen und mich dann hier nochmals melden.

Auch von mir vielen Dank für die Tipss! <3

Es muss der Reset gemacht werden, wichtig, dass der Hauptnutzer neu angelegt wird. Dabei wichtig, dass die Internetverbindung gut ist. Im Born wird es ja rechts angezeigt, 3, 4 oder 5G. Dann am besten 5G. Handy kann als Anhaltspunkt dienen. Vermutlich nutzt der Born das Netz von Vodafone in Kombination mit Telekom

Erstaunlich, dass die Info mit dem Werksteset noch nicht bei Cupra angekommen ist. Warum auf das Update warten, wenn man es selbst beheben kann. Hatte auch anfangs das Problem, Werksteset, Hauptnutzer neu einrichten und Fehler war und ist seit über 1 Monat weg weg

In der iPhone App stand bis letzte Woche noch „nicht verfügbar“ an der Stelle.

Seit gestern stand da „nicht aktiviert“ (oder so ähnlich).

Okay, ich hatte halt die ganze Sache mit dem Personalausweis etc. direkt bei der Fahrzeugabholung gemacht und deswegen hatte ich direkt aktiviert gehabt in der App. Aktiviert bezieht sich aber nicht nur auf die iPhone App, sondern grundsätzlich, dass es aktiviert ist. Die Android Nutzer konnten ja schon den Key direkt einsetzen.

In der App hat es sich jetzt grundsätzlich aktivieren lassen. (iOS, App Version 2.20.1)

Nachdem ich das Brimborium mit der Verifizierung via Personalausweis und Videoselfie durchgemacht habe, ist jetzt unter „Privatsphäre und Dienste“ bei „Digital Key“ der Status auf „aktiviert“. Ich kann das Auto jetzt über die App ver- und entriegeln.

Die richtige Schlüsselfunktion muss dann wohl im Infotainment noch scharfgeschaltet werden. Schau ich mir in der Mittagspause mal an.

Das hat mit dem Update nichts zu tun. Hatte den Digital Key direkt in der App bei Fahrzeugabholung am 3. Juli freischalten können und das Auto per App verriegeln und aufschließen können. Aber wie gesagt, das hat nichts mit digital Key zu tun. Der Key wird beim iPhone erst nach einem Update der My CUPRA App vorhanden sein. Das Update ist aber noch nicht im App Store vorhanden.Voraussetzung dafür ist natürlich auch das Update im Auto auf 6.0.1

Schade. Hier wäre eine Fertigmeldung via App gut. Dann weiß man zumindest, dass es geklappt hat und man wieder fahren kann.

Ansonsten steht man ein bisschen rätselhaft vor dem Auto und weiß nicht, ob man schon wieder rein darf.

Aber schön, dass es generell geklappt hat und auch sofort eine neue Version angezeigt wird.
    Traurig aber wahr: Das ist neu.

Vermutlich wird der Born aber vor Installationsbeginn schreiben, ob 30 Minuten, 1 Stunde etc. Dauer. Sonst müsste man ja sicherheitshalber über Nacht die Installation anstoßen. Vermutlich kann man es auch über die App überprüfen. Denke, der wird dann offline angezeigt und sobald fertig dann als online

Wurdest Du auch per App informiert? Konntest Du den Fortschritt im Entertainment nach verfolgen? Wie lange hat er benötigt?

Ich bin extra mal ne Runde gefahren, noch kein Update…

Mein Born geht nach einiger Zeit offline. Sobald ich ihn dann via Schlüssel (über die App geht ja dann nicht 😜) öffne geht er selbstständig wieder online.

Somit ist vorklimatisieren oder irgendeine andere Remote Funktion nur seeeehr eingeschränkt nutzbar.

Hat jemand hier eine Idee wie man das ändern kann?

Den LV Batterieschutz aktivieren

Mail habe ich auch bekommen, aber Born zeigt weder unter Nachrichten noch unter den Systemupdates etwas an. Dann bleiben wir mal gespannt. Vielleicht werden damit auch meine Probleme mit dem Infotainment gelöst. Wobei ich seit 2 Wochen - obwohl ich täglich damit fahre - keine Probleme habe.

Welche Probleme hast Du? Bei mir hängt manchmal das System beim Hochfahren. Hier tippe ich aber auf Carplay im Zusammenhang

So nach 1 Monat und 1.200km mal ein Resümee. Das Fahrzeug ist top, die Software aber doch ziemlich verbugt. Folgendes bisher

1. Unter Einstellung Laden wird manchmal „Ladekabel verriegelt oder nicht verriegelt“ angezeigt. Das aber währende der Fahrz, was absolut unlogisch ist.

2. Die Akku Prozentanzeige hat mal einen anderen Wert als im Entertainment angezeigt. Differenz zwischen beiden 1%

3. das Entertainment ist bisher 2x beim Hochfahren eingefroren. Es war nir das Cupra Logo zu sehen. Mehr kam nicht. Soft Reset half dann.

Wie ist es bei Euch mit 6.0?