Bei Umschlüsselungen und ein paar glücklichen April-Bestellern, die ihr Fahrzeug bereits in den nächsten Wochen erhalten, vielleicht.
Bei allen anderen sollte doch 6.1 bereits ab Werk drauf sein.
Bei Umschlüsselungen und ein paar glücklichen April-Bestellern, die ihr Fahrzeug bereits in den nächsten Wochen erhalten, vielleicht.
Bei allen anderen sollte doch 6.1 bereits ab Werk drauf sein.
Cargo und Navi fehlen und graphite statt enceladus. Sonst wär´s genau meine Konfiguration. Nur gut 6.000 € teurer. Tröstet etwas über die lange Wartezeit hinweg ![]()
Ein Graphite Spark Innenraum in freier Wildbahn, dass ich das noch erleben darf
Danke michbeck1983
Ich habe mich eben nochmals durch den Konfigurator geklickt: Falls man jetzt EDGE auswählt, ist man gezwungen einen kostenlosen Extra Key zu bestellen. Macht ja auch Sinn, und auch gut dass das nix extra kostet. Ich habe dummerweise keinen Extra Key geordert, und bin nun gespannt ob ich jetzt doch einen bekomme.
Doch, bezahlt man jetzt mit. EDGE-Pack war vorher günstiger, ist jetzt exakt um den Extra Key teurer geworden.
Kostenlos ist nur die Verarsche und das offensichtliche Eingeständnis von Cupra, dass der Digital Key im Nutzen recht beschränkt ist. Siehe separate Diskussion. Man man man... Ich muss mich gerade echt zurückhalten... ![]()
Der Cupra Raval (anders als Polo & Epiq) hat wohl auch keine Satellitenkarte spendiert bekommen. Scheint ein Cupra Problem zu sein! Vielleicht kann man es gegebenenfalls über den Cupra Connect Shop nachbestellen?
Danke fürs Aufgreifen. Hab das mal zum Anlass genommen und den Expertenchat bemüht.
Die Antwort kam prompt. Grüße gehen raus, ich bin mir sehr sicher die lesen hier mit.
Sinngemäß: "Navi bleibt wie es ist. Keine 3D-Optik, keine Satellitenansicht (analog SW 6.0 beim ID.Polo/ID.3 Neo) geplant."
Ich weiß, super nischig, etwas nerdig, sehr subjektiv.
Ja, natürlich könnte ich Android Auto oder Apple Carplay nutzen. Ja, in mancher Augen ist das Spielerei, Gimmick, kein Nutzwert, wasweiß ich.
Ich lege da großen Wert drauf und bin daher extrem enttäuscht. Die gefühlte "TomTom-Ansicht aus den 90ern" finde ich in unserem aktuellen ID.3 einfach nur super hässlich und altmodisch.
Ich hatte gehofft, dass dieses Feature (Google Maps Quelle mit 3D Darstellung, nahezu Satellitenansicht) aufgrund der gemeinsamen, neuen Software Basis 6.0 auch beim Cupra Born Einzug halten wird. Jetzt muss ich mich sogar fragen, ob andere sinnvolle Weiterentwicklungen aus der 6.0 überhaupt automatisch auch für den Born kommen. Noch immer ist es offensichtlich nicht nur ein eigener "Cupra Skin", sondern eine mindestens teilweise geänderte/beschnittene Software. Das sind keine guten Vorzeichen für zeitnahe Updates und Funktionserweiterungen.
Ärgerlich, für diese "altertümliche" Navi-Darstellung habe ich auch noch 850,- € Aufpreis bezahlt. Sorry, der Frust muss gerade raus.
Bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob Enceladus Grey so viel heller als Graphite Spark ist:
Graphite Spark:
https://www.born-forum.de/attachment/10694-20260619-201000-jpg/
Enceladus Grey:
Sieht für mich schon mal nicht nach schwarz vs. grau aus, sondern maximal grau vs. hellerem grau.
Kann aber auch alles täuschen - je nach Lichtverhältnisse.
Gibt leider nach wie vor keine offiziell veröffentlichen Bilder oder Videos von den Interieuroptionen, speziell Graphite Spark.
Leider auch noch kaum Reviews von nicht-VZ und auch bei mobile ist noch kaum was drin.
Das meiste bislang mit neuer, blauer Innenaustattung oder Cup-Sportsitze beim VZ.
Krass, dann wären die aktuellen Konfiguratorbilder ja doch einigermaßen realitätsnah
Dachte wirklich, ich bekomme eher schwarze Sitze.. dann ist an Ende nur die Sitzbahn anders bei beiden Farben? Das fände ich schwach..
Aber danke für die Bilder
Bin auch hin- und hergerissen, in Summe aber positiv gestimmt.
Einerseits wollte ich das helle, nuancierte Grau von Enceladus nicht, andererseits sollen die Sitze nicht zu schwarz werden.
Bin überrascht, dass sie vom Grauton sehr an Enceladus rankommen. Muss man live sehen .... oder noch ein paar mehr Bilder ![]()
Lieben Dank an NewBorn26
und gleichzeitig extrem schwach von Cupra, dass man für erste Echtbilder vom Interieur auf Schnappschüsse von Kunden angewiesen ist.
Tatsächlich kaum teurer als das ganze von Werk zu bekommen.
... als geübter Schrauber mit viel Freizeit schon
Ansonsten dürften da noch ordentlich Arbeitsstunden beim VW Händler dazukommen:
https://cupraaccessories.com/f…nstructions_10E092160.pdfVom Prinzip her dürfte das ähnlich dem Nachrüstsatz sein wie bei den älteren ID.3
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere kommt die Klappe erst mit dem Nachrüstsatz mit.
War auch bei den bisherigen ID.3 so. Sonst wäre dahinter ja auch ein "Loch" bei denen ohne Fahrradträgervorrichtung.
Heißt auch: An der Karosserie hat sich im Vergleich zum Ur-ID.3 wohl tatsächlich nichts geändert, sonst müsste man nicht beim Facelift noch immer Teile der Karosserie hinten verstärken zur Montage der Fahrradträgervorrichtung.