Beiträge von christoph192

Hallo Zusammen,

Habe ebenso den Fehler seit Anbeginn, also 03.07.26. war gestern beim Händler. Dieser ist ratlos. Er hat noch einen zweiten in der Werkstatt, das gleiche Problem. Der Händler hat nun Cupra per DISS offiziell eingeschaltet. Ich habe dem Händler zudem eine Frist zur Abstellung des Fehlers gesetzt, großzügig bis 30.09. Danach werde ich Tausch/ Wandlung fordern.

Ich vermute stark, dass der Fehler mit "Verkehrszeichenassistent" sich nach einer Weile von alleine behebt. Oder ist dieser nun nach Stunden immer noch da, wenn du ins Auto steigst und das Auto startest?

Fehler ist noch da. Händler ist bereits informiert, warte nun auf einen Termin. Was mir aufgefallen ist, dass die Kamera aus meiner Sicht zu tief sitzt. Ich habe noch einen Skoda Octavia RS von 2025. da sitzt die Kamera anders. Foto zum Vergleich mal beigefügt. Oben Octavia, unten der Born

Hallo Zusammen,

Habe heute meinen Born Facelift abgeholt soweit so gut. Nun 2 Probleme

1. Leider bekomme ich den mobile Key nicht zum Laufen. Es soll ja, wenn man sich als Hauptnutzer angemeldet hat, eine Email von Cupra für den mobile Key kommen. Diese habe ich bekommen. Im Auto selber lässt sich nichts einrichten. In der App gibt es gar nicht den Punkt dafür. Kann es sein, dass diese Funktion noch gar nicht funktioniert, obwohl Software 6.0

2. Ich habe trotz Busruhe immer den Fehler „Verkehrszeichenassistent ist zur Zeit eingeschränkt“. Händler habe ich bereits informiert. Wahrscheinlich muss ich den frischen Born schon in die Werkstatt bringen. Hat Jemand schon mal Sowas gehabt?

Ich möchte den vFL Bestellern hier keine Angst machen, jedoch ist bei uns nun das absolute Worst-Case-Szenario eingetreten. Uns wurde die Bestellung unseres vFL Modells ersatzlos storniert, da das Auto nicht mehr geliefert werden kann. Bestellt wurde online beim Autohaus Voit in Weiden. Zu dem Autohaus gab es hier im Forum in der letzter Zeit ja bereits ähnliche negative Erfahrungen. Wir hatten Mitte Januar bestellt und vor einigen Wochen noch einen unverbindlichen Liefertermin in KW24 (Anfang Juni) vom Autohaus mitgeteilt bekommen. Letzte Woche kam nun die Schreckensmeldung nach über 5 Monaten Wartezeit!

Wir hatten uns schon gewundert, wieso uns keine Umschlüsselung angeboten wurde, da das Facelift bereits produziert wird.

Nach der Stornierung hatten wir probiert über das Autohaus eine priorisierte Neubestellung des Facelifts zu erhalten, ohne Erfolg.

Auch auf Anfrage bei mehreren Autohäusern in unserer Region war keine priorisierte Bestellung möglich, trotz unserer Situation. Wir haben sogar noch erfahren, dass wir nicht die einzigen wären, deren Fahrzeug noch überraschend storniert wurde.

Letztendlich haben wir nun bei einem anderen Autohaus neu bestellt und dürfen wohl wieder mindestens 5 Monate warten. Leider gefällt uns der Born so gut, dass wir das Auto unbedingt möchten und auch nach unseren Wünschen konfiguriert. Sonst hätten wir längst auf eine andere Marke gewechselt nach dieser unglaublich enttäuschenden Erfahrung.

Zufällig in Lohmar bestellt? Dort habe ich meinen her. Nur 3 Monate Lieferzeit, top der Laden

Finger weg! Warum? Die kritischste Stelle ist hier der Schukostecker, weil die nicht für 16A Dauerlast ausgelegt sind. Bei guten Ladeziegeln werden die deswegen temperaturüberwacht, damit die nicht wegschmoren. Der Adapter hat mit Sicherheit keinen Temperatursensor.

Da ist bestimmt ein Sensor im Kraftstromstecker direkt an der Wallbox verbaut, der merkt halt nicht wenn der Schukostecker am anderen Ende des Adapters abfackelt. Ohne Adapter wäre das Ding wahrscheinlich OK,

Lässt sich pauschal nicht sagen. 10a mit vernünftiger Installation, da ist auch Schuko sicher