Beiträge von FenCupper

Es soll vorkommen das Smartphones nach einem missglückten Update zum Briefbeschwerer werden, in Klos versenkt werden oder einfach nicht mehr funktionieren nachdem sie auf Fliesen oder Beton aufgeschlagen sind. Also tue bitte nicht so als wäre die Smartphone Wallet die Lösung aller Probleme…Aber macht ja nichts wenn das Smartphone streikt und man weder bezahlen kann, noch telefonieren, noch eine Nachricht schicken kann, noch das Büro aufschließen, noch mit dem Auto fahren….ohne Backup Plan ist man dann gehörig am Arsch

Mein Backup Plan ist meine Smartwatch, mit der ich sowohl einkaufen als auch das Auto starten kann, falls das Smartphone weg / kaputt ist. Nebenbei sendet er auch meine Gesundheitsdaten an einen großen amerikanischen Konzern mit buntem Logo. :P

Funktioniert das zuverlässig?
    Gibt es häufig Verbindungsprobleme?
    Dauert das Öffnen länger als mit dem normalen Schlüssel?

Wenn dein Smartphone einen UWB‑Chip hat, sind es für alle drei Fragen dreimal „Nein“.

Bei Apple (außer dem iPhone SE) haben alle Modelle ab iPhone 11 UWB.

Bei Samsung nur die Premium‑Geräte (also die mit + oder Ultra) - Ab S21+, S21 Ultra.

Bei Google–Pixel ausschließlich die Pro‑Modelle.

Was passiert, wenn Handy-Akku oder Verbindung Probleme machen?

Handy-Akku leer: iPhones und viele neuere Androids haben einen Express‑Modus / Power‑Reserve. Auch wenn das Handy schon „tot“ wirkt, bleibt der NFC‑Chip noch ein paar Stunden aktiv. Dann musst du das Smartphone nur direkt an den Türgriff wie früher halten.

Kein Netz / Funkloch: Die digitalen Schlüssel laufen komplett offline, weil sie direkt über die Hardware‑Chips (NFC/UWB) verschlüsselt mit dem Auto sprechen. Weder das Auto noch dein Handy brauchen Mobilfunk, um die Tür aufzumachen oder loszufahren.

Nutzt ihr das Smartphone nur als Backup oder tatsächlich als Ersatz für einen zweiten Schlüssel?

Ich werde das Smartphone als Schlüssel verwenden, sobald unser Auto da ist und die Funktion freigeschaltet ist.

Meine Frau hat bei der Konfiguration darauf bestanden, dass der Zusatzschlüssel mitbestellt wird. Sie wird also den mitgelieferten Schlüssel benutzen und den extra für 100 Euro bestellten Zweitschlüssel in Alufolie einwickeln, irgendwo in einer Schublade verstecken und später garantiert nicht mehr wissen, wo sie ihn versteckt hat. :D

Selbst habe ich noch kein Cupra Born. Daher habe ich KI gefragt. :)

Hier ist die Antwort von Gemini. Hoffe, dass es eine Lösung für dich dabei ist.

Beide Fehler – die hängende Charging-Map und der „offline“ Sprachassistent – haben mit großer Wahrscheinlichkeit dieselbe Ursache: Das Infotainment-System blockiert die Kommunikation mit den Cupra-Servern, auch wenn das Auto behauptet, es sei online und habe alle Freigaben.

Der Sprachassistent kann einfache Befehle (wie „Sitzheizung an“) lokal im Auto verarbeiten. Für alles, was komplexer ist, muss er die Spracheingabe in die Cloud schicken. Wenn das blockiert ist, meldet er sich als „offline“. Die Charging-Map leidet unter demselben Problem: Ohne Cloud-Zugriff und saubere GPS-Rückmeldung vom System lädt sie sich tot.

Hier sind die drei effektivsten Schritte, um das System wieder aufzuwecken:

1. Privatsphäre-Einstellungen anpassen (Häufigste Ursache)

Die Software im Born hat sehr strenge Privatsphäre-Modi. Wenn sich diese im Hintergrund verstellt haben (was leider ab und zu passiert), kappt das System sofort die Standort- und Cloud-Daten.

• Wische auf dem Infotainment-Bildschirm von ganz oben nach unten (wie beim Smartphone), um das Control Center zu öffnen.

• Tippe auf das Privatsphäre-Icon (oft als kleines Männchen, Auge oder Weltkugel dargestellt).

• Stelle sicher, dass der Modus auf der offensten Stufe steht (meist „Standortdaten teilen“). Nur in dieser Stufe darf der Sprachassistent ins Internet und die Map auf das GPS zugreifen.

2. Soft-Reset des Infotainment-Systems

Manchmal hat sich nicht das ganze Auto, sondern nur die OCU (Online Connectivity Unit – das Bauteil für die Internetverbindung) verschluckt. Ein normaler Neustart des Autos reicht dann nicht.

• Halte die Ein-/Aus-Touchfläche (links unten am Bildschirmrand) für ca. 10 bis 15 Sekunden ununterbrochen gedrückt.

