hole in 9 Tagen meinen Born FL 58kWh ab und werde berichten bzgl der Fußmattenproblematik… bin sehr gespannt! 😅
Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten
-
-
Moin,
ich hätte mal eine Frage zur Reifengröße.
Der neue Born kommt bei 19 Zoll auf 235/45 daher, könnte man aber auch weiter mit den 215/50 R19 fahren?
Grüße 1c4rus
-
Hallo zusammen

Bin heute den 58kWh LFP Born beim Händler probegefahren, inkl. der blauen Sitze und ansonsten beinaher Vollausstattung.
Die Software ist endlich richtig flott und das größere Display hinterm Lenkrad ist schon nett.
Die haptischen Tasten sind gut, hatte mit den Touchtasten und Slidern im vFL aber keine Probleme.
Was mir sonst positiv auffiel:
- die Armauflagen an Tür und Mittelkonsole sind stärker unterschäumt/gepolstert, was das Ablegen der Arme darauf sehr angenehm macht, obwohl das beim vFL schon sehr ok war
- Travel Assistant 3.0 wirkt recht ausgereift und gerade auf AB ein wirklicher Mehrgewinn
- OPD ist sehr fein, endlich gibts das im VW Konzern, danke!
- Verbrauch scheint marginal besser zu sein
- System fühlt sich viel erwachsener und stabiler an
Was mir nicht so gefiel:
- der Antritt beim vollen Durchtreten des Pedals ist im Vergleich zum 58er vFL (150kW) leider schwächer, das fühlt man auch. Auf dem Papier sinds 0,7sek., im Alltag ist der vFL ein wenig spritziger. Das ist für mich eventuell auch der Grund, den Endurance (79kWh, 231PS) zu bevorzugen.
- im Vergleich zum ID3 Neo immer noch keine physischen Tasten in der Mittelkonsole, sollte aber wohl eine klare Abgrenzung innerhalb des Konzerns sein...
Für detailliertere Einblicke reichte die Stunde probefahren leider (wie immer) nicht.
Die Ladeleistung des LFP Akkus würde mich auch brennend interessieren, auch wenn ich überwiegend Kurzstrecke fahre.
-
Bin ja ursprünglich davon ausgegangen, dass die Software-Basis 6.0 beim ID.3 Neo und beim FL Born nahezu identisch sein müsste und nur Cupra ihr eigenes "Skin" darüber gelegt hat. Da das ja aber offensichtlich nicht so ist und nicht alles, was an neuen SW-Features im Neo kommt, auch im Born enthalten ist (siehe Satelliten-Karte), frag ich lieber mal:
-> Ist denn ein erweiterter Appstore im Born verfügbar?
Insbesondere: Gibt es eine eigene Spotify-App?
Hier ein Screenshot aus dem neuen Appstore des ID.3 Neo:
-
Der 58er Born soll sogar laut Facebook
Im Performance Mod auch e Geräusche (Motor Sound) machen.
Da schreiben aber zwei das der neue Born unten rum viel mehr Anzug hat als der alte mit 204PS
-
Der 58er Born soll sogar laut Facebook
Im Performance Mod auch e Geräusche (Motor Sound) machen.
Da schreiben aber zwei das der neue Born unten rum viel mehr Anzug hat als der alte mit 204PS
Genau das hab ich auch gelesen.
Habe mir den 190er LFP Born bestellt und alles andere macht bei mir auch kein Sinn, ist ein Zweitwagen. Aber da der erst Ende des Jahres kommen wird und ich immer schlecht im warten bin, möchte ich natürlich alles wissen, was es schon an Erfahrungen gibt. Daher hier mal angemeldet.. Wer also den neuen 58er mit 190 PS hat, immer her mit Eindrücken zur Performance und zum Schnellladen

Grundsätzlich muss man bedenken, der neue LFP Akku hat die gleiche Baugröße wie der 79er. Es sind nur andere Zellen, aber mit weniger Energiedichte und dadurch ähnlichen Gesamtgewicht am Ende. Man hat also nicht mehr einen kleineren, leichteren Akku (im MEB Classic waren das 9 Module = 58kwh vs. 12 Module = 77 kwh). Man hat jetzt annähernd das gleiche Batterie-Gewicht bei einem schwächeren Motor (190PS). Und für die Beschleunigung zählt nur die Leistung. Das Drehmoment ist zwar 40Nm höher, aber irgendwo wird der Motor deutlich kastriert sein. Ich denke er wird mit der 58er LFP Batterie wenn überhaupt nur ganz kurz die 350Nm erzeugen können...#
Eine Frage noch: Ist es korrekt, dass man die Stufen D1, D2, D3 nicht mehr hat, wenn man keine Schaltwippen am Lenkrad hat?
-
Softwareversion scheint 6.0 zu sein.image.jpg
immer noch Android 13? das ist schon fast 4 Jahre alt. Bei Geräten die OTA updates empfangen solch alte Betriebssysteme verwenden grenzt an grober Fahrlässigkeit.
-
immer noch Android 13? das ist schon fast 4 Jahre alt. Bei Geräten die OTA updates empfangen solch alte Betriebssysteme verwenden grenzt an grober Fahrlässigkeit.
Du musst schon zwischen Smartphone und anderen Distibutionen unterscheiden. Ich gehe mal stark davon aus, dass auf deinem Smart TV auch noch kein Android 17 läuft

-
Du musst schon zwischen Smartphone und anderen Distibutionen unterscheiden. Ich gehe mal stark davon aus, dass auf deinem Smart TV auch noch kein Android 17 läuft

Es gibt ja auch nur zwei Marken die Smart TVs mit Android herstellen (eine davon ist Sony). Also nein, weder meine LG noch mein Samsung läuft mit Android. Die hängen aber auch in eigenen VLANs und können nicht mit anderen Geräten in meinem Netz kommunizieren.
Sony TV's die bis 2019 hergestellt wurden können bis natives Android 10 geupdated werden. danach wurde GoogleTV (oder auch AndroidTV) verwendet. da ist die aktuelle version 16, und man kann ganz einfach updaten und es kommen weiterhin sicherheitsupdates.
Bei nem Auto finde ich es nicht so geil wenn es mit dem Internet verbunden ist, sich OTA updates ziehen kann und dann auf nem nativen Android kommt das im selben Jahr noch die letzten Sicherheitsupdates erhält und mit ner Version ausgeliefert wird bei dem das letzte Sicherheitsupdate vor mehr als n Halbes Jahr her ist. Zu Zeiten von Claude wo jeden Monat gefühlt 10x so viele zero days gefunden werden als vor 3 Jahren ist das einfach traurig.
Besonders wenn man sich die Androidentwicklung bei Porsche/VW/Cupra anschaut...
Aber vielleicht kommt ja 2027 ein update auf ne neuere Version, wird dann bestimmt kein Chaos wenn 3 Tage lang man kein Navi starten kann.
Ist ja momentan nur eine RCE CVE nicht gepatched die bekannt ist:
https://www.cvedetails.com/cve/CVE-2025-48593/
vielleicht behält man die sich ja auch bewusst als Backdoor (*hust* cisco *hust*) -
Hallo zusammen
Kurzer Erfahrungsbericht von mir aus der Schweiz. Ich habe den Born VZ Timanfaya Grey mit Tornado Felgen und AH Kupplung.
Fussmatten waren dabei.
Mit der IOS App kann man das Auto verriegeln, entriegeln etc, als Schlüssel einrichten aber scheinbar erst mit Android.
Bei mir gabs nur einen Schlüssel und die Karte dazu.