Nach 15 Neuwagen-Bestellungen (davon 11 für mich selbst) lasse ich mir das Märchen von "nirgends besser" nicht erzählen.
Da halte ich dagegen. Ich kenne bei halbwegs gefragten Bestellfahrzeugen mit Lieferzeit wenig Ausnahmen - überall die gleichen Themen.
Einzige Ausnahme bislang : Unsere Model Y Bestellung damals. Schnell und absolut termintreu... Lag aber dran, dass die Autos damals genau genommen vom Schiff weg (Shanghai) verkauft wurden und streng genommen keine zu produzierenden Bestellfahrzeuge waren. Ist inzwischen auch anders und nicht mehr so konsistent, obwohl bei nur 2 verschiedenen Modellen längst nicht so komplex - möchte man meinen.
Ansonsten überall ähnlich: Warten, hoffen, Intransparenz, wilde Spekulationen ob Farbe x oder Teil y ausgegangen ist, ob vielleicht Barkäufer vorgezogen werden, ob Akkus fehlen, ob angebliche "Priorisierungen" was bringen, Berichte von Verkäufer, die hanebüchene Stories (aka Ausreden) erzählen, aber in Wirklichkeit auch nur aus dem System ablesen können und selbst weder Connections noch Ahnung von der Dispo haben, Neid auf Besteller, die früher bedient werden, verletztes Gerechtigkeitsempfinden weil´s eben nicht nach FIFO läuft, und und und ...
Es ist überall das gleiche - und ähnlich amüsant, wäre da nicht die eigene Bestellung, die eigene Ungeduld 
Wer das nicht glaubt: Google: [Autoname] + "Forum" + "Wartesaal" oder "Lieferzeit" oder goingelectic usw. und einlesen bzw. von der KI zusammenfassen lassen