Beiträge von dedario

Juicebooster-Verhalten ist seltsam. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Auto liegt.

Beim DC-Laden dagegen durchaus.

Viele unterschätzen, dass auch im Sommer der Akku eine Vorkonditionierung braucht. Will man die bestmögliche Ladekurve sehen, muss man rechtzeitig mit dem internen Navi zum Ladepark navigieren sodass der Akku darauf temperiert werden kann.

Alles andere ist Prinzip Hoffnung und Zufall.

Das haben leider auch viele Autotester und Influencer nicht auf dem Schirm.

Erst recht nicht, wenn sie tolle, externe Ladeapps bewerben oder Android Auto / Apple CarPlay loben.

Aber klar, es gibt natürlich noch mehr Einflussfaktoren wie Säule, Kabel, Stecker, Auslastung, SoC usw.

Interessanter Ansatz. Ich hätte dort maximal gefragt, welches Auto sie mir nicht empfehlen können.

Die zuverlässigsten werden sie wohl eher selten sehen.

Aber wäre bei mir eh gelaufen... Wer mir mit "Junge" kommt und mir was von einer Austauschbatterie erzählt, der hätte mich nicht ein zweites Mal gesehen.

Vielleicht liegt da gerade der Unterschied in der Erwartungshaltung.

Ein modernes Infotainment ist für mich dann gut, wenn ich (m)ein Handy nicht mehr zusätzlich brauche.

Weder für Spotify, Hörbücher, Routen-/Ladestoppplanung, noch für die detaillierte Navigation am Ziel.

Ganz sicher krame ich am Stadtrand nicht mein Handy während der Fahrt raus um genau zu sehen wo ich hin muss.

Geschmäcker sind verschieden, alles gut.

Aber wenn man aus einem anderen Auto die Satellitenansicht von Google Maps gewohnt ist inkl. POIs direkt aus Google und du siehst wo du vorbei fährst bzw welches Haus etc es sein muss, dann kommt dir das Navi von ID.3 (alt), Born & Co. einfach nur altmodisch vor.

Gefühlt in den 2000ern stehen geblieben.

Allein die flache Darstellung mit den einfachen Farben erinnert mich immer an die TomToms und Garmins von früher.

Ich habe dazu vor Wochen auch schon Mal bei Cupra angefragt. Hier die Antwort dazu:

Zitat

vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht, Ihre Gedanken zur Navigationsfunktion sowie die beigefügten Hinweise zu den VW‑Modellen. Es ist wirklich hilfreich für uns, wenn Kundinnen und Kunden so klar formulieren, welche Funktionen ihnen wichtig sind und welche Erwartungen sie an ihr Fahrzeug haben.

Wir verstehen sehr gut, warum die Satellitenansicht für Sie einen deutlichen Mehrwert darstellt – gerade wenn man bewusst das integrierte Navigationssystem wählt, um eine moderne, visuell ansprechende und funktional umfassende Navigation direkt im Fahrzeug nutzen zu können. Auch Ihr Vergleich mit der Softwaregeneration 6.0 im ID.3 Neo und ID.Polo ist absolut nachvollziehbar.

Aktuell steht diese Option im Cupra Born (Facelift) nicht zur Verfügung. Dennoch möchten wir Ihnen versichern, dass Ihr Vorschlag intern weitergeleitet wurde. Solche Rückmeldungen sind für die Weiterentwicklung unserer Systeme sehr wertvoll, da sie zeigen, welche Funktionen für unsere Kundinnen und Kunden im Alltag wirklich relevant sind.

Wir können zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht bestätigen, ob und wann eine Satellitenansicht als Kartendarstellung implementiert wird. Ihre Anregung wurde jedoch offiziell als Kundenwunsch aufgenommen und an die zuständigen Teams weitergegeben, damit sie in zukünftigen Software‑Evaluierungen berücksichtigt werden kann.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Zeit, Ihre detaillierte Beschreibung und Ihr Vertrauen. Es freut uns sehr, dass Sie sich bewusst für den Cupra Born Facelift entschieden haben – und wir hoffen, dass wir Ihnen auch künftig ein Fahrerlebnis bieten können, das Ihren Erwartungen entspricht.

[...] irgendwie [...] oft [...] verzögert [...] Glücksache [...]

Erstmal danke für deinen Eindruck und deine Erfahrungswerte.

Ziemlich ernüchternd und es ärgert mich maßlos. Offensichtlich funktioniert es nicht zuverlässig. Mag sich ja noch ändern mit weiteren Updates... oder auch nicht. Mir ist auch bewusst, dass das für viele ein Gimmick ist und weniger relevant.

Ich habe das FL mit EDGE-Paket allerdings _auch_ aufgrund dieser neuen Funktion bestellt. Habe das jetzt länger verfolgt und war zuversichtlich, dass es die MEB-Plattform nun auch endlich kann.

Wir sind es gewohnt bei unserem anderen Auto keinen physischen Schlüssel mehr mitzunehmen. Wenn man das einmal gewöhnt ist, dann will man das nicht mehr missen - da kommen einem die klobigen, physischen Schlüssel einfach altertümlich vor. Gerade beim Sport oder im Freibad.

Das klappt bei einer anderen Marke sehr zuverlässig. In bislang 3 Jahren haben wir vielleicht zwei mal die Schlüsselkarte gebraucht und zwei oder dreimal Bluetooth am Smartphone aus- und wieder einschalten müssen. Damit kann ich gut leben, mit der Cupra-Lösung in der Form allerdings nicht :(

Ich bin ziemlich enttäuscht, dass es der VW-Konzern bis heute nicht geschafft hat hier technisch mitzuhalten.

So eine Funktion hilft mir nicht, wenn sie oft oder mit Glück mal funktioniert. Ich brauche keinen show case und muss niemanden beeindrucken. Ich möchte mich darauf verlassen können und möchte im Jahr 2026/2027 keinen Autoschlüssel mehr mitführen müssen.

Hätten sie wenigstens eine im Alltag benutzbare Schlüsselkarte als Backup mitgegeben, dann wäre das immerhin eine leichte Verbesserung.

Aber selbst diese ist ja nur für sinnlose, einmalige edge-cases gedacht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Funktion weiter verbessert wird. Wird ja beim ID.3 Neo erstmal nicht viel besser sein. Da wird die Kritik dann vielleicht lauter. Parallel schreibe ich das auch mal dem Cupra Kundenservice. Nicht dass ich mir davon viel erhoffe. Aber nur im Forum zu "stänkern" (ja, sorry!) ändert ja auch nichts.

Ich war im Mai da zum Abholen (über Vermittler bestellt), hatte alles dabei [...]

Ich habe meinen Born gestern abgeholt.

Wie in der Mail angekündigt waren keine Fußmatten dabei. [...]

Hm... never ending story...
    Entweder gibt´s seit etwa Juni bei Vermittlungsaufträgen generell keine mehr ... oder sie machen es je Bestellung abhängig von der Marge, die ihnen bleibt.

Weitere Theorie (unverprobt!): Vielleicht schauen sie auch auf den Wohnort bzw die Entfernung, also wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man den Kunden künftig bei sich im Service sieht?!

Heute selbst mal wieder nachgefragt im Expertenchat.

Bei mir nun auch eine Verschiebung. Von KW 50 auf KW 02/27.

OK, da liegen wahrscheinlich 2 Wochen Produktionspause über Weihnachten dazwischen.

Trotzdem ärgerlich, meinen unverbindlicher LT (Januar 2027) kann ich mir Stand heute genauso abschreiben.