• Der Bildschirm wird komplett schwarz und das System startet nach ein paar Sekunden mit dem Cupra-Logo neu.

• Das löscht keine deiner Daten oder Einstellungen, zwingt die Software aber, sich komplett neu mit dem Server und dem GPS-Modul zu synchronisieren.

3. Hauptnutzer-Status überprüfen

Die erweiterten Sprachbefehle und die Funktionen der Charging-Map sind an die „Cupra Connect“-Dienste gekoppelt.

• Schau kurz ins Auto-Display unter Nutzer, ob dein Profil wirklich als aktiver Hauptnutzer geladen ist und das System nicht aus Versehen in den Gast-Modus gerutscht ist. Im Gast-Modus sind viele Online-Dienste gesperrt.

• Wirf parallel einen Blick in die MyCupra App auf dem Smartphone: Manchmal hängen die Lizenzen bei der Auslieferung noch im System fest. Wenn das Auto in der App als vollständig verknüpft angezeigt wird, sollte es passen.

4. Vorschlag (Frage) war…

Sicherung ziehen (Hard Reset)? ^^

Die Kommissionsnummer habe ich auf Nachfrage erhalten

Aber das Problem ist, dass der Cupra Chat und der Cupra Experte mit der Nummer nichts anfangen kann

Das AH sagt die Nummer sei richtig und die Produktion für ca. kW 40 eingeplant

Ganz weit vorne in diesem Thread hat jemand geschrieben, dass bei einigen Kommissionsnummern der Teil mit dem Jahr 2026 fehlt. Wenn er bei dir auch fehlt, einfach dranhängen.

Bei mir sieht es so aus: 123456-2026 und es funktioniert. Die Meldung lautet: "Bestellt". Darunter Soon: "In Planung"

Ich bin immer wieder irritiert, was habt ihr unterschrieben? Blanko?

Ich habe meine Konfi daheim ausgedruckt, den Code dem Verkäufer gegeben, mit ihm zusammen angepasst, den Ausdruck durchgelesen und alle mir wichtigen Punkte in meinem Ausdruck angeleuchtet und verglichen.

Dann darauf unterschrieben und das für mich bestimmte Exemplar mit nach Hause genommen.

Es geht ja um ein paar Euro und eine zeitlang Wohhlbefinden.

Das haben wir auch gemacht. Auf der Bestellung steht alles korrekt. Wie oben gesagt, meine Frau ist nur etwas nervös und meinte, der Verkäufer könnte trotzdem den falschen Sitz eingetragen haben, weil er vorher ja fest überzeugt war, dass es nur den supersportlichen CUP‑Sitz gibt.

Aber wie chief (fällt mir schwer, das zu schreiben. Es gibt eigentlich nur einen Chief, und das bin ich :D ) empfohlen hat, werde ich eine Bestätigung mit der Auflistung der Sonderausstattungen anfordern. Wobei die Sitze streng genommen nicht zu den Sonderausstattungen gehören, sondern zu den alternativen Optionen, die man auswählen kann.

Ich wollte eigentlich nur von euch wissen, ob ihr schon einmal direkt bei Cupra (statt beim Händler) nach den Daten gefragt habt, die dort eingegangen sind.

Und danke für eure Rückmeldungen und Tipps. :)

Wenn das Auto gerade erst bestellt wurde, kann man Mandy oder den Experten‑Chat mit Angabe der Kommisionsnummer fragen, ob das Fahrzeug mit den richtigen Ausstattungen bestellt wurde?

Folgendes ist bei der Bestellung im Autohaus passiert:

Wir hatten die beiden Sitze (CUP‑Supersport und den normalen Sitz ohne CUP‑Form) schon vorher in anderen Autohäusern getestet. Der CUP-Supersport‑Sitz, der standardmäßig ausgewählt ist, kommt für meine Frau nicht in Frage. Wir haben das Auto auch ohne den CUP‑Sitz konfiguriert und uns beim Verkäufer noch einmal vergewissern lassen, dass der normale Sitz ein Muss ist. Er zeigte uns auf seinem Laptop jedoch eine völlig andere Maske (vermutlich die Händleransicht) und behauptete, dass es beim VZ nur die Supersport‑Schalensitze gibt. Nach etwas Hin und Her hat er den normalen Sitz dann doch unter den Optionen gefunden.

Meine Frau macht sich jetzt viele Gedanken darüber, ob er die Bestellung wirklich korrekt abgeschickt hat. Dazu kommt, dass sie den Eindruck hatte, der Verkäufer sei relativ unerfahren gewesen.

Daher wollten wir wissen, ob wir anhand der Kommissionsnummer direkt bei Cupra erfahren können, was genau bestellt wurde. Im Normalfall wird Cupra uns vermutlich wieder an den Händler verweisen. Meine Frau meinte: "Was ist, wenn er einfach sagt, alles sei richtig bestellt worden?" Dann hätten wir keine Möglichkeit, das zu überprüfen.

Natürlich haben wir bei der Lieferung das Recht auf Nachbesserung, wenn der Fehler eindeutig beim Autohaus liegt. Aber wir würden diesen Ärger, wenn möglich, gern vermeiden.